Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisch nächsten Wert aus Dropdown aus wählen

Automatisch nächsten Wert aus Dropdown aus wählen
06.07.2017 16:01:56
Tommy
Hallo in die Runde,
ich werde leider nicht fündig und bin mit meinem eigenen Latein leider auch am Ende!
Ich habe ein Auswertungsmaske auf Blatt1
Ich habe eine Tabelle mit Werten auf Blatt2
Auf Blatt2 habe ich die Spalte A1-5 den Namen "Liste" gegeben mit den Werten 1-5
Auf Blatt1 habe ich jetzt in C1 ein Dropdown aus "=Liste" angelegt
Wenn ich jetzt Wert 1 ausgewählt habe führe manuell ein Makro aus was mit bestimmte Werte von Blatt2 auf Blatt1 darstellt.
Mein Problem ist ich würde es gerne so hin bekommen, dass am Ende meines Makros der Wert automatisch von 1 auf den nächsten, in dem Fall 2 springt, so dass ich nur wieder mein Makro ausführen muss!
Richtig geil aber nice to have wäre es dann noch, wenn sich dieser Prozess so lange von selber wiederholt bis es keinen Wert mehr in der Liste gibt (da über 500 in meiner echten arbeitsliste)
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee oder Ansatz wie ich das umsetzten kann!
Danke schon mal vorab :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch nächsten Wert aus Dropdown aus wählen
06.07.2017 16:09:34
Matthias
Hallo Tommy,
dann lass doch das DropDown sein und starte gleich eine Schleife über die "Liste"
Dim rng As Range
For Each rng In Range("Liste")
MsgBox "mach was mit Eintrag: " & rng.Value
Next
Gruß Matthias
Automatisch nächsten Wert aus Dropdown auswählen
06.07.2017 16:29:06
Tommy
Hallo Matthias,
danke für die schnelle und viel versprechende Lösung!
Wie baue ich da dann jetzt mit ein, das er mir den gefundenen Wert auf Blatt1 in Zelle C1 kopiert?!
Weil ich glaube dann hätte ich mein Problem gelöst!
Gruß
Tommy
AW: Automatisch nächsten Wert aus Dropdown auswählen
06.07.2017 16:56:06
Matthias
Hallo Tommy
Du willst also nacheinander jeden Wert von "Liste" immer in Blatt1 Zelle C1 schreiben?
Statt der Msgbox:
MsgBox "mach was mit Eintrag: " & rng.Value
dann so:
Worksheets("Tabelle1").Range("C1").Value = rng.Value
Evtl noch Deinen ZielBlattNamen angeben/ändern.


Also:
Dim rng As Range
For Each rng In Range("Liste")
Worksheets("Tabelle1").Range("C1").Value = rng.Value
Next
oder eben
Dim rng As Range
For Each rng In Range("Liste")
Worksheets("Blatt1").Range("C1").Value = rng.Value
Next
Ich weis ja nicht wie Dein ZielRegisteblatt wirklich heißt.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Automatisch nächsten Wert aus Dropdown
07.07.2017 10:06:03
Tommy
Danke Matthias,
du bist mein Held :)
Jetzt funktioniert es so wie ich es brauche!!
Schönes Wochenende!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige