Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Optionbutton Key Press
05.03.2007 20:21:06
Malcolm_p
Hallo,
wie kann man in einer UF per tastendruckfolge 6 und dann gefolgt von 0 beispielweise einen OptionButton1 von False auf True setzen bzw. umgekehrt.
hat jemand eine Idee?
herzlichen Dank
Malcolm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionbutton Key Press
05.03.2007 20:24:00
EtoPHG
Hallo Malcolm,
Wenn Du mir verrätst, warum in Gottes Namen Du das als tastendruckfolge 6... machen willst und nicht einfach mit OptionButton1.Value = True, dann hab ich vielleicht eine Idee...
Gruss Hansueli
AW: Optionbutton Key Press
05.03.2007 20:32:00
Malcolm_p
Hallo,
also der Hintergrund ist, es gibt insgesamt 7 OptionButtons in einer UF mit folgenden Namen:
Kat 40
Kat 41
Kat 60
Kat 61
Kat 70
Kat 80
Kat 81
Danach ist direkt eine Eingabe einer vierstelligen Zahl notwendig. Um dem User (in erster Linie ich selbst) den wechsel zwischen Maus (zum Anklicken der gewünschten OB) und der Tastatur (zur Eingabe der vierstelligen Nummer) zu ersparen, wäre es hilfreich die Auswahl der OB ebenfalls per Tastatur vornehmen zu können.
Um eine Logik aufrecht zu erhalten sähe ich es für sinnvoll an mit den Tasten 6 und dann 0 beispielsweise die OB Kat 60 auf true zu setzten, oder halt mit 8 und 0 die OB Kat 80.
Soweit verständlich?
Insgesamt erwarte ich, dass im Gesamtprojekt die UF mehr als 1.000 mal abgefragt wir. In so fern würde das die Arbeit einwenig beschleunigen.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung...
Gruß Malcolm
Anzeige
AW: Optionbutton Key Press
05.03.2007 20:44:09
EtoPHG
Hallo Malcom,
Bezeichne Deine 7 OB's so
1:Kat 40
2:Kat 41
3:Kat 60
4:Kat 61
5:Kat 70
6:Kat 80
7:Kat 81
Und geb Ihnen jeweils den Accelator der voranstehenden Nr., dann kann der User mit Ctrl-1..bis.. Ctrl-7 die richtige Kat. wählen.
Das andere wird schwierig, weil Du dafür sorgen musst, das keine Kontrollelement, sonder die UF selber den Fokus für den Keypress hat, bzw. du müsstest bei jeder Control diese Funktion einbauen.
Gruss Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige