Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eine Art Wasserzeichen in jeder Zelle - Kalender, Wochentage

Eine Art Wasserzeichen in jeder Zelle - Kalender, Wochentage
05.10.2023 12:17:14
Balgor
Hallo,

ich habe ein (für mich)kniffeliges Problem und hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich habe mir einen Kalender in Excel gebaut um mehrere Sachen zu vereinen z.B. Urlaubsplan und Überstunden-Zettel.
Realisiert habe ich das hauptsächlich mit einigen "bedingten Formatierungen".
Es gibt einen Reiter in dem ich alle Feiertage in meinem Bundesland für die nächsten 30+ Jahre habe ausrechnen lassen.
Dann gibt es einen Reiter in dem ich meinen Urlaub Eintrage.
Und es gibt den Haupt-Reiter, den Kalender, in dem ich meine Überstunden eintrage.

Siehe Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/163247.xlsx

Ich weiß die ist nicht perfekt und könnte hier und da auch "einfacher" oder "effizienter" aussehen, aber Sie tut soweit was Sie soll. :)
Vieles ist im laufe der Zeit mit "dazu gewachsen".

Ich habe jetzt aber eine Verbesserungsidee, die ich allerdings nicht realisiert bekomme. Ich glaube mit VBA ist das bestimmt möglich, aber da bin ich was die Syntax angeht vollkommen raus.

Die Idee:

Ich möchte quasi in jede Zelle des Kalenders als eine Art Wasserzeichen den jeweiligen Wochentag stehen haben. Also es soll vorne links in der Zelle "Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa o. So" stehen.
Natürlich sollte dies vollautomatisch passieren, wie der Rest des Kalenders. Also wenn ich die Formeln fürs nächste Jahr einfach weiterziehe, soll alles automatisch angepasst werden.
Richtig nice wäre es, wenn ich trotzdem in der Zelle meine Überstunden eintragen könnte und der Wochentag nicht verschwindet. Vorne links der Wochen Tag - hinten rechts die Überstunden. Das ganze sollte im Kopf weiterhin schön zusammengerechnet werden.

In dem Zuge würde mir noch ein weitere Sache einfallen. Ist es irgendwie möglich auf ähnlichem Wege die jeweilige Kalenderwoche "quer unter der Woche" leicht ausgegraut anzuzeigen?

Ich bin gespannt ob jemand eine Idee hat. :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Art Wasserzeichen in jeder Zelle - Kalender, Wochentage
05.10.2023 12:39:51
Yal
Hallo Balgor,

ja, mit VBA geht vieles. Aber damit kommen auch viele Zusatzaufgaben. Wenn Du noch keine Berührung mit VBA hast, fängt mit dem Markorekorder: Reiter "Entwicklertool" im Menüband einschalten, Makroaufzeichnung starten, Aktion durchführen, Makroaufzeihnung beenden, Code anschauen.

Leichter un vielleicht ausreichend: Zellenformat. Mit
"Mo."* @
als Zellenformat (Strg+1, benutzerdefiniert) wird links deiner Zelle "Mo." und rechts der tatsächliche Inhalte der Zelle angezeigt.
"Mo." in grau und der Rest in schwarz geht es leider nicht.

VG
Yal
Anzeige
AW: Eine Art Wasserzeichen in jeder Zelle - Kalender, Wochentage
05.10.2023 14:01:27
daniel
Hi
lege für jeden Monat zwei Spalten an.
in die linke kommt die Formel zur Anzeige des Wochen- und ggf Feiertags,
in die rechte trägst du dann deine Überstunden ein.
Gruß Daniel
AW: Eine Art Wasserzeichen in jeder Zelle - Kalender, Wochentage
05.10.2023 15:45:21
Balgor
Hallo Daniel,

das ist so in Etwa, das was ich gemacht habe. :) ich vergesse immer, dass es manchmal einfacher ist etwas in "Hilfsspalten" darzustellen, als es irgendwie in eine zu quetschen.

Dies funktioniert auch alles schön dem "rüber ziehen" ins neue Jahr. Das einzige was er jetzt nicht mit rüber zieht, sind die Spaltenbreiten.

Userbild
Anzeige
AW: Eine Art Wasserzeichen in jeder Zelle - Kalender, Wochentage
05.10.2023 17:09:56
daniel
Hi
die Spaltenbreiten musst du dann über das Menü anpassen.
um hierbei alle zusammengehörigen Zellen auszuwählen, kannst du so vorgehen:
1. die Zellen in der Zeile, in denen das Datum steht, dürfen nicht mit den Zellen links daneben verbunden sein.
2. markiere die Zeile und gehe über START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE kannst du jetzt entweder die leeren Zellen oder die Zellen mit Inhalt auswählen
3. wenn du die Zellen so ausgewählt hast, stelle die Spaltenbreite über das Menü START - ZELLEN - FORMAT - SPALTENBREITE ein.

andere Möglichkeit:
ziehe für einen Monat die Spalten auf die richtige Breite.
kopiere diese beiden Spalten
markiere dann die anderen Spalten und füge das Kontextmenü INHALTE EINFÜGEN - SPALTENBREITE aus.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Eine Art Wasserzeichen in jeder Zelle - Kalender, Wochentage
05.10.2023 13:21:10
Balgor
Hallo Yal,

mit benutzerdefinierten Zellenformaten habe ich auch schon rumprobiert, vielleicht fehlte es mir an der Vorstellung wie/wo/wann ich sie genau anwenden müsste.
Der Ansatz lässt sich nicht automatisch auf die Zellen umsetzen oder übersehe ich etwas?

Wenn ich TTT* @ verwende, würde er den Wochentag selbst bestimmten, allerdings abhängig davon, was ich in die Zelle schreibe und nicht davon, welches Datum die Zelle eigentlich entsprechen soll.

Bei den benutzerdefinierten Zellenformaten kann ich nicht auch Formeln zur Bestimmung des Wochentags verwenden, oder?


Und die Makroaufzeichnung ist mir bekannt, damit habe ich auch schon kleinigkeiten gemacht ... allerdings wüsste ich gar nicht wie ich meinen Wunsch Umsetzen sollte, um überhaupt eine Aufzeichnung zu starten. :)

Anzeige
AW: Eine Art Wasserzeichen in jeder Zelle - Kalender, Wochentage
05.10.2023 16:41:07
Yal
Hallo Balgor,

nein, ein Format TTT* @ in dem Sinne, den Du hast, würde nicht gehen, weil es müsste 2 verschiedene Information in einer Zelle "reinquetschen".

"Mo."* @ definiert nur einen festen Text ("Mo.") der nach Links gebracht wird ("*") dann Leerzeichen als Füller und der Text (Inhalt der Zelle, "@") nach rechts.
Um einen Datum pro Zelle zu haben, müsstest Du per Makro jede einzelne Zelle einen eigenen Format zuweisen.

Die zweispaltige Lösung ist eindeutig besser. Bzw. 2 Information in einer Zelle ist eigentlich einen No-Go.

VG
Yal

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige