Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textkonvertierungs-Assistent

Textkonvertierungs-Assistent
20.03.2007 20:40:47
Antje

Hallo alle zusammen,
ich bearbeite sehr häufig vom Aufbau her unterschiedliche Text-Dateien, die ich mit Hilfe des Textkonvertierungs-Assistenten in Excel einlade und danach weiter bearbeite mit aufgezeichneten Makros.
Da ich die Spalten-Trennung und Spalten-Formatierung immer anders gestalten muss, kann ich mit dem aufgezeichneten Makro (für die Textkonvertierung) nichts anfangen und deshalb möchte ich den Textkonvertierungs-Assistent mit einen Makro öffnen.
Kennt jemand dafür den Makro-Befehl.
MFG Antje

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textkonvertierungs-Assistent
20.03.2007 22:11:24
Knut
Hi,
wenn du mit Workbook_Open eine Textdatei öffnest, erscheint der Assi automatisch.
mfg Knut
AW: Textkonvertierungs-Assistent
21.03.2007 07:15:14
firmus
Hallo Antje,
vielleicht willst Du die Konvertierung txt zu xls gleich ganz mit ins macro packen.
Hier ein Beispiel dazu.

Sub C_CSV_Import()
'Eingabe:  xpath, xfile, Filetyp ist CSV
'Ausgabe:  neues workbook mit SHEET1, nicht abgespeichert
Dim lpath, lfile As String
lpath = xpath & "\"
lfile = xfile
Workbooks.Add
With Sheets(1).QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & lpath & lfile _
, Destination:=Sheets(1).Range("A1"))
.FieldNames = True
.PreserveFormatting = True
.RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
.SaveData = False
.AdjustColumnWidth = True
.TextFilePlatform = xlWindows
.TextFileStartRow = 1
.TextFileParseType = xlDelimited
.TextFileTextQualifier = xlTextQualifierDoubleQuote
.TextFileTabDelimiter = True
.TextFileSemicolonDelimiter = True
.Refresh BackgroundQuery:=False
End With
End Sub
Gruß,
Firmus
ps: teilweise aus dem Forum hier, teilweise selbst ergänzt/gestaltet, auf jeden Fall getestet.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige