Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
884to888
884to888
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Farbzuweisung bei Diagramm

Farbzuweisung bei Diagramm
08.07.2007 13:42:23
Michael
Hallo liebe Excel Freunde,
die Umstellung von Excel 2003 auf 2007 macht mir ziemliche Probleme. Meine Anwendung basiert auf vielen VBA Routinen, welche meist vorher berechnete Farbzuordnungen durchführen. Einige funktionieren in Excel 2007 plötzlich nicht mehr !
Bei folgendem Codeausschnitt werden einzelne Punkte eines Ringdiagramms verändert. Da bei der Verwendung von ColorIndex Excel 2007 regelmäßig abschmiert, habe ich schon auf das neue Farbmodell umgestellt. Folgender Code funktioniert:

Sub SH_Wheel()
Dim intRow As Integer               'Zeilennummer
Dim I As Integer
Dim dblFontCol(24) As Double   'Schriftfarbe in RGB Farbnummer
For I = 1 To 24
dblFontCol(I)=  Sheet27.Range("BC" & intRow)        ' Einlesen von Farbnummern
With Sheet8.ChartObjects("Ring3").Chart.SeriesCollection(1).Points(I).Fill
.Patterned Pattern:=msoPatternOutlinedDiamond
.Visible = True
.ForeColor.SchemeColor = 3        'Vordergrund
.BackColor.SchemeColor = 2        'Hintergrund
End With
With Sheet8.ChartObjects("Ring3").Chart.SeriesCollection(1).Points(I).DataLabel.Font
.Color = dblFontCol(I)                  'Schriftfarbe
.Background = xlTransparent
End With
End With
intRow = intRow + 1
Next I
End Sub


Ich möchte jetzt konsequent die SchemeColor Bezeichnungen ersetzen durch die neuen RGB Farbnummern:


Sub SH_Wheel()
Dim intRow As Integer               'Zeilennummer
Dim I As Integer
Dim dblFontCol(24) As Double   'Schriftfarbe in RGB Farbnummer
For I = 1 To 24
dblFontCol(I)=  Sheet27.Range("BC" & intRow)        ' Einlesen von Farbnummern
With Sheet8.ChartObjects("Ring3").Chart.SeriesCollection(1).Points(I).Fill
.Patterned Pattern:=msoPatternOutlinedDiamond
.Visible = True
.ForeColor = RGB (255, 0, 0)                'Vordergrund - Rot
.BackColor = RGB (255, 255, 255)        'Hintergrund - Weiß
End With
With Sheet8.ChartObjects("Ring3").Chart.SeriesCollection(1).Points(I).DataLabel.Font
.Color = dblFontCol(I)                  'Schriftfarbe
.Background = xlTransparent
End With
End With
intRow = intRow + 1
Next I
End Sub


Nun erscheint folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 450:
Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
Die Excel VBA Hilfe zeigt aber für die Eigenschaft Forecolor diese Farbzuweisung!
Was mache ich falsch?
Danke für Eure Hilfe
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbzuweisung bei Diagramm
08.07.2007 15:41:00
Nepumuk
Hallo Michael,
sollte das nicht .ForeColor.RGB = ... lauten?
Gruß
Nepumuk

AW: Farbzuweisung bei Diagramm
08.07.2007 19:53:56
Michael
Hallo Nepumuk,
hatte ich auch schon probiert. Führt zu dem gleichen Fehler.
Gruß
Michael

AW: Farbzuweisung bei Diagramm
08.07.2007 21:46:00
Nepumuk
Hallo Michael,
sehr eigenartig, das geht tatsächlich nicht mehr. Obwohl ich das ganze im Überwachungsfenster sehe und per Debug.Print auch ausgeben kann, lässt sich die Farbe nicht ändern. Auch per Makroaufzeichnung wird nichts ausgegeben und im Objektmember findet sich Fill nicht. Mal den ersten Servicepack abwarten, könnte ein Bug zu sein.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Farbzuweisung bei Diagramm
08.07.2007 22:44:02
Michael
Danke Nepumuk,
dann habe ich doch keinen Fehler gemacht.
Weißt du, wo man so etwas direkt bei Microsoft nachsehen kann?
Michael

AW: Farbzuweisung bei Diagramm
08.07.2007 22:59:00
Nepumuk
Hallo Michael,
du kannst ja ab und zu mal auf der Excel - Homepage nachschauen: http://office.microsoft.com/de-de/excel/default.aspx
Wenn du die "Automatische Updates" auf deinem Rechner nicht deaktiviert hast, bekommst du sie sowieso.
Gruß
Nepumuk

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige