Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
828to832
828to832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten auslesen

Daten auslesen
18.12.2006 17:22:06
pitti
Hej zusammen,
kann ich von einem Excelsheet Daten so auslesen, daß ich aus einem Schichtplan für Mitarbeiter, das Datum auslese, an dem bspw. ein "SP", o. ä. eingetragen ist. Und in der Zeile darunter das Gleiche, nur daß er jetzt die nächsten und nicht mehr das zuerst ausgelesene Datum bekommt?
Gott ist das schwer zu beschreiben. Ich hoffe Ihr kommt damit klar.
Beste Grüße
pitti

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten auslesen
18.12.2006 17:28:51
Ulf
Hallo Pitti
geht schon
gib mal ne bsp datei
mfg Ulf
AW: Daten auslesen
18.12.2006 17:53:47
pitti
https://www.herber.de/bbs/user/39090.xls
Das ist ein Bsp. unseres Schichtplanes. Nun verhält es sich so, daß bestimmte (nicht alle!) Schichten zusätzl. Geld bringen und ich möchte einen Weg finden, diesen Plan auf diese speziellen Schichten zu prüfen und in ein externes Sheet zu übertragen, wo ich die Daten dann weiterverabeiten kann.
pitti
AW: Daten auslesen
18.12.2006 18:21:38
Ulf
Hallo Pitti
Du möchtest also alle Schichten mit dem letzten Datum von jedem Mitarbeiter in eine neue Tabelle schreiben.
Habe ich das so richtig verstanden?
mfg Ulf
Anzeige
AW: Daten auslesen
18.12.2006 18:32:23
pitti
Hej,
wenn MA 1 am 1.12. eine SSP hatte, dann soll in ein noch zu erstellendes anderes Sheet das Datum und dieser Schichttyp (hier gerade "SSP") eingetragen werden. Etwa in der Form:
01.12. SSP
04.12. FFS
Relevante Einträge im Schichtplan sind SO, SAS, SA, SSP, SP, FFS. Das ist so schwer zu beschreiben. Kam das jetzt besser?
Danke & vG
pitti
AW: Daten auslesen
18.12.2006 19:11:49
Ulf
Hallo pitti
ich weiß zwar immer noch nicht ob ich dich richtig verstanden habe, aber versuch mal das.

Sub übertragen()
Dim i As Integer
Dim x As Integer
Dim M As Integer
Dim Schicht(20) As String
x = 1
With Sheets(1)
Sheets(2).Activate
Sheets(2).Range(Cells(2, 1), Cells(100, 5)) = ""
For M = 1 To 2
For i = 2 To .Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
If .Cells(i, M + 1) = "SO" Or _
.Cells(i, M + 1) = "SAS" Or _
.Cells(i, M + 1) = "SA" Or _
.Cells(i, M + 1) = "SSP" Or _
.Cells(i, M + 1) = "SP" Or _
.Cells(i, M + 1) = "FFS" Then
x = Sheets(2).Cells(65536, M * 3 - 2).End(xlUp).Row + 1
Sheets(2).Cells(x, M * 3 - 2) = .Cells(i, 1).Value
Sheets(2).Cells(x, M * 3 - 1) = .Cells(i, M + 1).Value
End If
Next i
Next M
End With
End Sub

melde dich mal
mfg Ulf
Anzeige
AW: Daten auslesen
18.12.2006 21:47:20
pitti
Hallo Ulf,
vielen Dank für Deine Mühe. Leider verstehe jetzt ich nur Bahnhof. Weder weiß ich, wo ich die Formel/ Anweisung hinterlegen muß, geschweige denn wie? Ist es möglich Dich telefonisch zu kontaktieren? Kannst Du mir Deine Kontaktdetails an cgai@gmx.de senden? Mag ich nur ungern über das Board machen.
VG
pitti
AW: Daten auslesen
18.12.2006 22:51:10
Ulf
Hallo pitti
drücke ALT+F11
dann Einfügen ->> Modul
dort fügst du den Code ein.
dann ein Doppelklick links auf Tabbele2
Rechts fügst du diesen code ein

Private Sub Worksheet_Activate()
Call übertragen
End Sub

Dann schließt du wieder die VBA-Umgebung
Dann geht alles automatisch wenn du die Tabelle2 auswählst.
Ich weiß als VBA Neuling ist es nicht so einfach aber ein Versuch ist es wert.
Mit einer Formel hätte ich so schnell keinen Rat.
mfg Ulf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige