Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
536to540
536to540
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel ändern von Monatsende auf Monatsmitte

Formel ändern von Monatsende auf Monatsmitte
27.12.2004 20:22:49
Monatsende
Hallo zusammen,
vor kurzem wurde mir geholfen als ich eine Wenn-Funktion benötigte. Jetzt habe ich eine Änderung, in der ich mir nicht sicher bin, ob ich dies mit ähnlicher Formelstruktur erreiche. Hier die vorhandene Formel:
=WENN(HEUTE()&gtMONATSENDE(C$2;0);C18;0), soll Werte von anderer Spalte übernehmen.
In C2 steht folgende Formel:
=""&TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJJJ"), also jeden Tag aktuelles Datum.
Wie ändere ich die erste Formel am besten ab, dass er nicht Monatsende, sondern den 15. eines jeden Moants nimmt (ich weiss nicht wie man das definiert)? Beginnen soll das ganze ab 15. Januar, dann fortlaufend das ganze Jahr so, immer am 15. checken.
Danke für eure hilfreichen Tips
Gruss Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ändern von Monatsende auf Monatsmitte
Monatsende
Hallo
=WENN(HEUTE()&gtDATUM(JAHR(C$2);MONAT(C$2);TAG(15));C18;0)
Die Bezüge basieren auf deinen Zellbezügen in der Forme.
Anschliessend kopieren wohin du willst.
C$2 verweist immer auf die Zelle mit dem zu prüfenden Datum.
Gruss Rainer
Sorry, Fehlerklärung von mir, deshalb schau bitte
27.12.2004 20:54:39
mir,
Hallo Rainer,
ich hab dir da was falsches vermittelt. Deine Formel hat den Ansatz, aber wie schon gesagt ich habs nicht richtig erklärt, sorry. Deshalb hab ich dir das ganze mal in Excel Jeanie dargestellt, hätt ich ja auch gleich machen können, sorry:
Haushaltskasse
 CDEFGHIJKLMN
127.12.04           
2Januar / FebruarFebruar / MärzMärz / AprilApril / Mai
3    
4    
5    
6    
7    
8    
9    
10AnfangEndeAnfangEndeAnfangEndeAnfangEnde
11        
12IstPlanDifferenzIstPlanDifferenzIstPlanDifferenzIstPlanDifferenz
13            
14            
1515,00   0,00       
16            
17            
18            
Formeln der Tabelle
C1 : =""&TEXT(HEUTE();"TT.MM.JJ")
G15 : =WENN(HEUTE()>MONATSENDE(C$1;0);C18;0)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Es sollen also am 15. Februar alle Werte ab C15 in G (ab Zelle 15) übernommen werden. Das selbe wäre dann wieder am 15 März. Da sollte dann J alle Werte aus F übernehmen, am 15. April übernimmt M die Spalte I usw. Ich habe alle unnötigen Formeln entfernt um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Ich hoffe es kam einigermassen rüber so.
Danke
Gruss Andreas
Anzeige
AW: Sorry, Fehlerklärung von mir, deshalb schau bitte
mir,
Hi Andreas,
schreibe einfach in F1 15.02.2005, in I1 15.03.2005 usw. (Textfarbe=Hintergrundfarbe einstellen)
Dann muss die Formel in G15 so aussehen =WENN(HEUTE()&gt=F$1;C18;0). Diese kannst du dann nach unten und zur Seite ziehen
In C1 reicht auch =HEUTE(), wenn du das Datum nicht als Text an anderer Stelle brauchst.
Gruß Hübi
kleine Korrektur
Hübi
Hi Andreas,
natürlich so
Formel in G15 =WENN(HEUTE()&gt=F$1;C15;0).
Gruß Hübi
Mercy für die doch einfache Lösung :-)
28.12.2004 11:05:20
Andreas
Hallo Hübi,
danke für die Lösungshinweise.
Gruss Andreas

32 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige