Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1484to1488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makros auf Tablet
25.03.2016 09:21:13
Steffi
Hallo liebe Excel-Freunde,
ich habe ein Windows-Tablet mit Office und eine Tabelle mit Makros erstellt, damit man auf dem Tablet möglichst nur anklicken muss. Nun habe ich alles fertig, bis auf eine Sache, mit der ich nicht weiter komme. Hat jemand eine Idee, warum ein mit einer Zelle verknüpftes Makro, welches mit Doppelklick auf die Zelle aktiviert werden soll, auf dem Tablet nicht funktioniert? Auf dem Pc funktioniert es einwandfrei, aber auf dem Tablet tut sich nichts. Wenn ich es zum SelectionChange-Ereignis mache, funktioniert es auf dem Tablet, aber das macht in dem Fall wenig Sinn und ist unpraktisch. Es muss also am Doppelklick liegen, aber den kann ich ja eigentlich auf dem Tablet auch machen. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.
Dankeschön im Voraus,
Steffi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros auf Tablet
25.03.2016 10:03:51
Oberschlumpf
Hi Steffi
Hab zwar mit Makros auf nem Win10?-Tablet noch keine Erfahrung, aber trotzdem schon einige Überlegungen :-)
- gibt es in der Tablet-Version das Doppelklick-Ereignis?
wenn ja, dann erstell doch mal eine neue Excel-Datei, trag nur einen Befehl ins Doppelklick-Ereignis, und wenn dieser dann bei Doppelklick auf dem Tablet ausgeführt wird, liegt der "Fehler" in deinem restlichen Code in der "richtigen" Datei, um die es dir geht.
Ich lass deine Frage mal "offen".
Ciao
Thorsten

AW: Makros auf Tablet
26.03.2016 09:27:59
Steffi
Hi Thorsten,
ich hab Windows 8.1 auf dem Tablet. Ja, es gibt das Doppelklick-Ereignis, es ist mir ein Rätsel warum das nicht funktioniert..... wo könnte bloß der Fehler liegen? Vielleicht bei den Tablet-Einstellungen? Rechtsklick-Ereignis geht auch nicht, aber SelectionChange schon.
Der Code sieht so aus:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column  6 Then Exit Sub
If Target.Row > 6 And Target.Row 
LG, Steffi

Anzeige
AW: Makros auf Tablet
26.03.2016 10:16:12
Oberschlumpf
Hi Steffi

If Target.Column  6 Then Exit Sub
If Target.Row > 6 And Target.Row 
Dein Code soll ausgeführt werden, wenn sich die zuvor ausgewählte Zelle in den Spalten größer 6 und kleiner 51 befindet.
Aber die erste Befehlszeile "befehlt": Verlasse diesen Code, wenn die aktuelle Spalte NICHT Spalte 6 ist.
Hast du deinen Code-Fehler erkannt?
Ciao
Thorsten

AW: Makros auf Tablet
26.03.2016 10:25:10
Mullit
Hallo Thorsten,
If Target.Row > 6 And Target.Row < 51 Then
Gruß, Mullit

Anzeige
AW: Makros auf Tablet
26.03.2016 10:32:52
Oberschlumpf
Hi!
Ups, ja, hast recht!
Hab Spalte + Zeile nicht erkannt.
Ja, Steffi, dann wars das nich, was ich erwähnte....
Aber...hast du es denn mit einer NEUEN Datei mal versucht, wie ich dich ja schon fragte?
Dazu haste leider nix geschrieben.
Ciao
Thorsten

AW: Makros auf Tablet
26.03.2016 10:44:49
Steffi
Hi Thorsten,
habe gerade herausgefunden, dass das ein typisches Problem auf Tablets ist. Der Fehler liegt wohl irgendwo bei Microsoft. Trotzdem danke für deine Antwort.
Liebe Grüße und schöne Ostern! Steffi

AW: Makros auf Tablet
26.03.2016 10:38:12
Steffi
Es sollen die Zellen F7 bis F50 mit diesem Befehl verknüpft sein. Den Code habe ich von einem der hier agierenden Experten, da meine Kenntnisse dann doch nicht so weit reichen. Funktioniert auf dem Pc auch wunderbar. Hast du das ausprobiert, ob es auf deinem Tablet funktioniert?
LG, Steffi

Anzeige
AW: Makros auf Tablet
25.03.2016 11:32:24
Crazy
Hallo
habs grad mal auf meinem WIN10 Tablet mit xl2010 getestet
der Doppelklick geht zwar! ist aber nicht Bedienerfreundlich
MfG Tom

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige