Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Popup wenn Zeit erreicht oder überschritten

Popup wenn Zeit erreicht oder überschritten
23.07.2019 16:20:56
Patrick
Hallo zusammen,
ich habe eine recht große Datei, bei der leider ab und an ein Datum übersehen wird.
Daher möchte ich gerne, wenn die Datei geöffnet wird, den Tab "Anbahnungsliste", Zeile B7-B1000 darauf überprüfen, ob für heute ein Termin ansteht oder ob Termine in der Vergangenheit (bis zu 10 Tage) liegen. Nun gibt es leider auch viele leere Zellen , in denen kein Datum eingetragen ist.
Als ersten Ansatz habe ich dieses genutzt:
Sub Test()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Set Bereich = Range("B7:B1000")
For Each Zelle In Bereich
If Zelle = "" Then
'nix unternehmen
ElseIf Zelle 

Dass damit nicht alle Anforderungen erfüllt werden ist klar, nur erscheint leider trotz abgelaufenen Daten (korrekt formatiert) kein Popup. Stelle ich es um in:
Sub Test()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Set Bereich = Range("B7:B1000")
For Each Zelle In Bereich
If Zelle 

erscheint ein Popup, jedoch auch für alle leeren Zeilen.
Kann mir jemand hierbei weiterhelfen? Auch die Zuordnung zu einem anderen Tab habe ich leider nicht hinbekommen. Die Liste wird immer unterschiedliche Tabs abhängig vom Ort der Speicherung und es soll grds. dieses Sub für "Anbahnungsliste" ausgelöst werden.
Danke für jede Hilfe!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Popup wenn Zeit erreicht oder überschritten
23.07.2019 16:59:41
UweD
Hallo
ohne VBA mit Bedingter Formatierung
- Bereich B7:B1000 markieren
- Bedingte Formatierung, Neue Regel
- Formel ist..
=(B7=HEUTE()-10)*(C7"")

Tabelle1
 BC
712.12.2019TT
824.07.2019asas
923.07.2019 
1008.07.2019weew
1123.07.2019dd
1201.01.2019dd
13  
14  
15  
16  
17  
18  
19  
20  
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füll-farbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster-farbe Typ Bereich
$B$7:$B$100001.Bed.: Formel ist =(B7<=HEUTE())*(B7>=HEUTE()-10)*(C7<>"")  255         2$B$7:$B$1000
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$B$7:$B$100001.Bed.   Falsch          2$B$7:$B$1000
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.



LG UweD
Anzeige
AW: Popup wenn Zeit erreicht oder überschritten
24.07.2019 13:35:05
hwgnuxu7v
Hallo Uwe,
danke für die Idee. Stimmt, mit bedingter Formatierung könnte man einen Teil schaffen. Jedoch reicht das nicht. Es geht eben um das Popup, welches bei Öffnen der Datei erscheint und sich auf ein bestimmtes Tabellenblatt bezieht. Die bedingte Formatierung würde nur markieren und es würde nur gesehen, wenn man auf diesem Tab wäre.
Sollte keine andere Lösung gefunden werden, würde ich dieses ggf. auf jeder Seite oben einbauen, aber eigentlich ist es nicht ganz das Ergebnis, welches ich suche.
Danke trotzdem!
AW: Popup wenn Zeit erreicht oder überschritten
24.07.2019 13:50:30
Torsten
Hallo,
versuch mal:

Sub Test()
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Set Bereich = Range("B7:B1000")
For Each Zelle In Bereich
If Zelle = "" Then GoTo 1
If Zelle 

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Popup wenn Zeit erreicht oder überschritten
24.07.2019 15:23:29
Torsten
Hallo nochmal,
hab noch vergessen. Soll ja auf ein bestimmtes Tabellenblatt angewendet werden. Bitte aendere diese Zeile:
Set Bereich = Range("B7:B1000")

in
Set Bereich = Sheets("Anbahnungsliste").Range("B7:B1000")
Dann kannst du den Code auch ins Workbook_Open Ereignis packen, denn du willst das ja beim Oeffnen pruefen?
Gruss
AW: Popup wenn Zeit erreicht oder überschritten
25.07.2019 10:23:22
Patrick
Hallo Thorsten,
danke für die Antwort. Leider löst das Sub nichts aus. Weder vergangene noch aktive oder zukünftige Termine (die nicht angedacht waren ;-) ) werden angezeigt.
Gruß Patrick
Anzeige
AW: Popup wenn Zeit erreicht oder überschritten
24.07.2019 15:54:21
hwgnuxu7v
Sorry, war beim Namen etwas abgelenkt, die Antwort kam von mir ;-)
Gruß,
Patrick

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige