Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählwerk

Zählwerk
09.08.2007 15:40:00
Richy
Hi Leute,
ich möchte gerne ein Zählwerk in Excel erstellen.
Als Beispiel habe ich folgende Mappe erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/44917.xls
Ich habe es per Formelansatz versucht, jedoch Rechner Excel sich hier nen Wolf.....
Weiss jemand wie das in VBA aussehe würde..............
Danke im voraus
Richard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählwerk, wo denn , wie denn, was denn
09.08.2007 16:14:38
Renee
Hallo Excelprofi Richard,
Ausser die Zelle B81 mit ETC. , hab ich nix verstanden... Renee ;-)

AW: Zählwerk, wo denn , wie denn, was denn
09.08.2007 16:22:00
Richy
Das Zählwerk ist den Spalten E, F und G und beginnt in der Zeile 8.
Excel soll halt anhand der genannten Restriktionen runterrechnen.
Konkret:
in E8 würde 125 stehen, da noch kein Block angefangen hat; in F8 würde 50 stehen, da das 100% Kontigent noch nicht aufgebraucht ist, bei G8 würde 10 stehen (dito zu 50%)
in E9 würde stehen 120 stehen, da der erste Block (vier 5er) komplett in das Kontigent von 100 % noch rein passt etc.
Hoffe das hilft dir weiter.......
Gruss
Richard

Anzeige
AW: Zählwerk, wo denn , wie denn, was denn
09.08.2007 17:04:35
Richy
Klar geworden, was ich meine........?

AW: Zählwerk, wo denn , wie denn, was denn
10.08.2007 08:40:12
ingUR
Hallo, Reinhard,
helfen würde vermutlich nur, wenn du eine die Spalten E bis G einmal nach Deinem Algorithmus ausgefüllt darstellen würdest, aus dennen man erkennen könnte, wie Du Dir den Einfluß und die Darstellung der "Differenzierung" von Typ A und Typ B im Ergebnis vorstellst und wie verfahren werden soll, wenn alle drei Spaltenn "heruntergezählt" sind, den die Summe aller "Blöcke im Bereich A8:N79 beträgt ja 245. Diese Größe vermag ich überhaubt nicht in Bezug zu irgenein Kriterium zu setzen.
Als Ausgangsbasis könnte vielleicht Dir der Gedanke helfen, wie mit einem Typ zu verfahren ist:
 EFG
7100%50% 0%
81255010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E8=WENN($C$2-SUMME($H$8:N8)>$C$3;$C$2-SUMME($H$8:N8); "")
F8=WENN($C$2-SUMME($H$8:U8)>$C$4;MIN($C$3;$C$2-SUMME($H$8:U8)); "")
G8=WENN($C$2-SUMME($H$8:U8)>0;MIN($C$4;$C$2-SUMME($H$8:U8)); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Diese Formel liefern für Deine Beispiel Werte bis zur Zeile 27, ohne Unterscheidung zwischen Typ A und B, da mit dieser Zeile die Zahl 152 als Summe erreicht wird.
Sollen in dieser Formel nun die rot geschreibenen Werte für Typ B ausgeklammert werden, dann sollte überlegt werden, ob man den Typ B nicht als negativzahl darstellt und mit einem Summenprodukt mit bedingten Matrixelementen arbeitet, da mir ansonsten nur der Weg über VBA in den Sinn kommt.
Wie werden darüber hinaus die Spalten E und F nac der Zeile 27 fortgeschreiben?
Du siehst, zumindest mir ist Dein Algorithmus vollkommen unklar, daher lasse ich die Frage weiter offen.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Zählwerk, wo denn , wie denn, was denn
10.08.2007 08:58:00
ingUR
Hallo, Richy,
überlegenswert wäre es wohl, ob es nicht eine einfache Summenspalte auch tun würde, die Du dann nach den Bbedingungen formatierst ("bedingte Formatierung"); ggf. könnten zwei Summenspalten die Trennung von Typ A und Typ B leicht darstellen (bezüglich den Unterscheidungskritierien der Zahlen, sie meine erste Antwort.
 V
7TypA
8125
9120
10110
11100
1290
1385
1480
1580
1680
1780
1880
1980
2080
2180
2270
2360
2450
2540
2635
2730
2820
2910
305


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Hier habe ich die Werte von Typ B als negativ darsgestellt und als Formel in Zelle V8 geschreiben:
=$C$2-SUMMENPRODUKT(($H$8:U8>0)*1;H$8:U8)
die dann nach unten durch Ziehen kopiert wurde. Ähnlich könnte man mit Typ B verfahren, wenn die negative Zahl als Kennung möglich ist.
Bleibt die auch hier die Frage: Wie sll's weitergehen, wenn die 125 Blöcke abgesählt sind?
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: Zählwerk, wo denn , wie denn, was denn
10.08.2007 12:02:00
Richy
Hi,
dann Ansatz mit
Formeln der Tabelle
Zelle Formel
geht in die richtige Richtung, allerdings erkennt er so keine zusammenhängenden Blöcke.
Typ B kann du vernachlässigen, ist nur ein kl. Plus......... Dies kann easy mit Farbrechnen separat machen
Ich habe den Algorythmus einfach mal ausgefüllt, so wie es laufen müsste:
https://www.herber.de/bbs/user/44936.xls
Excel soll erkennen das der Block von T26 bis T29 grösser ist als das noch vorhandene Kontingent von 100% in E25 und soll so dies direkt von Kontigent 50% abziehen.
Das ganze solange bis alles aufgebraucht ist, anschliessend braucht Excel nicht mehr zu rechnen.
Ich hoffe, damit ist es klarer geworden.
Gruss
Richard

Anzeige
AW: Zählwerk, wo denn , wie denn, was denn
11.08.2007 10:31:00
Coach
Hallo Richard,
mit Formeln wird das m.E. (zumindestens ohne viele Hilfsspalten) nicht lösbar sein wegen der Blockerkennung, -länge und eventueller Blockkonkurrenz. Für VBA müßte definiert sein wie bei Blockkonkurrenz zu verfahren ist. Angenommen in 100% stehen noch 100 zur freien Verfügung (also ausgewiesene Zahl minus "reservierte" für bereits gestartete Blöcke) und in einer Zeile starten 2 Blöcke, einer mit 95 und einer mit 100, welcher wird verwendet? Noch komplizierter wird es, wenn die Blöcke (100%, 50% etc.) alle maximal verbraucht werden sollen, weil man dann bereits im Bereich der Optimierung ist.
Die Differenzierung von TypA und TypB kann ich aus Deiner Beispieltabelle nicht erkennen.
Gruß Coach

Anzeige
AW: Zählwerk, wo denn , wie denn, was denn
13.08.2007 11:02:55
Richy
Vergiss einfach Typ B.
Brauche keine Blockkonkurrenz; Excel soll einfach den ersten nehmen.
Wenn alle blôcke aufgebraucht sind, dann soll Excel einfach nicht mehr rechnen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige