ich habe eine Frage und hoffe bei einem Experten Hilfe zu finden:
Ich habe eine Excel-Datei für die ich auf ganz normalem Weg ein Schreibschutzkennwort vergeben habe. Das hat logischerweise zur Folge, dass jeder, der die Datei öffnet, die Möglichkeit hat das Kennwort einzugeben oder den Button "schreibschutz" zu drücken. Ich möchte aber, dass bei allen Personen, die nicht einer vorher definierten Gruppe angehören, der Schreibschutz automatisch gesetzt wird, wenn die Datei startet. Er soll nichts mehr drücken müssen.
Mein Weg wäre per "...workbook open..." den angemeldeten Benutzer zu überprüfen (wie das geht ist mir bekannt) und dann für alle die, die nicht einer bestimmten Gruppe angehören den Schreibschutz per VBA zu aktivieren. Und genau da bräuchte ich Hilfe. Konkret: Mit welchem VBA-Befehl aktiviere ich den Schreibschutz? Oder geht das etwa gar nicht...?!
Gruß und Danke!
Volker Theisinger