Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
636to640
636to640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Werte per Makro ändern

Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 11:40:28
Thomas
Moin!
Ich bin neu hier und habe da mal 'ne kleine Frage:
Ich will in einer Excel-Tabelle beliebiger Form bestimmte Zahlenwerte ändern,
d.h. ich will also eine Tabelle in unbestimmter Formatierung nehmen und dann mittels Makro bestimmte Werte mal 1,1 nehmen. Der Haken an der Sache ist, dass meine einzigen Beschränkungen, bzw. Anhaltspunkte folgende sind:
Die Werte sind UNGLEICH 113
Die 113'er Werte müssen dann zu 145 werden.
Dinge wie Datum, Mengenangaben etc. dürfen natürlich nicht verändert werden, es handelt sich also nur um Euro-Beträge.
Danke für Eure schnelle Hilfe!
Gruß,
Thomas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 11:48:33
frank

Sub Makro1()
Selection.Replace What:="113", Replacement:="145", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
End Sub

gruß
frank
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 11:52:40
frank
sorry ich hätte das ganze richtig lesen sollen...
ist nur das ersetzen ohne berechnung mal 1,1 sorry
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 12:08:02
Thomas
Ja, das ersetzten ist ja das geringste Problem, aber trotzdem Danke!
Es geht eher darum, dass ich das Problem beim malnehmen habe..
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 12:46:54
MichaV
Hi,
nicht ganz klar. Also Du willst alle Werte, die einen Euro- Betrag darstellen, bearbeiten.
Sind die als Währung formatiert? Oder wie kann Ecxel zwischen einem Euro- Betrag und einer Mengenangabe unterscheiden?
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 12:51:49
Thomas
Ja, für den anfang würde das erstmal reichen, allerdings sind dann ja summenwerte, die sich durch eine Formel zusammensetzten doppelt multipliziert..... wäre ja auch doof irgendwie...
Ich versuche, es einfach mal aufzuzeigen:
| Artikelbeschreibung | Menge | Einzelpreis | Gesamt
So ungefähr.. und es sollten lediglich die "einzelpreise mal 1,1 genommen werden, wobei leider nicht gewährleistet ist, dass sich diese immer in der selben Spalte befinden..
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 12:59:23
MichaV
Hi,
sorry, ich habs noch nicht.
Also Du hast eine Tabelle, in der in jeder Zeile 4 Werte stehen, und zwar in der Reihenfolge Artikelbeschreibung | Menge | Einzelpreis | Gesamt . Den 3. Wert willst Du mit 1,1 multiplizieren, wenn er nicht 113 ist, denn dann soll er in 145 umgewandelt werden.
Ansonsten ist die Tabelle leer.
Wenn das nicht stimmt ist es vielleicht von Vorteil, wenn Du mal eine Beispielmappe hochlädst.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 13:31:38
Thomas
Ja, stimmt soweit, nur dass die anderen Felder halt nicht leer sind und dass die Tabelle mal so und mal ander aussieht. Soll bedeuten, dass ich mich nicht nach Zellen oder Spalten richten kann. (und genau das ist ja das Problem..)
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 13:43:18
Ramses
Hallo
Sorry, aber zaubern kann hier niemand.
Warum machst du es nicht einfach so:
Schreib 1.1 in eine Zelle
Kopiere diese Zelle
Markiere alle deine Zellen die du verändern willst
Wähle "Bearbeiten - Inhalte einfügen - Multiplizieren"
Das ganze dauert weniger lang als diese Diskussion :-)
Gruss Rainer
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 14:08:36
MichaV
Oooch Rainer,
war doch ein nettes Gespräch ;o) Ich hatte gehofft, DIESE Tabelle mal zu sehen, die die Möglichkeiten von Excel so wunderbar ausnutzt.
Gruss- Micha
Anzeige
Sorry,... :-)
20.07.2005 14:14:18
Ramses
Hallo Micha
Ich wollte Euer Tete-a-Tete nicht stören :-)
Aber mein Beitrag sollte ja kein Hinderungsgrund sein, dir die Tabelle NICHT zu zeigen :-)
Gruss Rainer
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 14:24:07
MichaV
Hi Thomas,
Du siehst, es geht auch per Hand, ist aber bei 10.000 Werten, die ich hier mal annehme, doch etwas langwierig.
Das Problem ist: Woher soll Excel erkennen, in welcher Zelle der zu wandelnde Wert steht?
Mal noch ein Schuss ins Blaue: In "Gesamt" steht bestimmt immer eine Formel, die
=WertAus1.ZelleLinks*Wertaus2.ZelleLinks
heißt. Wenn das so ist- immer und nur dort- so ist, dann wäre das ja mal ein Anhaltspunkt. Das Makro könnte nach diesen Formeln suchen und die Zellen daneben multiplizieren oder auf 145 erhöhen, je nachdem.
Gruss- Micha
Anzeige
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 14:32:28
Thomas
Ja, so ist es, es sind nämlich 'ne ganze menge Daten.
Also schlägst Du vor, nach den Formeln zu suchen und dann quasi einen nach links zu "gehen"? Das hört sich gut an..
Damit ich es nicht falsch verstanden habe:
Suche nach "Summenformel"
Cursor einen nach Links
Wenn Feldinhalt=113 dann Feldinhalt=145 (Ist das nicht eine Zirkelreferenz?)
sonst Feldinhalt = Feldinhalt *1,1 (Ist das nicht auch eine Zirkelreferenz?)
Muss ich das evtl. über einen Platzhalter machen, dass ich Werte einfüge?
Schönen Dank auch an den toten König, aber ich bin nicht nur ratlos, sondern langsam verzweifelt, da nicht nur excel, sondern auch ich keine Ahnung hab', wie ich die Felder sonst finden soll. Aber die "per-Hand-Idee" ist nicht schlecht! ; )
Anzeige
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 14:58:47
MichaV
Hi,
na das war doch leichter als gedacht.
Markiere den gewünschten Bereich und lasse dieses Makro drüberlaufen:


      
Option Explicit
Sub ThomasRichter()
Dim Zelle As Range
Dim Inhalt
'Alle Zellen um markierten Bereich prüfen
For Each Zelle In Selection
  
'Suche nach Formel, die wie =RC[-1]*RC[-2] ist
  'Also 1.ZelleLinks*2.ZelleLinks
  If Zelle.FormulaR1C1 = "=RC[-1]*RC[-2]" Then
    
'Wenn Feldinhalt=113 dann Feldinhalt=145
    If Zelle.Offset(0, -1) = 113 Then
      Zelle.Offset(0, -1) = 145
    
'sonst Feldinhalt = Feldinhalt *1,1
    Else
      Zelle.Offset(0, -1) = Zelle.Offset(0, -1) * 1.1
    
End If
  
End If
Next
MsgBox "Fertig"
End Sub 


Gruss- Micha
Anzeige
AW: Bestimmte Werte per Makro ändern
20.07.2005 15:14:21
Thomas
Wow, dankeschön!
Meine Formel war irgendwie ein wenig länger .... ; )
Schönen Tag noch!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige