Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

führende Nullen behalten

führende Nullen behalten
06.07.2017 16:06:12
Beisner
Hallo zusammen.
Folgendes Problem! Die nachfolge Formel überführt aus einem anderen Tabellenblatt zwei Werte (Zahlen) und soll sie im Anschluss wie folgt anzeigen:
030 / 061
Die Formel:
=VERKETTEN(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;3;FALSCH);" / ";SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;4;FALSCH))
Ergebnis ist allerdings das die jeweils notwendige erste Null wegfällt und das Ergebnis wie folgt aussieht:
30 / 61
Ich habe bereits über alle Ideen der Formatierung gegrübelt und probiert, es klappt nicht. Mit einem vorrangesetzten Hochkomma geht es. Will aber nicht in allen vorhandenen und zukünftigen Zellen ein Hochkomma setzen.
Hat einer eine Idee wie es ohne Hochkomma geht?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: führende Nullen behalten
06.07.2017 16:11:44
SF
Hola,
ungetestet:
=VERKETTEN(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;3;FALSCH);"000");" / ";TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;4;FALSCH); _
"000"))

Gruß,
steve1da
AW: führende Nullen behalten
06.07.2017 16:16:19
Beisner
Hallo Steve,
Klappte leider nicht. Bekomme immer eine Fehlermeldung.
AW: führende Nullen behalten
06.07.2017 16:17:32
SF
Hola,
sorry, Darstellungsproblem.
=VERKETTEN(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;3;FALSCH);"000");" / ";TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;4;FALSCH); "000"))
Gruß,
steve1da
AW: führende Nullen behalten
06.07.2017 16:32:36
Beisner
Vielen Dank,
das klappt. Hatte ich auch schon probiert aber die Nullen an die falsche Stelle gesetzt :(
AW: alternativ ohne VERKETTEN() ...
06.07.2017 16:29:03
...
Hallo,
... und mit Abfangung evtl. Fehler so:
=WENNFEHLER(TEXT(SVERWEIS(F4;DP7!$A:$C;3;0);"000 \/ ")&TEXT(SVERWEIS(F4;DP7!$A:$D;4;0);"000");"-/-")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: alternativ ohne VERKETTEN() ...
06.07.2017 16:41:41
Beisner
Hallo Werner,
dass habe ich probiert. Führt nur dazu das -/- eingefügt wird. :)
AW: kann ich nicht nachvollziehen, ...
06.07.2017 16:54:05
...
Hallo,
... denn sieh mal, meine Formel (hier in H4) liefert das gleiche Ergebnis:
Tabelle1

 FGH
4abc015 / 027015 / 027

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G4=VERKETTEN(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;3;FALSCH); "000"); " / ";TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$G;4;FALSCH); "000"))
H4=WENNFEHLER(TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$C;3;0); "000 \/ ")&TEXT(SVERWEIS(F4;DP!$A:$D;4;0); "000"); "-/-")


DP

 ABCD
6a 7766
7abc 1527
8b 79

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: kann ich nicht nachvollziehen, ...
06.07.2017 19:26:01
Kurt
Hmmm, Ich schaue Dienstag nochmal. Bei mir hat es das beschriebene Ergebnis gebracht. Kann auch sein das ich was übersehen habe...🤔

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige