Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition von Minima & Maxima

Addition von Minima & Maxima
Minima
Moin zusammen,
ich habe eine Messreihe mit 5 Messwerten pro Sek. über eine lange Zeitdauer. In dieser Messreihe gibt es in unregelmäßigen Abständen Minima und Maxima. Diese zu finden, ist ja relativ einfach, indem man einen Wert mit seinem Vorgänger und Nachfolger vergleicht.
Ich muss nun die Differenz zwischen einem Maximum und dem darauffolgenden Minimum errechnen. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Addition von Minima & Maxima
22.04.2010 18:32:27
Minima
Hallo Segelsack,
dafür musst du nur die Werte in einer Schleife durchgehen. Wird ein Maximum gefunden, wird dieses in eine Variable gespeichert. Wird ein Minimum gefunden, wird das gespeicherte Maximum von diesem Minimum subtrahiert und du hast dein Ergebnis Nummer 1, dass du irgendwo abspeicherst (Zelle oder Array). Der nächste gefundene Wert ist dann wieder ein Maximum, dass du wieder in der Variablen speicherst (der Wert für das vorangeganene Maximum wird ja nicht mehr gebraucht und kann überschrieben werden). Dann kommt wieder ein Minimum, von dem das gespeicherte Maximum wieder subtrahiert wird...............
Gruß Ingolf
Anzeige
AW: Addition von Minima & Maxima
23.04.2010 08:50:23
Minima
Moin Ingolf,
vielen Dank für deine Antwort.
Das hatte ich mir im PRinzip so auch schon genauso überlegt. Nur leider fehlt mir die Idee, wie ich das in Excel umsetze. Kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen?
Im Augenblick habe ich die Maxima in einer Spalte und die Minima in der danebenstehenden.
Vielen Dank,
Peer
AW: Addition von Minima & Maxima
23.04.2010 08:59:21
Minima
Hallo Peer,
wenn du uns eine Beispieltabelle zur Verfügung stellen würdest, wäre das Helfen einfacher für uns und schneller für dich.
Gruß
David
AW: Addition von Minima & Maxima
23.04.2010 09:27:22
Minima
Hey,
ok, hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/69197.xls
In den Spalten B bis N stehen die verschiedenen Messwerte.
In Spalte S stehen die Maxima, in T die Minima und in U habe ich mal 3 Werte manuell berechnet.
Das soll jedoch automatisch laufen, da ich es für mehrere Messwerte benötige und ich so einige von diesen Dateien habe ...
Vielen Dank für die Unterstützung,
Peer
Anzeige
AW: Addition von Minima & Maxima
23.04.2010 10:02:29
Minima
Hallo Peer,
bezogen auf deine Beispieldatei:
In Zelle U3 folgende Matrix-Formel:
=WENN(UND(S3=0;T3=0);"";WENN(S30;S3-INDEX($T$1:T2;MAX(WENN($T2:T$30;ZEILE($T2:T$3);""))); T3-INDEX($S$1:S2;MAX(WENN($S2:S$30;ZEILE($S2:S$3);"")))))
(Matrixformel eingeben und mit STRG-SHIFT-ENTER bestätigen)
diese dann runterkopieren, solange Werte vorhanden sind. Da es für die erste Zeile keinen Vorgänger gibt, entsteht in U3 ein #Wert-Fehler, denn hab ich jetzt nicht abgefangen.
Die Formel errechnet dir jeweils bei einem Min/Max-Wert die Differenz zum Vorgänger.
Gruß
David
Anzeige
AW: Addition von Minima & Maxima
23.04.2010 10:48:34
Minima
Wunderbar!
So läufts!
Vielen Dank und ein schönes sonniges Wochenende!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige