Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
780to784
780to784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wieso läuft dann Makro nicht?????

Wieso läuft dann Makro nicht?
08.07.2006 20:45:50
Walter
Guten Abend Zusammen,
Fußball in 20 Min., vielleicht hat nachher noch jemand "Bock" mal zu schauen.
Mein Makro funktioniert einwandfrei, das Passwort in VB wird gesetzt, wenn
ich die Datei jetzt schließe und wieder öffne ist alles so wie ich das haben möchte.
Das Problem: ich möcht nach dem setzen des Passworts aber die Mappe direkt schließen, das geht leider nicht, wenn ich diesen Close Satz aktiviere und ich drücke das Button wird mir das Layout angezeigt. Wie kann man das hinkriegen das man die Mappe direkt schließen kann ?
Hier das Makro:

Private Sub CommandButton5_Click()
Dim Password As String
Password = "fa"
If ActiveWorkbook.VBProject.Protection Then
MsgBox "Command-Button5  Passwort ist vorhanden..."
Exit Sub
Else
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
SendKeys "%{F11}"
SendKeys "%xi{TAB 9}{RIGHT}{TAB} {TAB}"
SendKeys Password
SendKeys "{TAB}"
SendKeys Password
SendKeys "{TAB}{ENTER}"
SendKeys "%Dh"
' SendKeys ""
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End If
'ActiveWorkbook.Close     <<<<<
End Sub

gruß Walter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wieso läuft dann Makro nicht?
08.07.2006 22:19:23
Martina
du hast dich mehrmals für die Lösung deines Problems bedankt !
warum kommt jetzt immer wieder diese Frage in abgewandelter Form ?
MfG
Martina
Stimmt aber...
09.07.2006 16:05:50
Walter
Hallo Martina,
Du hast RECHT die Makros laufen ja soweit und es funtionierte alles.
Ich hatt ja ein Modul kopiert was auch in Ordnung war und das Makro darin enthalten ist.
Nun habe ich festgestellt das das kopieren auf einigen Rechnern Probleme beinhaltet und das Makro abgebrochen wird. Gestern über das Forum erfahren das man über Extras,Sicherheit etc. einstellen muß, das können leider die meisten Anwender nicht.
Habe dann selbt das Makro in die entsprechende Tabelle kopiert, leider wird aber das Makro in der Workbook_Open nicht ausgeführt.
Deshalb hatte ich jetzt um einen neuen Tip gebeten,
mfg Walter
Anzeige
AW: böses, böses Makro
Orakel
Wie soll das laufen, wenn folgende Datei nur ein Bruchteil dessen darstellt, was die gesamte Originaldatei bietet?
https://www.herber.de/bbs/user/34946.xls
Grüße von Ora
Hallo Oral, nicht böses
09.07.2006 16:27:40
Walter
Hallo Oral,
das Problem habe ich gerade bei Martina beschrieben. Hier mal die Musterdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/34954.xls
Da man ja nicht ohne Probleme ein Modul exportieren kann, hatte ich mir einen einfachen Weg ausgedacht. Das Problem ist nur, das die Mitarbeiter mit mehreren Command-B überlastet sind oder gegebenfalls dies Makro nicht aktivieren, damit geschützt wird.
Hoffentlich habe ich es Richtig erklärt ?
gruß Walter
Anzeige
AW: Hallo Oral, nicht böses
Orakel
Hallo Walter,
bin kein Profi, aber ich verstehe deinen Code so:
Zuerst wird geprüft, ob das VB-Passwort gesetzt und ausgeblendet ist (Es wird kein Passwort gesetzt). Wenn ja, kommt eine Meldung, das es vorhanden ist und die Datei wird zur Verfügung gestellt (weiterer Code wird übersprungen). Sollte es nicht vorhanden sein, wird der weitere Code abgearbeitet und die Datei geschlossen.
Ein Passwort wird dadurch nicht gesetzt.
Grüße Ora
Ja und...
09.07.2006 17:49:36
Walter
Hallo Ora,
wenn das Passwortz da ist und gearbeitet werden kann i.o., wenn nicht wird das Passwort und Schtuz gesetzt.Hier

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Password As String
Password = "ww"
If ActiveWorkbook.VBProject.Protection Then
MsgBox "Command-Button1 gedrückt,  Passwort ist vorhanden..."
Exit Sub
Else
'  MsgBox "Hier ist Modul modPW jetzt in Datei Lauf+Abge          " _
'          & Chr(13) & Chr(13) & "  " _
'             & Chr(13) & Chr(13) & "  " _
'           , 64, "Wichtiges Sicherheitsupdate!"
Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False
SendKeys "%{F11}"
SendKeys "%xi{TAB 9}{RIGHT}{TAB} {TAB}"
SendKeys Password
SendKeys "{TAB}"
SendKeys Password
SendKeys "{TAB}{ENTER}"
SendKeys "%Dh"
Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True
End If
'ActiveWorkbook.Close<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
End Sub

Wenn ich 'ActiveWorkbook.Close nicht aktiviere wird Passwort gesetzt, wenn
ActiveWorkbook.Close setzte wird das Makro nicht zu ende geführt, WARUM ?
Das ist das Problem, bitte drück das Command-Button1 auf der Tabelle1, bitte mal testen,
Danke für den Einsatz bisher!
gruß Walter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige