Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet

Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet
24.07.2015 11:04:53
Dario
Hallo,
ich brauch hilfe und google hilft mir leider nicht.Ich denke für euch Profis ein Kleines, aber für mich unmöglioch :(
Und zwar erstelle ich gerade ein Formular, in dem Felder vom Kunden ausgefüllt werden sollen. Also diese Felder sollten folgenden Text in kursiv beinhalten "Bitte ausfüllen", sobald der Kunde nun auf dieses Feld klickt, sollte das "bitte ausfüllen" weg sein, sodass der Kunde gleich die Eingabe vornehmen kann ohne das "Bitte ausfüllen" erst manuell entfernen zu müssen.
Könnt ihr mir sagen, wie das geht? Ich bin ein Anfänger was Excel angeht.
Ach und wenn möglich auch noch eine Erklärung wie ich bis auf die "Bitte ausfüllen"-Felder alles andere sperren kann.
Viiiielen Dank für die Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet
24.07.2015 11:23:59
Michael
Hallo!
Für Deine erste Frage ("Bitte ausfüllen"): So wie Du es beschreibst, ist das nur mit VBA möglich. Aber ich empfehle Dir hier stattdessen einfach Zellkommentare zu verwenden. Einfach die jeweilige Eingabezelle markieren, ReMaus-Klick und [Kommentar einfügen] wählen. Da schreibst Du dann "Bitte ausfüllen" hinein, formatierst das wie gewünscht. In der Zelle dann nochmal ReMaustaste und auf [Kommentar ein-/ausblenden] klicken. Der Kommentar ist dann immer zu sehen, wird aber standardmäßig nicht gedruckt (lässt sich umstellen). Das Kommentarfeld kannst Du noch etwas in der Größe und Ausrichtung anpassen.
Für Deine zweite Frage (Zellen sperren): Markiere die Zellen, in die Daten eingegeben werden sollen (die zu befüllenden Zellen). ReMaus-Klick auf [Zellen formatieren]... Register [Schutz]... Entferne den Haken bei "Gesperrt". Nun musst Du das Blatt schützen, im Menüband unter [Überprüfen]... [Blatt schützen]. Die Standardeinstellungen sollten hier grds. reichen. Passwort wie gewünscht vergeben.
LG
Michael

Anzeige
da war ich viel zu langsam, dafür allerdings ...
24.07.2015 11:30:54
der
Hallo Michael,
... habe ich zusätzlich einen guten Link angegeben ;-)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da war ich viel zu langsam, dafür allerdings ...
24.07.2015 12:13:13
Dario
Vielen Dank euch beiden.
Habe das jetzt mit der "bitte ausfüllen"-Thematik von Werner übernommen. Ich denke mehr ist mit meinen Excel-Kenntnissen nicht möglich :)
Ist zwar nicht die Lösung, die ich mir vorgestellt habe, aber ich denke das reicht auch SO!
Und danke Michael für den Tipp mit dem Sperren :)
Excel kann schon einiges!
Viele Grüße
Dario

AW: Gerne, Danke für die Rückmeldung owT
24.07.2015 12:17:52
Michael
.

AW: Ist ja nicht gerade ein Wettrennen...
24.07.2015 12:17:04
Michael
Werner ;-),
...aber gerade bei Deinen Beiträgen bzw. Hilfestellungen, denke ich, ist beinahe jede Verzögerung zu verschmerzen, da Du immer auf höchstem Niveau weiterhilfst. Da lohnt aus meiner Sicht das Warten - was allerdings auch für viele andere Antworter hier zutrifft; die Qualität der Lösungen macht ja auch einen entscheidenden Reiz dieses Forums aus.
Schönes Wochenende
Michael

Anzeige
dafür gibt es die Datengültigkeit ...
24.07.2015 11:28:53
der
Hallo Dario,
... dort belässt Du für "Zulassen" den voreingestellten Standard "jeden Wert" und schreibst lediglich unter "Eingabemeldung" Deinen Text: "Bitte ausfüllen"
Dieser ist dann zwar nicht standardmäßig kursiv geschrieben, aber farbig hinterlegt und das sollte trotzdem reichen. Die Zellen kannst Du kopieren.
Mehr zur Datengültigkeit sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=108 und ff.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet
24.07.2015 13:22:43
Daniel
Hi
du kannst dein Problem relativ einfach mit einem kleinen Trick lösen (welcher deine Fähigkeiten auch nicht überfordern sollte):
- Schreibe den Hinweistext in die Zelle links neben der eigentlichen Eingabezelle
- mach die Spaltenbreite für diese Zelle sehr klein, aber nicht 0 (auch nicht ausblenden), Spaltenbreite "ein Pixel" wäre optimal.
du nutzt hier folgenden Effekt von Excel aus:
wenn in einer Zelle ein Text steht, der nicht ganz in die Zelle hinein passt, wird die rechte Nachbarzelle überschrieben, wenn diese Leer ist.
Sobald diese Zelle befüllt ist, hat dieser Wert natürlich priorität und der Text der linken Zelle wird abgeschnitten.
das Sperren geht ganz einfach:
1. Eingabezellen markieren und Formatieren. Im Reiter "Schutz" nimmst du das Häkchen bei "gesperrt" raus (dieses Häkchen ist vorab bei allen Zellen gesetzt.
2. aktivieren den Blattschutz (Überprüfen - Änderugnen - Blatt schützen)
wenn der Blattschutz aktiv ist, sind alle Zellen gesperrt, beidenen das unter 1. beschriebene Häkchen gesetzt ist. Ist es nicht gesetzt, kann die Zelle geändert werden.
hier mal ein Beispiel:
die Hinweistexte stehen in Spalte C und können dort geändert werden (auch die Formatierung kannst du dort unabhängig von der Eingabe Zelle in Spalte D wählen)
https://www.herber.de/bbs/user/99054.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige