Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten dynamisch einfügen VBA

Daten dynamisch einfügen VBA
16.06.2006 11:20:06
Wolfgang
Hallo*,
mit dem nachfolgenden Code füge ich aus dem Tabellenblatt "Daten" die jeweiligen Spalten in ein aktives Tabellenblatt. Nun ist mir bewußt geworden, dass ja Daten, die sich schon im aktiven Tabellenblatt befinden, überschrieben werden. Wie kann ich den Code umstellen, dass einerseits aus "Daten" die tatsächlichen Datensätze kopiert und diese dann in das aktive Datenblatt zum Schluß an vorhandene Datensätze eingefügt werden ? Im Anschluß wäre dann schön, wenn die Eingaben alphabetisch (Spalte A) sortiert würden und noch in Spalte H jeweils ein Text hineinkopiert wird, der sich in Zelle F1 befindet. Ich weiß, das ist wie bei der Werbung mit den Süßigkeiten (was Gesundes, was zum Naschen und was zum Spielen); Wäre trotzdem schön, wenn ich Hilfestellung erhalten könnte, habe mir als Laie/Anfänger schon die Zähne daran ausgebissen. Danke daher schon Allen, die sich mit meinem Problem befassen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Sub Spaltenübertrag()
Worksheets("Daten").Range("B3:B200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("I3")
Worksheets("Daten").Range("D3:D200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("A3")
Worksheets("Daten").Range("E3:E200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("B3")
Worksheets("Daten").Range("G3:G200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("C3")
Worksheets("Daten").Range("C3:C200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("L3")
Worksheets("Daten").Range("K3:K200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("E3")
Worksheets("Daten").Range("U3:U200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("L3")
Worksheets("Daten").Range("R3:R200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("F3")
Worksheets("Daten").Range("P3:P200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("J3")
Worksheets("Daten").Range("T3:T200").copy Destination:=ActiveSheet.Range("M3")
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten dynamisch einfügen VBA
16.06.2006 14:18:34
shareware
Hallo Wolfgang,
ist nicht sehr einfach zu erfassen, was Du eigentlich machen willst, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
Ich würde mit copy und paste nicht arbeiten, da das schwerer zu handeln ist.
Bau Dir besser Schleifen, mit denen Du die Daten zellenweise überträgst.
Dann kannst Du noch abfragen hinzufügen etc.
Bsp.
for z_idx= 1 to 200
spalte_daten=2
spalte_active=9
ActiveSheet.cells(z_idx,spalte_active)=ActiveSheet.cells(z_idx,spalte_active) & Worksheets("Daten").cells(z_idx,spalte_daten)
spalte_daten=4
spalte_active=1
ActiveSheet.cells(z_idx,spalte_active)=ActiveSheet.cells(z_idx,spalte_active) & Worksheets("Daten").cells(z_idx,spalte_daten)
next s_idx
next z_idx
Kannst auch nun abhängig vom Inhalt abfragen einfügen und dies und jenes...
Gruß Andreas
Anzeige
AW: Daten dynamisch einfügen VBA
16.06.2006 14:30:26
Wolfgang
Hallo Andreas,
danke für Deine Rückmeldung und Umsetzungsvorschlag; Ich werde mich alsbald daran machen, Deinen Vorschlag umzusetzen. Werde mich dann auf jeden Fall noch wieder melden.
Gruß - Wolfgang

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige