Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
920to924
920to924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Flexibles Tabellenblatt

Flexibles Tabellenblatt
04.11.2007 15:13:21
Roger
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne ein Dokumentationsformular erstellen. Ich habe schon diverse Ideen aber ich weiss nicht so ganz wie ich Anfangen soll.
Vielleicht ein kleines Beispiel:
Ich sollte die Möglichkeit haben durch ein UF meine benutzten Materialien einzugeben.
Nehmen wir als Beispiel einmal eine Bestellung für ein Auto an.
Ich lege mir also eine Hilfsregister in der Tabelle an in dem sämtliche Informationen zu Verfügung stehen.
Nun kann ich im ersten UF eingeben was für ein Typ Auto ich möchte. Weil diese Entscheidung Grundlegend ist könnte es sein das ein neues UF aufgehen soll. So nach dem Moto bei einem Sportwagen brauche ich keine Seilwinde.
So ist das ganze also sehr flexible aufgebaut und ich glaube darin liegt auch die Schwierigkeit.
Am Ende möchte ich ein schönes A4 - Blatt mit allen Informationen haben. (Dokumentation)
Das Blatt wird verschiedene Titel und Untertitel haben. Beim Titel "Zubehör" wird eine Auflistung erfolgen.
Nun stelle ich mir das enorm schwierig vor. Beim ersten erstellen werde ich sagen dass der Titel zum Beispiel in A20 steht und die Auflistung bei A22 beginnt. Nun muss das Makro realisieren das der nächste Titel erst nach einer leer Zeile unter den Zubehörteilen folgen darf.
Ich stelle mir das recht komplex vor oder täusche ich mich da? Denn wenn ich später das UF noch einmal aufrufe und ein Zubehörteil entferne, sollte das Dokument sich automatisch wieder anpassen.
Also habe ich 2 Fragen:
Wie gestallte ich die Eingabe oder Abfrage nach den Informationen am einfachsten und wie kann ich das Blatt so dynamisch gestallten?
Kann mit vielleicht jemand den einstig erleichtern, oder hat mir jemand einen Tipp?
Würde mich darüber freuen.
Gruss Roger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Flexibles Tabellenblatt
04.11.2007 15:32:00
Daniel
Hi
sowas ist sicherlich machbar (u.U. sogar ohne Makros, wobei das nicht heißen muss, das es werniger komplex ist ;-))
allerdingst ist der Aufbau und Lösungsweg stark von den Daten und ihrere Struktur abhängig, ggf ist es auch erforderlich, die Datenstruktur nochmal ändern.
dh. ohne Kenntnis, bzw zugriff auf die Original-Daten ist da kaum was machbar, bei der Lösungsfindung werden viele Fragen auftauchen, die kurzfirstig geklärt werden müssen.
Daher glaube ich kaum, das das Forum hier der geeigneete Platz ist, um eine Lösung zu finden.
Für Einzelfragen und Detail-Probleme sicherlich jederzeit gerne, abe wenn es um ein aufwendiges Projekt geht, bei dem erstmal ein passendes Gesamt-Konzept gefunden werden muss, ist das Forum hier sicherlich überfordert, und du solltest dir direkt einen Partner suchen, der die erforderlichen Kenntnisse hat.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Flexibles Tabellenblatt
04.11.2007 15:54:00
Roger
Hallo Daniel,
erst Mal herzlichen Dank das Du dir die Mühe genommen hast und so viel geschrieben hast.
Ich gehe nicht davon aus das ich eine Komplettlösung in diesem Forum erhalte, ganz und gar nicht, denn ich möchte ja selber etwas machen. Mir geht es nur darum Lösungsansätze zu finden.
Ist es zum Beispiel besser für jede Frage ein UF zu verwenden oder soll ich ein UF mit Tabstrips in Zusammenhang mit Comboboxen verwenden. Halt einfach einmal generell gesehen.
Werde mich einmal im Archiv tummeln :O)
Gruss Roger

AW: Flexibles Tabellenblatt
04.11.2007 16:34:58
Daniel
Hi
ich würde mal sagen, sinnvoller ist eine Userform mit mehren Komboboxen.
du kannst ja trotzdem, je nach auswahl in der übergeordneten Combobox, die anden Comboboxen unteschiedlich befüllen, oder sogar u.U. bestimmte Comboboxen ein- oder ausblenden.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Flexibles Tabellenblatt
04.11.2007 17:25:00
Roger
Hallo Daniel,
cool dann bin ich ja auf einem guten Weg. Lerne gerade die Möglichkeiten einer Combobox kenne :O)
Gruss Roger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige