Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Hilfsfenster gestalten

Hilfsfenster gestalten
06.04.2007 10:06:25
Dirk
Hallo an alle EXcelPERTEN,
ich habe da so eine Idee, bin mir allerdings nicht sicher, OB u. vor allem WIE sie realisierbar wäre.
Idee
Beim Anklicken eines Blattes (namens Test1) soll sich eine Art "Hilfsfenster" öffnen, in dem man dann gewisse Voreinstellungen für die Blätter 'Test1' und 'Test2' vornehmen kann.
Konkreter: In dem "Hilfsfenster" sollen mittels CommandButtons (oder Optionsfeldern) jeweils 3 Spalten (jeweils gleich in den beiden Blättern) ein-/ausgeblendet werden.
Also: 1.CB blendet die Spalten C bis E in beiden Blättern ein/aus.
2.CB blendet die Spalten F bis H in beiden Blättern ein/aus...
Wichtig
Da ich sämtliche Blätter dieser Datei als Formular nutze, kann ich darauf nicht direkt die CommandButtons unterbringen - würden beim Ausdruck stören. (Leider kann ich auch kein separates Blatt einfügen.)
So bleibt m.E. nur die Lösung via "Hilfsfenster" - zwar habe ich schon etwas über UserForms gelesen, aber keinerlei Erfahrung damit...
Ich hoffe mich verständlich genug ausgedrückt zu haben u. freue mich über Eure Hilfe.
Dirk N.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfsfenster gestalten
06.04.2007 10:51:00
Oberschlumpf
Hi Dirk
Meinst du so:
https://www.herber.de/bbs/user/41609.xls
Beim Anklicken des Blattes "test1" öffnet sich das Userform.
Nun kannst du auf die Button klicken und siehst, was sowohl in Test1 als auch in Test2 passiert.
Kannst den Code an deine Bedürfnisse anpassen.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
CommandButton nicht drucken
06.04.2007 10:51:00
Beate
Hallo Dirk,
du kannst CommandButtons auf dem Tabellenblatt einfügen und diese nicht mitdrucken.
Dazu musst du in den Entwurfsmodus wechseln und die Eigenschaft
PrintObject auf False setzen.
Gruß,
Beate
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hier eine kleine Beschreibung wie du vorgehen musst, falls du das nicht kennst:
Wenn wir Eigenschaften der Schaltfläche bearbeiten wollen, muss in den Entwurfsmodus gewechselt werden! Klicken Sie dazu auf das grüne Geodreieck links in der Symbolleiste. Der Mauszeiger verwandelt sich in ein Kreuz. Nach Beendigung dieser Maßnahmen müssen Sie wieder auf das Icon klicken, um den Entwurfsmodus zu verlassen! Ein Makro kann nicht im Entwurfsmodus aufgerufen werden.
Im Entwurfsmodus können Sie Schaltfläche formatieren, indem Sie diese mit der rechten Maustaste anklicken und im sich öffnenden Dialog Eigenschaften auswählen.
Das Eigenschaftsfenster öffnet sich, in dem Sie alle gewünschten Einstellungen vornehmen können.
Anzeige
AW: Hilfsfenster gestalten
06.04.2007 12:04:00
Dirk
Hallo Beate, hallo Thorsten,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe !!!
@Beate
Leider kann ich Deinen Vorschlag nicht umsetzen, da mir der Platz in der Ansicht fehlt.
Sicherlich wäre dies die einfachste Variante, aber dann müßte ich den Zoomfaktor ändern od. es macht sich Scrollen erforderlich.
Beides möchte ich aus optischer u. Benutzersicht nicht, doch davon konntest du nichts wissen - sorry, war mein Fehler.
Trotzdem natürlich eine sehr interessante Variante - kann ich bestimmt anderswo nutzen!
@Thorsten
Dein Vorschlag kommt meinen Vorstellungen schon SEHR nahe u. ich glaube, damit kann ich sehr gut weiterbasteln.
Anstatt Befehlsschaltflächen würde ich allerdings aus optischen u. Verständlichkeitsgründen CommandButtons o.ä. favorisieren. So ist m.E. der aktuelle Status besser veranschaulicht... Dies ist natürlich Ansichtssache ;-) Der User soll z.B. einige Automarken anwählen u. dementsprechend sollen auch nur die dazugehörigen Spalten angezeigt werden.
Was mich allerdings stört - wobei ich nicht weiß, ob es realisierbar ist:
1. Kann bei entsprechender Auswahl in der UF die Änderung in den Blättern SOFORT erfolgen?
Alternativ evtl. über eine Schaltfläche "Aktualisieren" - wäre allerdings nur eine Notlösung?
2. Läßt sich in die UF auch eine Schaltfläche einbauen, die die UF schließt (also OHNE Benutzung des "X" in der re. oberen Ecke des Fensters)?
Bestimmt ist beides möglich u. stellt für Dich keine große Herausforderung dar!
Kannst du mir nochmal helfen u. ggf. ein Beispiel uploaden?
Im Voraus vielen Dank!
Dirk N.
Anzeige
AW: Hilfsfenster gestalten
06.04.2007 17:39:39
Oberschlumpf
Hi Dirk
"Kannst du mir nochmal helfen u. ggf. ein Beispiel uploaden?"
Damit ich das vielleicht kann, musst du deine Fragestelung viellleicht noch mal überdenken, weil...
"Anstatt Befehlsschaltflächen würde ich allerdings aus optischen u. Verständlichkeitsgründen CommandButtons o.ä. favorisieren"
...Befehlsschaltflächen und CommandButtons sind das Gleiche.
Wenn du vielleicht Checkboxen meinst, dann bau einfach selbst welche in das Userform ein und kopiere den schon vorhandenen Code aus den Buttons in die Checkboxen.
Nun löscht du einen der Buttons und dem anderen gibst du die Aufschrift "Beenden".
Den Code im Klick-Ereignis ersetzt du einfach durch:
Unload Me
Durch Unload Me wird das Userform nach Anklicken des "Beenden"-Buttons beendet.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hilfsfenster gestalten
06.04.2007 21:02:00
Dirk
Hi Thorsten,
Du hast vollkommen Recht - meine nachträgliche Fragestellung war etwas übereilt (Änderungen erfolgen sofort) u. natürlich meinte ich "CheckBoxen" - Asche auf mein Haupt (ich habe schon lange nicht mehr mit EXCEL "gebastelt")...
Deine bisherigen Tipps habe ich in folgender Datei realisiert:
https://www.herber.de/bbs/user/41625.xls
Allerdings tun sich nun 2 neue Probleme auf:
1. Die "Schaltung" über die CheckBoxen in der UF von 'Test1' ist fehlerhaft - schalte einfach mal nach entsprechender Auswahländerung zwischen den Blättern hin u. her... (CheckBoxen sind IMMER aktiviert? u. somit fehlerhaft)
2. Eigentlich sind die beiden Blätter 'Test1' u. 'Test2' mit einem Blattschutz (BS) ohne Paßwort versehen. Wie muß ich den Code der CheckBoxen in der UF ändern damit folgendes passiert:
Abfrage des BS-Status - dieser Status soll NACH der Änderung der CB auch wieder hergestellt werden!
Also in meiner laienhaften Auffassung:
Bisher BS aktiv - dann BS deaktivieren - entspr. Spalten ein/ausblenden - dann BS wieder aktivieren.
Bisher BS inaktiv - dann entspr. Spalten ein/ausblenden - BS wieder auf inaktiv setzen.
Also KEINE einfache Abfrage des Satus u. UMKEHRUNG, sondern Rückkehr zu der vorherigen BS-Einstellung!!!
Ich würde mich echt freuen, wenn Du einem DAO nochmal auf die Sprünge helfen könntest.
MfG Dirk N.
Anzeige
AW: Hilfsfenster gestalten
07.04.2007 07:47:59
Oberschlumpf
Hi Dirk
Antwort erst jetzt von mir, da ich gestern unterwegs war.
Versuch es so:
https://www.herber.de/bbs/user/41632.xls
zu deinen Problemen:
CheckBoxen sind IMMER aktiviert
Das kommt daher, weil die Checkboxen standardmäßig immer aktiv - also mit Haken - sind.
Nun wird beim Öffnes des Userforms (im Activate-Ereignis) geprüft, ob Spalte C und/oder Spalte F ein- oder ausgeblendet sind.
Wenn ausgeblendet, wird der Haken der entsprechenden Checkbox per VBA entfernt und nun reagieren die Checkboxen so, wie du es willst.
Abfrage des BS-Status
Die Abfrage des BS-Status erfolgt nun direkt bei anklicken einer der Checkboxen.
Wenn BS aktiv, dann Bs inaktiv - Spalten ein/ausblenden - BS aktiv
Wenn BS inaktiv, dann einfach nur Spalten ein/ausblenden.
Konnte ich helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hilfsfenster gestalten
07.04.2007 14:40:00
Dirk
Hallo Thorsten,
Deine Lösung ist PERFEKT !!! Genau so hatte ich mir das vorgestellt... ;-)
Diese Variante hilft mir nicht nur bei meiner aktuellen Baustelle, ich werde wohl auch ältere Dateien nochmal überarbeiten.
Wie ich den Codes entnehme, war die Sache mit dem BS doch eine sehr umfangreiche Geschichte u. ich möchte dir ausdrücklich danken. Zwar war dies nicht Bestandteil meiner ersten Frage, aber da hatte ich den Umfang meines Anliegens leider noch nicht "geblickt".
Bitte entschuldige auch meine teilweise falsche Ausdrucksweise bei der Beschreibung der Problematik (Verwechslung: CommandButton - CheckBox). Ist mir echt peinlich! Doch glücklicherweise hattest du deine Glaskugel neben dem PC ;-)
Also vielen Dank für deine Hilfe u. deine Geduld !!!
Ich wünsche DIR - u. natürlich auch allen anderen "hier" - ein frohes u. erholsames Osterfest.
MfG Dirk N.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige