Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
956to960
956to960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text trennen

Text trennen
07.03.2008 10:18:47
Norbert
Hallo zusammen,
ich habe einen Text in einer Zelle in Deutsch und in Englisch welche durch einen / getrennt sind.
Diese Texte möchte ich nun trennen und das /-Zeichen entfernen.
Bis her mache ich das über: Bereich markieren, Daten Text in Spalten Tennzeichen /
Da klappt auch soweit, nur da ich meine Daten aus einer anderen Programmtabelle kopiere und in
Excel einfüge, kommen nach einmaligen ausführen danach nur noch Datenschrott raus.
Deshalb suche ich nun ein Makro was dies nur für eine Zelle ausführt. Die Funktion das dann jede Zeile nacheinander abgearbeitet wird, habe ich schon.
Hier noch mal ein Beispiel:
Original
A1 = Deutscher Text / Englischer Text
Nach Makro
A1 = Deutscher Text B1 = Englischer Text
Hoffe man versteht mich. Danke schon mal im Vorraus!
Gruss Norbert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text trennen
07.03.2008 10:40:00
Frederic
Warum sooo kompliziert?
Verwende deine Übersetzungen (ENG und DEU) in einem Hidden Sheet und steuer das ganze über eine Schaltfläche:
Klick auf DEU = deutsche bezeichnungen
Klick auf ENG = englische Bezeichnungen
Sonst wird das ganze sehr verwirrend.
Greetz.
Frederic

AW: Text trennen
07.03.2008 10:46:00
Norbert
Hallo,
als meine Texte sind immer unterschiedlich. Und halt immer in dem besagten Format in einer Zelle zusammen.
Ich suche einfache eine Anweisung die das Trennzeichen sucht und den Text links davon in der Zelle beläst und den Text rechts davon in eine ander Zelle kopiert.
Gruss Norbert

Anzeige
AW: Text trennen
07.03.2008 10:59:32
Frederic
Nochmal:
Meines erachtens geht das nicht!
Pflege deine Texte in einem DataSheet, wo du in A:A DEU hast und in B:B englisch.
Dann steuerst du dein MainSheet über einen Commandbutton, dass dir bei Klick in DEU od. ENG anzeigt.
Greetz.
Frederic

AW: Text trennen
07.03.2008 11:05:00
Norbert
Hallo,
das wäre absolut zu viel aufwand. und wie gesagt die Texte sind nie gleich!!
Abr danke für Deine Hilfe. Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee?
Gruss Norbert

AW: Text trennen
07.03.2008 11:39:22
haw
Hallo Norbert,
wo liegt das Problem?
Wirf den Makro-Recorder an und u siehst, was der macht:
Selection.TextToColumns Destination:=Selection, DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, _
Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=True, OtherChar _
:="/", FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1)), TrailingMinusNumbers:=True
Gruß
Heinz

Anzeige
AW: Text trennen
07.03.2008 13:02:00
Norbert
Hallo Heinz,
bis her habe ich das auch so gemacht, das problem war nur das wenn ich die Funktion
einmal ausgeführt habe und ich dann neue Daten hineinkopiert habe (ohne Excel neu zu
starten) nur noch Datenmühl heraus kam. Das habe ich aber jetzt gelöst, habe das Tab:=True,
herausgelöscht.
Jetz habe ich nur noch das Problem, wenn ich neue Daten hineinkopiere (ohne Excel neu zu
starten) das der Text sofort getrennt wird! Das möchte ich eigentlich nicht.
Kann man die Funktion auf eine Zelle beschränken?
Gruss Norbert

AW: Text trennen
07.03.2008 13:28:11
Norbert
Hallo zusammen,
hat vielleicht sonst jemand noch nen Tipp?
Gruss Norbert

Anzeige
AW: Text trennen
07.03.2008 15:28:50
HAW
Hallo Norbert,
mit Selection legst du ja fest, was getrennt wird. Wenn du nur eine Zelle markiert hast, dann wird auch nur diese Zelle getrennt.
Ich verstehe allerdings nicht, warum sofort getrennt wird, außer du hast irgendein Ereignismakro, das auf das kopieren reagiert.
Gruß
Heinz

AW: Text trennen
10.03.2008 09:54:00
Norbert
Hallo Heinz,
so ganz verstehen zue ich das auch nicht. Das automatische trennen passiert auch nur wenn ich die
Texte aus dem anderen Programm (Siemens Step7) hinein kopiere. Wenn ich so eine Zelle aus Excel
kopiere und einfüge passiert nichts?!
Habe Dir mal die Datei angehängt, vielleicht findest Du ja was wenn Du Zeit und Lust hast.
Einen Beispieltext habe ich Dir mal eingefügt. Es geht um die Funktion (Makro) was hinter dem Button
"Alarmtext trennen" verlinkt ist.
https://www.herber.de/bbs/user/50601.xls
Gruss Norbert

Anzeige
AW: Text trennen
11.03.2008 14:15:00
haw
Hallo Norbert,
na ja, es ist klar, dass wenn du den Button "Alarmtext trennen" anklickst die gesamte Spalte D der Tabelle Input getrennt wird, da das im Makro, das der Button startet, so drin steht.
Wenn du nur die eine oder andere Zelle trennen willst, dann musst du dir entweder ein eigenes Makro schreiben oder manuell trennen.
Gruß
Heinz

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige