Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
936to940
936to940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Checkboxen werden nicht gespeichert
07.01.2008 21:27:39
Stefan
Hallo meine Lieben
Habe heute gleich zwei Probleme.
1. Ich füge über eine Prozedur Checkboxen in Userform ein. Nach Schließen und erneutem öffnen der UF sind Checkboxen weg.
Wie stelle ich es an, das alle erstellten Steuerelemente nach schließen in UF bleiben?
2. Ich habe in jener UF noch eine Listbox, in die Strings aus Tabellenblatt "Pfade" üder additem eingelesen werden.
Nun möchte ich nicht benötigte Strings aus der Listbox löschen und damit gleichzeitig die ganze Zeile
mit dem String im Tabellenblatt "Pfade".
Die Einträge in der Listbox lösche ich mit : ListBox1.RemoveItem Index
Danke für eure Mühe
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen werden nicht gespeichert
07.01.2008 21:32:15
Renee
Hi Stefan,
1. Was heisst: Nach Schließen und erneutem öffnen der UF sind Checkboxen weg. ?
Sind sie einfach zurückgesetzt ? Das ist normal, denn Steuerelemente von Forms werden beim laden immer auf ihren definierten Zustand der Erstellung gesetzt!
Oder sind sie wirklich weg, d.h. heisst nicht mehr sichtbar ?
2. Auf deine 2te Frage kann ich mir keinen Reim machen.
GreetZ Renée

AW: Checkboxen werden nicht gespeichert
07.01.2008 22:41:24
Stefan
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Checkboxen werden zur Laufzeit erstellt, das ist richtig.
Mit Userform hide gehts nicht( eben getestet). Checkboxen sind wieder fort.
Ich frage über eine Combobox in der UF ein Tabellenblatt ab .Die darin enthaltenen Pfade, lese ich in das Tabellenblatt "Pfade" ein. fertig....
Nach Anzahl der Pfade werden in der UF Checkboxen erstellt, welche dann auch eine Beschriftung bekommen . Die Strings in der Listbox( auch in UF ) kommen aus dem Tabellenblatt "Pfade". Wenn ich nun einen einzelnen String aus der Listbox lösche , soll der String auch im Tabellenblatt "Pfade" gelöscht werden.
Hoffe ich habe mich nicht zu komplizeirt aus gedrückt....
Gruß, Stefan

Anzeige
AW: Checkboxen werden nicht gespeichert
08.01.2008 00:20:00
Daniel
HI
ich halte irgendwie nichts davon, Steuerelemente zur Laufzeit zu erstellen.
wenn die Anzahl der der Steuerelemente fix ist, dann kann man sie über die .Visible - Eigenschaft ein- und ausblenden.
bei einer variablen Anzahl wird das natürlich schwieriger, wenn die Maximale Anzahl nicht bekannt ist oder sehr gross werden kann.
aber gerade wenn es sich um Checkboxen handelt, kann man das Problem sehr einfach umgehen, indem man anstelle der Checkboxen eine Listbox mit Multiselect-Option verwendet.
Diese Listbox kann man genauso verwenden wie eine Reihe von Checkboxen verwenden und sie lässt sich sogar wesentlich einfacher bearbeiten, da man mit Schleifen und Index arbeiten kann.
wenns trotzdem nach Checkbox und nicht nach Listbox aussehen soll, kann man die .ListStyle-Eigenschaft entsprechend setzen.
wenn die Userform mit Hide geschlossen wird, sollten die Werte erhalten bleiben, erst beim Schließen mit UNLOAD ME werden die werte zurückgestzt (hängt natürlich auch davon ab, was beim USERFORM-ACTIVATE-EVENT passiert).
Wenn die Werte wirklich dauerhaft gespeichert werden sollen, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Werte in eine Tabelle zu schreiben und die Listbox per .ROWSOURCE mit dieser zu verlinken.
zur 2. Frage
wenn du die Werte aus der Listbox auch in der Tabelle löschen willst, dann musst du noch diese Zeile einfügen:

Sheets(xx).Columns(1).Find(what:=Listbox1.List(1), lookat:=xlwhole).entirerow.delete


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Checkboxen werden nicht gespeichert
07.01.2008 21:33:29
Jan
Hi,
"...Wie stelle ich es an, das alle erstellten Steuerelemente nach schließen in UF bleiben?..."
Zur Laufzeit erstellte Controls "bleiben" nicht, sie müssen jedesmal neu erstellt werden, es sei
denn du blendest die userform mittels Hide aus. Das gilt nur für die aktuelle Excel-Sitzung.
mfg Jan

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige