Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen verbinden

Zellen verbinden
13.08.2007 14:36:00
Klaus
Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem mit den Verbinden von Zellen. In der hochgeladenen Beispieldatei ist der Orginalzustand meiner Datei im Sheet1. Der Sollzustand ist im Sheet2. Also, es soll der Bestelltext später in der Spalte H neben dem Kurztext steht. Das Problem liegt darin, dass der Bestelltext in mehreren Zellen (Zellenanzahl ist nicht genau definierbar) steht und zusammengefasst werden soll. Wenn möglich, sollten dann noch die Zellen mit dem Bestelltext gelöscht werden (Nicht der Kurztext)
Danke im Vorraus für Eure Bemühungen
Gruss Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/44995.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen verbinden
13.08.2007 14:50:52
ede
hallo klaus,
dann las mal folgendes makro laufen.

Sub umsetzen()
'letzte Zeile aus spalte g ermitteln
lz = Sheets("Sheet1").Cells(65536, 7).End(xlUp).Row
z = 1
For i = 2 To lz
'prüfe auf neue zeile
If Len(Sheets("Sheet1").Cells(i, 1)) > 0 Then z = i
'leere zellen verketten
If IsEmpty(Sheets("Sheet1").Cells(i, 1)) Then
If Not IsEmpty(Sheets("Sheet1").Cells(i, 7)) Then
Sheets("Sheet1").Cells(z, 8) = Sheets("Sheet1").Cells(z, 8) & " " & Sheets("Sheet1"). _
Cells(i, 7)
End If
End If
Next i
End Sub


gruss

AW: Zellen verbinden
13.08.2007 14:59:20
Klaus
Hallo Ede
Wow, das ging ja schnell.......und funktioniert prima. Vielen Dank für die Hilfe. Gibt es jetzt noch die Möglichkeit den Bestelltext in den "alten" Zellen zu löschen, osder besser noch, die ganzen Zeilen löschen?
Gruss Klaus

Anzeige
AW: Zellen verbinden
13.08.2007 15:02:33
ede
hallo nochmal,
hier die erweiterung mit löschen

Sub umsetzen()
'letzte Zeile aus spalte g ermitteln
lz = Sheets("Sheet1").Cells(65536, 7).End(xlUp).Row
z = 1
For i = 2 To lz
'prüfe auf neue zeile
If Len(Sheets("Sheet1").Cells(i, 1)) > 0 Then z = i
'leere zellen verketten
If IsEmpty(Sheets("Sheet1").Cells(i, 1)) Then
If Not IsEmpty(Sheets("Sheet1").Cells(i, 7)) Then
Sheets("Sheet1").Cells(z, 8) = Sheets("Sheet1").Cells(z, 8) & Sheets("Sheet1").Cells(i, _
7)
Sheets("Sheet1").Cells(z, 8) = Sheets("Sheet1").Cells(z, 8) & " "
End If
End If
Next i
'zellen löschen
For i = lz To 2 Step -1
If IsEmpty(Sheets("Sheet1").Cells(i, 1)) Then
Sheets("Sheet1").Rows(i).Delete
End If
Next i
End Sub


gruss

Anzeige
AW: Zellen verbinden
13.08.2007 15:18:49
Klaus
Hallo Ede
Funktioniert prima (hoffe ich jedenfalls, der Code läuft noch, es sind 30000 Zeilen)
Nochmals vielen Dank
Gruss Klaus

bitte o.t.
13.08.2007 15:20:28
ede

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige