Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vektorgleichung in Excel ?

Vektorgleichung in Excel ?
04.04.2008 11:11:00
Johannes
Hallo Spezialisten,
heute mal etwas besonders kniffeliges - jedenfalls für mich :-( ich bekomme die Vektorberechnung nicht hin.
Hintergrund ist, dass ich eine Unwucht messe, die Werte auf den Ausgleichsebenen und auf den Ständern auf dem Bildschirm (siehe Screenshot in der Datei) angezeigt werden, in der Datenbank aber nur die Werte der Ausgleichsebenen abgelegt werden. Nun habe ich vom Hersteller der Maschine eine Formel erhalten, mit der die Umrechnung auf die Ständer erfolgt. Nun habe ich unter Vektoren gegoogelt und die Beschreibung unten in der Beispieltabelle erhalten - helfen tut sie mir aber nicht wirklich.
Hat jemand von Euch eine Idee wie man mit den gegebenen Werten W1,P1 sowie W2,P2 und den Konstanten a,b,c die Formel so umstellt, dass die Werte auf S1 und S2 herauskommen?
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/51268.xls
Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt. Viele Grüße
Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vektorgleichung in Excel ?
04.04.2008 13:06:00
ingUR
Hallo, Jahannes,
die Antwort zu Deinem Beitrag aus Feb. war wohl nicht geeignet, Deine Frage zu beantworten.
Nun weiß ich allerdings nicht so recht, welchen Einfluß W1 bzw. W2 auf des Ergebnis haben soll, wenn ich davon ausgehe, das die Unwuchten P1 und P2 die Dimensionen [gmm] haben, also die von Dreh-/Torsionsmomenten bezogen auf die Stabachse der Läge a+b+c und S1 bzw. S2 die entsprechenden Reaktionsmomente, ebenfalls mit der Dimension [gmm], darstellen.
Mir scheint die Aufgabe erst einmal von der Bedinungs- und Vorgabeseite zu klären zu sein, denn so ist es noch keine EXCEL-Aufgabe. Die Frage markiere ich als noch offen, vielleicht liefert jemand die Lösung mit besseren Kenntnissen der Materie.
Gruß,
Uwe

Anzeige
Kein Interesse bei Johannes ...
07.04.2008 17:10:23
Wolli
... und zu!

.. nicht so voreilig ..
08.04.2008 08:33:00
Johannes
Hallo zusammen,
@ Wolli: Es soll Menschen geben, die Kinder haben und die auch was von Ihrem Vater haben wollen, und es soll Menschen geben, die nicht permanent am Schreibtisch sitzen.
@ Uwe:
Das Umstellen der Formel wie seinerzeit von Dir beschrieben ist von der Algebra her richtig. Allerdings scheint es dennoch wichtig zu sein die anderen Bestandteile des Vektors in der Betractung nicht außer Acht zu lassen denn mit den Werten der hochgeladenen Datei gerechnet:

W1	173,4	°	Winkel der Unwucht auf der Ausgleichsebene 1
W2	306,4	°	Winkel der Unwucht auf der Ausgleichsebene 2
P1	1,9	gmm	Unwucht Ebene 1 gemessen auf der Ausgleichsebene 1
P2	1,278	gmm	Unwucht Ebene 2 gemessen auf der Ausgleichsebene 2
a	25	mm	Abstand der Auflager (Ständer)
b	18	mm	Abstand der Ausgleichsebenen
c	3,5	mm	Abstand Auflager S1 zu Ausgleichsebene P1


unter Anwendung Deiner Formel
Umformung der zweiten Gleichung nach S2


S2 = -( P1*c + P2*(c+b) ) / a


Ist S2 berechnet, bleibt in der ersten Gleichung nur noch S1 als Unbekannte,
die durch eine algebraische Umformung in die Bestimmungsgleichung für S1 umgeformt werden kann.


S1 = -(P1 + P2 + S2 )


kommen bei mir folgende Berechnungen heraus:


für S1: =-(1,9+1,278+(-1,36508)) = 1,81
für S2: =-(1,9*3,5+1,278*(3,5+18))/25 = 1,37


Die Werte der Bildschirmanzeige lauten aber


für S1: 1,204
für S2: 0,707


Daher gehe ich davon aus, dass es wichtig ist eben den Vektor als Ganzes in die Betrachtung einzubeziehen. Wenn man den Vektor im dreidimensionalen Raum wie folgt den Achsen zuordnet:
X-Achse die Konstanten a,b,c weil parallel zur Mittelpunktsachse des Rotors
Y-Achse die Masse der Unwucht P1 Und P2
Z-Achse der Winkel der Unwucht W1 und W2 (ob die Annahme von Uwe zulässig ist die Winkel ist offen)
Da der Vektor P2[Pfeil], vereinfacht, aus den Bestandteilen P2x = 0 und P2y = 1,278 besteht, muss sich zwangsläufig eine Änderung ergeben, wenn Vektor S2[Pfeil] mit den Bestandteilen S2x = -3,5 und S2y {aus der Bildschrim Ablesung} = 0,707 sein soll. Die Frage bleibt wie der mathematische Zusammenhang rechentechnisch in Excel zu beschreiben sei.
Die Aufgabe ist also weiterhinn offen - und spannend. Und seid gewiss, ich verfolge meinen Thread - auch wenn ich nicht sofort antworten oder ergänzen kann.
Den konstruktiv Helfenden recht herzlichen Dank.
Viele Grüße
Johannes

Anzeige
AW: .. nicht so voreilig ..
08.04.2008 10:03:00
Wolli
Hallo Johannes, den Seitenhieb mit "konstruktiv helfenden" finde ich etwas unpassend. Was soll ich denn annehmen, wenn Du auf eine ausführliche Antwort im Februar nicht reagierst und hier nach drei Tagen noch nicht? Es gibt hier halt viele, die die Antwort auf ihre Frage einpacken und ohne ein Wort verschwinden. Naklar musst Du nicht Tag und Nacht Deinen Thread verfolgen, aber wenn Du auf eine Antwort von Freitag Mittag am Montag nachmittag noch nicht reagieren kannst, solltest Du Deine Frage vielleicht zu einer Zeit stellen, in der Du Deine Interessen besser bündeln kannst.
Grüße vom normalerweise extrem konstruktiven Wolli, den die Vektorproblematik nicht weiter interessiert und der deshalb diese Thread offen stehen lässt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige