Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1624to1628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zeitdifferenz und Zelle markieren

Bestimmte Zeitdifferenz und Zelle markieren
18.05.2018 23:28:00
Jens
Guten Abend,
ich beschäftige mich mit EExcel erst seit rund 3 Wochen.
Das aber auch nur, weil ich für unsere Arbeitszeitplanung und -Dokumentation eine Tabelle erstellen will, die so gut wie möglich sämtliche Berechnungen vornehmen kann.
Bis jetzt wurde eine Excel-Tabelle benutzt, in der jeder Mitarbeiter seine Arbeitszeiten eintragen und ausrechnen musste.
Nun stehe ich vor einem ganz besonderen Problem.
Es soll von Excel berechnet werden, ob 11 Stunden Ruhezeit, gemäß §5 Arbeitszeitgesetz eingehalten werden.
Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel von 06:00 - 14:00 Uhr arbeitet, am nächsten Tag aber von 18:00 - 06:00 dann muss für den folgenden Tag nicht geprüft werden, ob zwischen 14:00 und 18:00 mindestens 11 Stunden liegen.
Anders sieht es aus, wenn von 18:00 - 06:00 und für den darauf folgenden Tag eine Arbeitszeit von 14:00 - 22:00 eingetragen wird.
Es sind dann nur 8 Stunden Ruhezeit, und das soll durch eine rot markierte Zelle sichtbar gemacht werden.
Userbild
Ich bin mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar.
Es wird Excel 2013 verwendet.
Gruß, Jens.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingte Formatierung in B3:B4 definieren
19.05.2018 07:21:17
lupo1
Formel verwenden
=A2+C2+11/24&gtA3+B3 rot einfärben
Korrektur der Formel, da über Mitternacht
19.05.2018 07:41:10
lupo1
=A2+C2+(C2&ltB2)+11/24&gtA3+B3
(bitte an die Datümer in A denken! 1., 2. usw. ist unsinnig)
AW: Korrektur der Formel, da über Mitternacht
19.05.2018 12:03:52
Jens
Erst einmal vielen Dank.
Userbild
Die Datümer in A sind nicht unsinnig.
Ich habe eine Mappe als Vorlage angelegt, bei der das Arbeitsblatt 1 der bisherigen Gestaltung übernommen wurde.
Die Zelle C1, in der der entsprechende Monat eingestellt wird, verfügt über eine Drop-Down-Liste zur Auswahl des Monats.
Die Zelle D1 verfügt auch über eine Drop-Down-Liste, in der das Jahr bis 2050 ausgewählt werden kann.
Die Wochentage werden in der B-Spalte, berechnet , z. B. aus den Zellen A3&C1&D1, angezeigt und Sonntage in roter Schrift dargestellt.
In Monaten mit 30 Tagen wird 31. nicht angezeigt, die gesamte Zeile bleibt frei.
In Schaltjahren wird Februar bis 29. angezeigt, in den übrigen Jahren bis 28., nicht benötigte Zeilen bleiben frei.
Die Zellen der Spalten D und E verfügen ebenfalls jeweils über eine Drop-Down-Liste, in F werden die Zeiten aus D und E berechnet.
Warum so und nicht anders?
Ich bin erst seit rund einem 3/4 Jahr in der Firma.
Meine Kollegen kennen die Gestaltung der Tabelle nicht anders, ich will auch nicht das Rad neu erfinden.
Des Weiteren haben wir einen älteren Kollegen, der sich nicht zutraut, seine Zeiten einzutragen.
Ich habe das bisher übernommen, allerdings muss ich mich bei der Eintragung auf seine Angaben verlassen.
Wenn ich Frühschicht arbeite, mein Kollege Spätschicht, weiß ich nicht, wie lange er tatsächlich gearbeitet hat.
Auch kam es vor, daß Arbeitsstunden falsch berechnet wurden, so wurde für 14:00 - 22:15 eine Arbeitszeit von 8,15 Stunden angegeben.
Also wurde die Tabelle halb automatisiert, die Arbeitsblätter geschützt, nur Zellen "von" "bis" und "Bemerkung" frei gegeben.
Somit kann keiner was kaputt machen.
Ich hätte auch eine Arbeitsmappe für das ganze Jahr machen können, das wäre aber ziemlich sinnlos, da an jedem Monatsende die Excel-Tabelle per Mail zum Lohnbüro versandt wird.
Jeder meiner Kollegen kann sich jederzeit die Tabelle ausdrucken oder ebenfalls an seine Mailadresse schicken.
In unserer Dienststelle wird eine Kopie im Ordner "Stundennachweise 2018" gespeichert.
Am 31.12.2018 werden sich in diesem Ordner 12 Tabellen befinden.
Meine Tabelle ist bis zum 31.12.2050 verwendbar, ohne jemals nochmal daran arbeiten zu müssen.
Das war auch mein Ziel: Ich will es ein Mal machen, und dann meine Ruhe haben.
Meine Kollegen sollen damit zuverlässig und sicher arbeiten können.
Ob das oder die Gestaltung der Tabelle unsinnig ist, diese Entscheidung haben nur meine Kollegen und ich zu treffen, aber nicht Sie.
Gruß und Dank, Jens.
Anzeige
Diese Entscheidung treffe allein ich ...
19.05.2018 12:26:23
lupo1
... weil Du keine Datei hochgeladen hast, sondern uns mit einem Bild ärgerst, aus welchem man nicht ersehen kann, ob in A:A
1.
2.
usw.
steht, oder
1.5.18
2.5.18
usw.
In Deiner fehlenden Datei könnte ein Helfer auch sofort erkennen, ob Du meine Daten evtl. als
t.
formatiert hast; dann klappt meine Lösung nämlich sofort.
Das nächste Mal also ein wenig mehr Demut eines Anfängers vor denen, die kostenlos trotz Deiner Zumutung geantwortet haben!
AW: Diese Entscheidung treffe allein ich ...
19.05.2018 13:00:12
Jens
Ich nehme Hilfe wirklich gerne und dankbar an.
Nur sollte sie wertungsfrei sein.
So, hier kommt die Excel Arbeitsmappe, welche wir so zur Zeit verwenden.
Ich hoffe, daß man damit besser arbeiten kann, als es mit Paint-Grafiken möglich ist.
https://www.herber.de/bbs/user/121703.xlsx
Anzeige
AW: Diese Entscheidung treffe allein ich ...
19.05.2018 13:30:13
Matthias
Hallo
Was erwartest Du denn statt 08:15 ?
Das ist doch korrekt 8 Std. und 15 min.
Willst Du Dezimalzeit, dann musst Du umrechnen(siehe lupo n/24) und anders Formatieren.
Plan

 ABCDEF
7DatTagNamevonbisStd.
81.1.Vorlage2018Schulz06:0014:0008:00
92.2.Vorlage2018Schulz14:0022:1508:15

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B8=TEXT(A8&E5&G5;"TTT")
F8=WENN(E8="";"";WENN(E8>D8;E8-D8;1-D8+E8))
B9=TEXT(A9&E5&G5;"TTT")
F9=WENN(E9="";"";WENN(E9>D9;E9-D9;1-D9+E9))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Warum markierst Du den Arbeitsbeginn an Tag 2 ROT wenn 14:00 begonnen wird
und 24 Std. zwischen Arbeitsende Tag1 und Arbeitsbeginn Tag2 liegen.
Du solltest Dir nochmal Deine bedingte Formatierung anschauen.
und nicht ganz wertungsfrei, lad keine Dateien mit Blattschutz hoch.
Ich gebe da lupo völlig Recht!
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Diese Entscheidung treffe allein ich ...
19.05.2018 14:03:58
Jens
Sorry, mein Fehler, es sollte als Ergebnis "8,15" Stunden heißen, was aber immer noch falsch ist.
Nicht ich markiere die Zelle rot, das macht die Formel in der bedingten Formatierung, die leider nur unzureichend funktioniert.
Würde sie zufriedenstellend funktionieren, würden wir uns hier nicht schreiben.
Ich habe hier daheim kein Excel, konnte die Arbeitsmappe also nicht vor dem Upload entsperren.
Eine Nachfrage nach dem Kennwort hätte sicherlich zum Ziel geführt.
Es herrscht hier eine Unfreundlichkeit und Arroganz, die ihres Gleichen suchen.
Und nein, ich will nichts in Dezimalzeit umrechnen.
Was ich gerne hätte, habe ich doch klar formuliert.
Das Kennwort für Arbeitblatt 1 (Plan) lautet: AdK197, Arbeitsblatt 2 (Zubehör) lautet: cbch26
Anzeige
Damit können wir leben ...
19.05.2018 14:47:15
lupo1
Es herrscht hier eine Unfreundlichkeit und Arroganz, die ihres Gleichen suchen.

(richtig: ihresgleichen sucht)
... denn wir antworten kostenlos und schnell, während Du erst nach 5 Stunden ein Feedback schafftest. Soviel zur Arroganz.
Wir (können) erwarten, dass Excel ordentlich eingesetzt wird.
Wir erwarten außerdem, dass ein Frager um DatumZeit weiß. Und davon war zur Hälfte aufgrund des Bildes auch auszugehen, nämlich beim Teil Zeit. Natürlich könnten wir auch die komischen "1.", "2." in Zahlen umsetzen, aber das bringt nun mal keine Punkte.
Aus unseren Antworten zu lernen würde ich immer eher als Bonus sehen denn als Oktroyieren.
Danke auch an Matthias!
Anzeige
Bitte nicht ungefragt alle mit einbeziehen! o.T.
19.05.2018 16:19:45
Sepp
.
Das tun andere auch ...
19.05.2018 16:27:34
lupo1
... von daher zieh ich mir den Schuh nicht exklusiv an.
... und wenn "hier Arroganz" herrscht, ...
19.05.2018 17:04:38
lupo1
... bin ich zumindest sprachlich nicht allein gemeint. Ob ich tatsächlich allein gemeint bin (=möglich), ist dann ein anderes Thema. Ich gehe auf die Sprache ein.
Also verteidige ich zunächst einmal uns alle ... und fühle mich damit nicht übergriffig.
Zuallerletzt kann außerdem der TE auch selbst erkennen, dass ich im Zweifel nicht für alle sprechen kann, weil wir uns gar nicht kennen.
Nun doch vergessen
19.05.2018 07:22:21
lupo1
Ersetze bitte 1. durch 19.5.18 - usw.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige