Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
984to988
984to988
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamische Abfrage aus Tabelle

dynamische Abfrage aus Tabelle
17.06.2008 12:30:00
Timo
Hallo,
ich hatte dieses Problem schon mal vor einer Weile reingestellt, aber erst jetzt fällt mir auf, dass sich hier noch ein kleines Problem ergibt.
In der Tabelle sind Bauteile irgendwelchen Produktaggregaten zugeordnet. In den Zellen stehen die Lieferanteile der Lieferanten für das jeweilige Teil.
D.h. sobald ein Wert größer 0% ist, kommt dieses Bauteil in das jeweilige Produktaggregat hinein.
https://www.herber.de/bbs/user/53161.xls
In einer Abfrage will ich für jedes Produktaggregat herausfiltern, welche Teile darin verbaut werden, also eine Zahl größer 0% besitzen.
In der hier hochgeladenen Datei ist es noch so, dass er in der Abfrage einfach die definierte Matrix darüber durchsucht. z.B. D3:D12
Formel siehe Datei.
Wenn nun die Abfrage aber in einem anderen Tabellenblatt stattfindet, wie muss ich die Formel ändern, dass er die Werte aus Zeile 15 (rot markierte) mit den Werten aus Zeile 2 abgleicht? Wenn in Zeile 15 dann Produktaggregat1 steht, soll die Funktion in der Quelldatei dann in die Spalte mit Produktaggregat1 springen, und von dort die Teile wiedergeben.
Versteht ihr was ich meine?
Für jede Hilfe vielen Dank im Voraus
Gruß
Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX() konsequent einsetzen ...
17.06.2008 13:43:00
neopa
Hallo Timo,
... damit lässt sich nicht nur INDIREKT() in Deiner Formel einsparen sondern wird die Formel auch viel flexibler. Bei Deinen Vergleich hab ich die Prüfung auf "" und kleinergleich 100% zusätzlich eingespart, da diese eh gewährleistet sein sollten. Anstelle ZEILE()-15 um den Wert 1 zu ermiteln ist sinnvoller ZEILE(A1) einzusetzen.
Annahme Daten stehen wie bisher in Tabelle1 und Dein "Produktaggregat1 ..3" steht in Tabelle2 B3:D3,
dann folgende Formel in B2:
Tabelle2

 B
3Produktaggregat1
4Teil2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4{=WENN(ZEILE(Tabelle1!A1)>SUMME((Tabelle1!$D$3:$F$12>0)*(Tabelle1!$D$2:$F$2=B$3)); "";INDEX(Tabelle1!$A$3:$A$12;KKLEINSTE(WENN((Tabelle1!$D$3:$F$12>0)*(Tabelle1!$D$2:$F$2=B$3); ZEILE(Tabelle1!$1:$10)); ZEILE(Tabelle1!A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
und diese Formel nach rechts und unten durch Ziehen kopieren.
(Aber weiter als nur 5 Zeilen, denn sonst fehlen Daten! ;-))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dynamische Abfrage aus Tabelle
17.06.2008 14:43:00
Timo
Hallo Werner,
ersteinmal dankeschön.
Ich brauche noch eine Weile um mich da rein zu fuchsen und um es auf meine Tabelle "umzuschreiben"
Gruß
Timo

AW: dynamische Abfrage aus Tabelle
17.06.2008 16:08:25
Timo
Hallo Werner,
ich habe nocheinmal eine grundsätzliche Frage zu deiner Formel.
Was bewirken eigentlich die Leeranschläge? Hier ist einer vor den Anführungszeichen und einer vor der Funktion Zeile.
Ohne diese Funktioniert es nicht. Kannst du mir das mal erklären?
Gruß
Timo

;-) die sind meine stille Reserve ...
17.06.2008 17:23:00
neopa
Hallo Timo,
... z.B. zum Formel kürzen ;-)
Spaß beiseite, nein, nein die Leerzeichen bewirken nichts. Diese hab ich beim Editieren lediglich übersehen zu löschen. Ohne diese Leeranschläge funktioniert die Formel natürlich wie mit diesen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige