Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet

Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet
24.07.2015 11:04:53
Dario
Hallo,
ich brauch hilfe und google hilft mir leider nicht.Ich denke für euch Profis ein Kleines, aber für mich unmöglioch :(
Und zwar erstelle ich gerade ein Formular, in dem Felder vom Kunden ausgefüllt werden sollen. Also diese Felder sollten folgenden Text in kursiv beinhalten "Bitte ausfüllen", sobald der Kunde nun auf dieses Feld klickt, sollte das "bitte ausfüllen" weg sein, sodass der Kunde gleich die Eingabe vornehmen kann ohne das "Bitte ausfüllen" erst manuell entfernen zu müssen.
Könnt ihr mir sagen, wie das geht? Ich bin ein Anfänger was Excel angeht.
Ach und wenn möglich auch noch eine Erklärung wie ich bis auf die "Bitte ausfüllen"-Felder alles andere sperren kann.
Viiiielen Dank für die Hilfe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenbeschreibung,die bei Anklicken verschwindet
24.07.2015 11:23:59
Michael
Hallo!
Für Deine erste Frage ("Bitte ausfüllen"): So wie Du es beschreibst, ist das nur mit VBA möglich. Aber ich empfehle Dir hier stattdessen einfach Zellkommentare zu verwenden. Einfach die jeweilige Eingabezelle markieren, ReMaus-Klick und [Kommentar einfügen] wählen. Da schreibst Du dann "Bitte ausfüllen" hinein, formatierst das wie gewünscht. In der Zelle dann nochmal ReMaustaste und auf [Kommentar ein-/ausblenden] klicken. Der Kommentar ist dann immer zu sehen, wird aber standardmäßig nicht gedruckt (lässt sich umstellen). Das Kommentarfeld kannst Du noch etwas in der Größe und Ausrichtung anpassen.