Anzeige
Archiv - Navigation
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
176to180
176to180
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wie verwende ich End(XlDown)?

Wie verwende ich End(XlDown)?
01.11.2002 14:35:10
Sergio
Hallo

Ich habe eine Frage, die Ihr mir sicher in Sekunden beantworten könnt!

Wie kann ich beim copy / pasten von ("A1")nach ("B1")bei dem zweiten lauf den Befehl geben, dass mir das Macro die nächst leere Zelle in Range("B") suchen soll um dort den Value zu Pasten? Ist jedoch der Wert von ("A1") leer, soll das macro nichts pasten und ohne meldung den Vorgang beenden!


Bsp.:

Sub Macro1()
Range("A1").Copy
Range("B1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Range("A1").ClearContents
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Wie verwende ich End(XlDown)?
01.11.2002 14:46:33
PeterW
Hallo Sergio,

verstehe ich richtig, immer bei EIngabe eines Wertes in A1 soll dieser in die nächste freie Zelle der Spalte B geschrieben werden?

Der Code gehört in das Klassenmodul der Tabelle.

Gruß
Peter

Re: Wie verwende ich End(XlDown)?
04.11.2002 14:59:08
Sergio
Hallo Peter,

Ich brings nicht auf die Reihe, dass sich beim zweiten Eintrag der Curser auf ("B2") setzt. Obwohl ich deine Aufstellung eingebunden hab. Kannst Du mir nicht ein Macro aufzeigen, dass ich als test laufen lassen kann? Ich bin total laie auf diesem Gebiet. Ich denke mein Problem ist, dass ich nicht weiss wie der Befehl im VBA für "Wenn B1 grösser als 0 ist, dann gehe zu B2"ist. Deshalb konnte ich auch nicht verstehen, für was dieser Abschnitt in deinem Beispiel stand "Cells(lgLetzte, 2) = Cells(1, 1)"?

Ich hoffe, Du hast Verständnis für den Schwerfelligen CH?

Anzeige
Re: Wie verwende ich End(XlDown)?
04.11.2002 18:09:01
PeterW
Hallo Sergio,

das Makro geht einen anderen Weg, es überprüft ob eine Eingabe in A1 erfolgt und sucht dann die nächste freie Zeile in Spalte B.
Cells(lgLetzte, 2) ist die erste freie Zeile in Spalte B und Cells(1, 1) ist das gleiche wie A1.

Hast Du den Code in das Klassenmodul der Tabelle kopiert? Im VBA-Projektfenster Doppelklick auf die Tabelle, in der der Code arbeiten soll und in das sich öffnende Fenster den Code kopieren.

Oder hab ich Dein Problem vielleicht falsch verstanden? Schreib noch einmal genau, was Du erreichen willst.

Gruß
Peter

Re: Wie verwende ich End(XlDown)?
05.11.2002 11:09:20
Sergio
Hallo Peter

Danke für die Erklärung. Bevor ich dir den letzten Nerv raube, könnte ich dir das Excel senden. Die Einbingung hat geklappt aber irgedwie schrieb das Programm dann meine Daten auf die unterste Zelle. Ich versuchte es zu ändern jedoch mit dem Ergebnis Debug.

Vielleicht sollte ich doch noch kurz erklären, was das Programm tun sollte:

Es sollte mir einen vorahndenen Wert ("C31":"D31")beim anklicken des Button den ich kreiert habe in ein anderes vorhandenes Sheet angefangen von ("B2":"C2") Copy.Pasten. Jedesmal, wenn ich den Button wieder drücke, soll er mir Den Wert von ("C31":"D31") auf die nächst leere Zelle angefangen bei ("B2":"C2") nach unten Copy.Pasten.

Mein Macro bis jetzt:

Sub Save_Kunde()
'
' Save_Kunde Macro
' Macro recorded 30.10.02 by Cenci

Sheets("Klassifikation").Select
Range("C31:D31").Copy
Sheets("Erfasste Kunden neu").Select
' HIER MÜSSTE DAS MACRO VON "B3" ANFANGEN ZU SUCHEN UND DEN WERT IN DIE NÄCHST LEERE ZELLE PASTEN
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Sheets("Eingabe").Select
Range("f13,i13,l13,f16,i16,l16,f19,i19,l19,f22,i22,l22,f25,i25").Select
Range("i25").Activate
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
Range("a1").Select
ActiveWorkbook.Save
End Sub

Falls Du das Excel brauchst, meine E-Mail: sergio.cenci@cchbc.com

Anzeige

9 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige