Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktualisierung automatische Verknüpfung

Aktualisierung automatische Verknüpfung
13.09.2007 21:04:00
Thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer Excel-Datei sind automatische Verknüpfungen zu MS-Projekt enthalten. Die Projekt-Datei wird laufend aktualisiert, allerdings auf einem anderen Rechner.
Die Excel-Datei ist immer geöffnet.
Nun soll bei jeder Änderung in Projekt die Änderungen automatisch in Excel sichtbar sein, also nicht nur beim öffnen oder manuelles Aktualisieren.
Kann ich ein Excel-Makro im Hintergrund laufen lassen oder von außen irgendwie eine ständige Aktualisierung erzwingen?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktualisierung automatische Verknüpfung
14.09.2007 17:07:00
fcs
Hallo Thomas,
im Prinzip könnte man das mit einem Timer-Lösen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der Zugriff funktioniert, wenn die MSP-Datei vom anderen Rechner aus geöffnet wurde.
Den Timer kann man wie folgt aufbauen, wobei die TimerStop Prozedur auch von der Workbook_BeforeClose - Prozedur aufgerufen werden sollte, um sicherzustellen, dass der Timer immer gestoppt wird, wenn die Datei geschlossen wird.
Falls nicht alle Links in der Datei aktualisiert werden sollen, dann muss man die Verknüpfungen einzeln oder in einer Schleife aktualiseren.
ggf. muss man auch noch prüfen, ob die Verknüpften Dateien geöffnet sind. Zumindest bei Verknüpfungen zu anderen Exceldateien hatte ich schon Probleme. Im einfachsten Fall tut es "On Error Resume Next"
Gruß
Franz

Public Zeitpunkt As Date, wbthis As Workbook
Sub VerknuepfungenAktualisieren()
' VerknuepfungenAktualisieren Makro
wbthis.UpdateLink Name:=wbthis.LinkSources
'  Zeitpunkt = Time + TimeSerial(0, 0, 20)
MsgBox " Hallo ich hab Links aktualisiert" 'Zeile zum Testen!
Zeitpunkt = Now + TimeSerial(0, 0, 20)
Application.OnTime earliesttime:=Zeitpunkt, _
Procedure:="VerknuepfungenAktualisieren", Schedule:=True 'alle 2
End Sub
Sub Timerstop()
On Error Resume Next
Application.OnTime earliesttime:=Zeitpunkt, _
Procedure:="VerknuepfungenAktualisieren", Schedule:=False
Set wbthis = Nothing
End Sub
Sub Timerstart()
Set wbthis = Workbooks(ThisWorkbook.Name)
Call VerknuepfungenAktualisieren
End Sub


Anzeige
AW: Aktualisierung automatische Verknüpfung
18.09.2007 07:36:30
Thomas
Hallo,
genau das habe ich gesucht. Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige