Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei aufrufen über Kalendersteuerelement

Datei aufrufen über Kalendersteuerelement
21.08.2006 18:05:42
Letzel
Hallo,
trotz intensiver Recherche habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden.
Für jeden Tag des Jahres existiert eine Datei mit dem Namen "Datum_Wochentag.xls",
also für heute "21.08.2006_Montag.xls". Um schneller eine solche Datei zu laden, bot es sich an das Kalendersteuerelement 11 als Benutzeroberfläche zu benutzen. Klick auf das Datum und Datei wird geladen. Funktionstechnisch habe ich das so erledigt, dass anhand der übergebenen Calendervariable der Wochentag dazu ermittelt wird, als String diese beiden Werte mit der Dateiendung verbunden werden und diese nun den Suchbegriff für die Funktion FIND ergeben. Um die Suche und den Aufruf zu Beschleunigen, habe ich die Dateien in die Tabelle in Spalte A eingelesen und in Hyperlinks umgewandelt. Diese werden dann nach erfolgter Suche angesprungen und die Datei wird geladen.
Mein Problem: Gebe ich den Suchbegriff direkt ein über Input, findet er die Datei sofort, über meinen kombinierten String nicht, obwohl ich der Inhalt akkurat stimmt.
Liegt der Fehler am Format der übergebenen Werte des Kalendersteuerelementes?
Wer kann helfen?
Gernot

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei aufrufen über Kalendersteuerelement
21.08.2006 18:58:43
Ralf
Hi Gernot
kann sein, dass das Steuerelement einen Date-Typ liefert. Du könntest dann den Rückgabewert z.Bsp. so umwandeln:
aktTag = cstr(Day(Kalender.Value))
aktMon = Cstr(Month(Kalernder.Value))
...usw. Am Ende dann die Strings zusammensetzen.
Wenn Du die Datei allerdings an Leute weitergeben möchtest, die nicht über das Kalendersteuerelement verfügen, empfehle ich Dir dieses zu benutzen:
http://vb-anton.de/index.php?action=show&cat=353489
Ciao, Ralf
AW: Datei aufrufen über Kalendersteuerelement
21.08.2006 19:04:12
Rene
Hallo!
Hier mal ein kleiner Anstoß. Füge der Userform eine Textbox und eine Schaltfläche hinzu. Die Schaltfläche bezeichnest Du idealer Weise mit "Datei öffnen". Wenn Du ein Datum auswählst, wird automatisch der gewünschte Dateiname in die Textbox geschrieben. Das erleichtert die Kontrolle des Dateinamens. Nach einem Klick auf die Schaltfläche wird die Userform geschloßen und die gewünschte Datei geöffnet. den Pfad zur Datei musst Du noch entsrpechend anpassen, den habe ich mit "C:\Eigene Dateien\" angegeben.
Derr passende Code folgt, einfach hinter die Userform mit dem Kalender.
Option Explicit

Private Sub Calendar1_Click()
On Error Resume Next
TextBox1.Value = Calendar1.Value & "_" & Format(Date, "dddd") & ".xls"
End Sub


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim dateiname As String
dateiname = TextBox1.Value
Workbooks.Open Filename:="C:\Eigene Dateien\" & dateiname
Unload Me
End Sub

Und hier noch die Testtabelle: https://www.herber.de/bbs/user/35995.xls
Gruß, Rene
Anzeige
AW: Datei aufrufen über Kalendersteuerelement
21.08.2006 19:13:46
Rene
Hallo nochmal!
Kleiner Nachtrag: Wenn jemand das Steuerelement nicht hat, kannst Du es mit folgedner Anweisung mitliefern. Zuständig ist dafür die MSCAL.OCX, diese Datei nach C:\Windows\System32 kopieren. Mit der folgenden Anweisung kann das Element am System registriert werden. Start-Ausführen, dort das hier eingeben: regsvr32.exe mscal.ocx
Die Registrierung der Datei sollte möglichst vor der ersten Nutzung der Arbeitsmappe erfolgen.
Gruß, Rene
AW: Datei aufrufen über Kalendersteuerelement
21.08.2006 20:47:18
Gernot
Danke Jungs,
ihr seit Klasse! Der Ansatz von Rene ist optimal, habe noch einen Fehler beseitigt, denn
TextBox1.Value = Calendar1.Value & "_" & Format(Date, "dddd") & ".xls" holt sich den Wochentag ja hier über die Systemvariable Date, also das akt. Datum und nicht vom gewählten Datum.
Vielen Dank!
Gernot
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige