Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
972to976
972to976
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform beenden

Userform beenden
01.05.2008 16:22:39
kuhn
Hallo
Habe folgendes Problem: Ich startevon einer Userform eine andere Userform mittels 'show'. Nun möchte ich die zweite Userform wieder beenden (mit unload Userform), aber dann 'verschwindet' die erste Form auch. Diese möchte ich aber auf dem Bildschirm behalten.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Userform beenden
01.05.2008 16:25:02
Walter
Hallo Kuhn,
Du must schon die Userform1 ansprechen !
Also Userform1 Hide oder Unload Userform1
mfg walter mb

AW: Userform beenden
01.05.2008 17:04:28
Kuhn
Danke für die Antwort.
Habe mich etwas undeutlich ausgedrückt: Eine Form heisst 'frmTraining', die andere 'frmPasswort'. Ich versuche, die Form 'frmPasswort' mit 'unload frmPasswort' zu entfernen, aber dann ist die andere Form, eben 'frmTraining' auch weg und ich befinde mich wieder in der normalen Excel-Umgebung.

AW: Userform beenden
01.05.2008 17:08:03
Oberschlumpf
Hi
Haste vielleicht auch mal die paar Code-Schnipsel, die dir Sorge bereiten?
(darin gerne auch Erklärungen, wann was wo passiert)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Userform beenden
01.05.2008 17:39:00
Kuhn
Hallo, Danke der Nachfrage.
Im txtPasswort-Textfeld wird das Passwort eingegeben. Wenn es dem pw$ entspricht, dann wird VBA beendet und ich befinde micht wieder in der 'normalen' Excel-Umgebung. Ist das Passwort falsch, dann soll wieder die From 'frmTraining' aktiv sein, deshalb nur 'Unload frmPasswort'. Leider, wie erwähnt, verschwindet dann auch die From 'framTraining' und ich befinde mich auch wieder in der Excel-Umgebung, was ich in diesem Fall aber nicht möchte.

Private Sub cmdOK_Click()
pw$ = Sheets("Einstellungen").Cells(1, 2)
If pw$ = txtPasswort Then
End
Else
Unload frmPasswort
End If
End Sub


Anzeige
AW: Userform beenden
01.05.2008 18:41:00
Gerd
Hallo Kuhn!
framTraining.show
aber wo im Code dies rein sollte, habe ich leider nicht geschnallt :-)
Gruß Gerd

AW: Userform beenden
01.05.2008 18:58:28
Matthias
Hallo
warum sollte das jemand nachbauen ?
Speck doch Deine Datei einfach ab und stell sie hier als Beispiel rein.
zu Deinem Code ...
Niemand weiß, wo sich der Code in Deiner Datei befindet
In UForm frmPasswort oder in der UForm frmTraining
Man kann dies zwar erahnen, das es sich um das UserForm(ular) frmPasswort handelt,
aber keiner weiß es (außer Du)
ein weiterer Vorschlag:
Du solltest, wenn Du schon Variablen benutzt, diese auch vorher deklarieren.
Denn wer das nachbauen sollte, wird sich sofort eine Fehlermeldung einfangen.
sofern er (so wie ich) immer Option Explicit am Anfang jeder Procedur stehen hat
Und was passiert, wenn man eine Userform einfach mit dem Kreuz schließt ?
schon mal daran gedacht.
Du solltest Dein Problem etwas ganauer schildern und
evtl. wichtigen ProgrammCode nicht einfach weglassen.
Userbild

Anzeige
AW: Userform beenden
02.05.2008 08:49:00
Renee
Hi Kuhn,
VBA gut?
Was glaubst du wohl macht der Befehl End ?
GreetZ Renée

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige