Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 12:31:05
FFB
Hallo zusammen,

ich bin gerade in die Office 365 Welt umgezogen.
Ich habe bisher beruflich sehr gerne die Möglichkeit genutzt, Exceldateien für alle User auf einem Netzlaufwerk freizugeben/zu teilen.
Mit Office 365 kann ich das immer nur in der Cloud machen?
Gibt es die Möglichkeit in Office 365 immer noch und wenn ja, wie kann ich das machen?
Falls nein welchen Workaround gibt es?

Schonmal vielen Dank vorab
Grüße

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 13:13:04
Oberschlumpf
Hi,

ich hab in Google exakt nach deinem Betreff-Text gesucht, und innerhalb von 0,36 SEKUNDEN ungefähr 131.000 Ergebnisse gefunden, bzw angezeigt bekommen.
Da ist für dich bestimmt auch was dabei.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 16:14:24
Rudi Maintaire
Hallo,
geht immer noch.
Pack dir die Schaltfläche 'Freigeben' in die Schnellzugriffsleiste.

Gruß
Rudi
Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 16:25:14
FFB
Hey Rudi,

da bekomme ich das freigeben auch immer nur auf die Cloud,
und kann nicht die Datei vom Netzlaufwerk auswählen...
Viele Grüße
Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 13:51:00
FFB
Moin Thorsten,

Leider nein.
Ich werde jedes mal auf die Cloud umgeleitet... ich will aber nicht eine Datei über die Cloud freigeben, sondern die Datei wie es bei Office 2016/19 möglich war für alle freigeben. Der Speicherort sollte dementsprechend auch nicht meine Cloud sein, sondern das Netzlaufwerk.

Grüße

Anzeige
Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 14:09:56
amp
Hallo,

Du öffnest Excel dann in der Browser Version - richtig? Wenn ja, wechsle zur APP Version

Userbild

Da steht Dir dann wieder das "normale" Excel Menue zur Verfügung, auch Speichern unter.

VG
Andre
AW: Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 14:16:08
Oberschlumpf
Hi Andre,

ahh...soo geht das! :-)
Ich konnt das nich ausfindig machen, weil ich "nur" die Version 2016 verfügbar habe.

Ciao
Thorsten
Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 14:27:25
amp
Hallo Thorsten,

ja Du kannst in der Browser Version auch keine Makros ausführen und so vieles anderes mehr geht da nicht so gut.
Daher wann immer es geht in der App Version arbeiten (wenn man sie hat).

Nachdem man aus dem Browser heraus in der App geöffnet hat kann man auch entscheiden ob man diese "immer" in der App möchten möchte:

Userbild

VG
Andre

Anzeige
AW: Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 14:54:27
Oberschlumpf
Hi Andre,

auch danke für diese Info!
Hab diesen (Archiv)Beitrag gleich in meinen Favoriten gespeichert - nur für den Fall, dass auch ich mal mit Office 365 arbeite(n muss) :-)

Ciao
Thorsten
AW: Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 14:14:43
Oberschlumpf
Hi,

ok, hier https://support.microsoft.com/de-de/office/informationen-zum-feature-freigegebene-arbeitsmappe-49b833c0-873b-48d8-8bf2-c1c59a628534
habe ich das hier gelesen:

"Freigegebene Arbeitsmappen haben Einschränkungen, und eine davon ist die Unfähigkeit, mit Excel für das Web zu bearbeiten."

a) arbeitet ihr also mit MSO 365 im WEB
b) oder arbeitet ihr mit der 365-Desktop-Software?

Wenn a) = dann habt ihr wohl "verloren" :-)...sorry, ist dann aber wohl so
Wenn b) = dann kann zumindest ich nicht weiterhelfen = auch sorry!

Ich lass den Beitrag mal offen.

Hilfts?

Ciao
Thorsten
Anzeige
Arbeitsmappe teilen für Office 365
12.09.2023 16:18:17
FFB
Moin Moin,

also bisher hatte ich Office 2016, (hat ein Kollege zum Glück ach noch drauf...)
da gab es die Möglichkeit Arbeitsmappen wie folgt freizugeben
Damit konnte ich Makros und bedingte Formatierungen nicht anpassen

Um eine Excel-Arbeitsmappe freizugeben, müssen Sie unter Excel auf den Reiter "Überprüfen" klicken und anschließend die Option "Arbeitsmappe freigeben" auswählen. Bestätigen Sie die Aufforderung zum Speichern des Dokuments mit "OK".
....
Jetzt arbeite ich mit
Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2306 Build 16.0.16529.20226) 64 Bit


und bekomme echt Krämpfe, dass ich die Dateien in meiner Cloud speichern soll und nicht auf dem offiziellen Netzlaufwerk ablegen kann für die gemeinsame Bearbeitung...
Ich denke nicht, dass ich der einzige bin, der mit mehreren Kollegen gemeinsam Daten bearbeitet und das nicht über Cloud Lösungen steuert, oder?


Grüße
Anzeige

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige