ich möchte in meiner Tabelle einen Text von links nach rechts laufen lassen.
Was sich überhaupt nicht kompliziert anhört, ist für mich eine richtige Herausforderung, da ich keinerlei Erfahrung mit so etwas habe.
Könnt Ihr mir weiterhelfe? Danke
Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/33932.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht
GrußUm einen Text in Excel animiert von links nach rechts laufen zu lassen, kannst Du diese Schritte folgen:
Öffne Excel und gehe zu der Tabelle, in der Du die Laufschrift einfügen möchtest. Schreibe den gewünschten Text in die Zelle E10.
Öffne den Visual Basic Editor:
Alt + F11.Füge ein Modul ein:
Einfügen und wähle Modul.Kopiere und füge den folgenden Code ein:
Private Sub Workbook_Open()
Tabelle1.WebBrowser1.Navigate2 "about:blank"
Do While blnLoad
DoEvents
Sleep 10
Loop
Tabelle1.WebBrowser1.Document.body.innerHTML = _
"<marquee scrollamount=15 scrolldelay=25>" & _
"<p><font color=red size=5>Das ist der animierte Text!</font></p></marquee>"
End Sub
Schließe den Visual Basic Editor und gehe zurück zu Excel.
Füge das WebBrowser-Steuerelement ein:
Ansicht > Symbolleisten > Formular.Starte das Makro:
Fehler beim Ausführen des Makros:
Text wird nicht angezeigt:
<marquee>.Excel reagiert nicht mehr:
scrollamount und scrolldelay an. Kleinere Werte können die Animation flüssiger machen.PowerPoint Animationen verwenden: Wenn Du mehr Flexibilität bei der Animation benötigst, kannst Du PowerPoint verwenden. Hier kannst Du Texte animieren und dann als Video oder GIF exportieren, das in Excel eingebettet werden kann.
Pop-Up-Fenster: Eine weitere Möglichkeit ist, eine UserForm zu erstellen, die beim Öffnen der Datei erscheint und den Text anzeigt. Dies kann mit einfachem VBA-Code realisiert werden.
Hüpfender Text:
"<marquee behavior='alternate' scrollamount='10'>" & _
"<font size='5'>Hüpfender Text!</font></marquee>"
Text mit Hintergrundfarbe:
"<marquee bgcolor='#FFFF99' scrollamount='15'>" & _
"<font color='blue' size='4'>Text mit Hintergrundfarbe!</font></marquee>"
Textanimation über mehrere Zellen: Du kannst auch den WebBrowser über mehrere Zellen ziehen, um größere Animationen zu erstellen, indem Du den HTML-Code im VBA entsprechend anpasst.
Experimentiere mit HTML: Um den Text weiter zu individualisieren, kannst Du CSS-Styles verwenden, um die Schriftart, Farbe und Größe anzupassen.
Verwende Variablen für Scrollwerte: Um die Steuerung der Animation zu vereinfachen, definiere Variablen für scrollamount und scrolldelay, sodass Du diese Werte leicht anpassen kannst.
Speichere Deine Arbeit: Stelle sicher, dass Du Deine Excel-Datei als Makro-fähige Arbeitsmappe (.xlsm) speicherst, um die VBA-Funktionalität zu erhalten.
1. Wie kann ich die Schriftgröße in der Laufschrift ändern?
Du kannst die Schriftgröße im HTML-Code anpassen, indem Du den size-Parameter im <font>-Tag veränderst.
2. Kann ich die Laufschrift in mehreren Zellen anzeigen?
Ja, indem Du das WebBrowser-Steuerelement größer machst und den HTML-Code entsprechend anpasst.
3. Funktioniert diese Methode in Excel Online?
Nein, VBA und das WebBrowser-Steuerelement sind nur in Desktop-Versionen von Excel verfügbar. In Excel Online sind solche Animationen nicht möglich.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen