Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
816to820
816to820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summewenn

Summewenn
02.11.2006 11:36:56
Matthias
Hallo Wissende,
habe folgendes Problem:
Ich möchte mit der Summewenn-Formel(muss aber nicht diese sein) eine bestimmte
Zeile aller vorhandenen Tabellenblätter abfragen. Nicht die Summe über alle Tabellenblätter dieser Zelle, sondern es soll der Wert jedes einzelnen Tabellenblattes zu sehen sein. Dies bekomme ich auch mit der Summewenn-Formel hin z.B. für zwei Tabellenblätter =+SUMMEWENN('B59500'!A:A;Tabelle1!C2;'B59500'!G:G); =+SUMMEWENN('B50110'!A:A;Tabelle1!C2;'B50110'!G:G).
Ich möchte nun die Formel verbessern, in dem ich den Namen, also B59500 und B50110 variable gestalten. Also, so dass ich in einem Übersichtstabellenblatt den Namen des abzufragenden Tabellenblattes in eine Zelle schreiben kann und dann genau dieses Tabellen abgefragt wird. z.B. =+SUMMEWENN('Variabel'!A:A;Tabelle1!$C$2;'Variabel'!G:G)
Oh, je viel Text, ich bedanke mich schon jetzt für eine Antwort
Schöne Grüsse
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mit Indirekt
02.11.2006 11:45:22
Klaus
Hallo Matthias,
das geht mit Indirekt. Deine Variablen steht in B1:
=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&B1&"'!A:A");Tabelle1!$C$2;INDIREKT("'"&B1"'!G:G)))
Geh gleich einen Schritt weiter und schreib den Tabellennamen in C1:
=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&B1&"'!A:A");INDIREKT("'"&C1&"'!$C$2);INDIREKT("'"&B1"'!G:G)))
Indirekt schreibt den Zelleninhalt sozusagen ohne Umweg direkt in die Formel.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Mit Indirekt
02.11.2006 12:23:24
Matthias
Hallo Klaus,
erst mal Danke für deine Antwort, aber leider funkttioniert
es nicht bei mir steht die variable in Zeile A5, habe dann
folgende Formel eingegeben =SUMMEWENN(INDIREKT('"&a5"'!A:A);Tabelle1!$C$2;INDIREKT('"&a5"'!G:G))und bekomme die Fehlermeldung #BEZUG!.
Was mache ich Falsch.
Schöne Grüsse
Matthias
Anzeige
AW: Mit Indirekt
02.11.2006 13:14:19
Klaus
Hallo Matthias,
ich hab deine und meine Formel mal direkt untereinander geschrieben, jetzt siehst du sofort was du falsch machst:
=SUMMEWENN(INDIREKT('"&a5"'!A:A);Tabelle1!$C$2;INDIREKT('"&a5"'!G:G))
=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&B1&"'!A:A");Tabelle1!$C$2;INDIREKT("'"&B1&"'!G:G)))
Die &-Zeichen sind wichtig für die korrekte Verkettung (alternativ könnte man auch die VERKETTEN-Formel nutzen) und die vielen Striche ( "'" ) sind in der Tat Anführungszeichen-Hochkomma-Anführungszeichen - nicht weniger oder mehr.
Gruß,
Klaus M.vdT.
Anzeige
AW: Mit Indirekt
02.11.2006 14:11:47
Matthias
Hallo Klaus,
auch wenn ich dein Formel eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung.
Gruß
Matthias
AW: Mit Indirekt
02.11.2006 14:32:07
HermannZ
hallo Matthias;
die Schreibweise muss noch etwas angepasst werden;
hier siehst du das es geht.
Beispiel;
 
 AB
21  
22123345
23  
Formeln der Tabelle
B22 : =SUMMEWENN(INDIREKT(B1&"!"&"A:A");Tabelle1!$C$2;INDIREKT(B1&"!"&"G:G"))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
für dein beispiel muss die Formel lauten;
=SUMMEWENN(INDIREKT(A5&"!"&"A:A");Tabelle1!$C$2;INDIREKT(A5&"!"&"G:G"))
Gruss hermann
Anzeige
AW: Mit Indirekt
02.11.2006 14:42:32
Matthias
Hallo Klaus,
ich hab den Fehler in deiner Formel gefunden.
Deine =SUMMEWENN(INDIREKT("'"&B1&"'!A:A");Tabelle1!$C$2;INDIREKT("'"&B1&"'!G:G))))
korrigiert =SUMMEWENN(INDIREKT("'"&A5&"'!A:A");Tabelle1!$C$2;INDIREKT("'"&A5&"'!G:G"))
Aber ohne dich hätte ich es nicht hinbekommen, deswegen verneig ich mein Haupt vor dir.
Danke.
Schöne Grüsse
Matthias
Danke für die Rückmeldung! mit Text
03.11.2006 08:46:15
Klaus
Hallo Matthias,
Danke für die Rückmeldung. Das letzte Anfuhrungszeichen habe ich natürlich nicht vergessen, sondern bewusst unterschlagen damit der Lerneffekt höher ist :-P
Gruß,
Klaus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige