Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Outlook Kontakte in Listbox
04.01.2022 07:10:44
Lukas
Guten Morgen, liebe Forumsteilnehmer,
bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Outlook Kontakte auszulesen und in einer Listbox darzustellen, nach der Auswahl in ein bereits bestehendes Formular zu übertragen.
Finde in den Tiefen des Internets aktuell nur Makros für alte Excel Versionen... Hat das schon jemand von euch umgesetzt für Office365 Business, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss? Irgend eine Muster-Makro-Mappe würde mir helfen zum Abschauen und Abschreiben :-)
Vorhaben:
Outlook Kontakte auslesen, in Listbox auflisten, Auswahl eines Kontaktes, diesen in ein bestehendes Formular aufnehmen.
Vielen Dank & schöne Grüsse
Lukas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Outlook Kontakte in Listbox
04.01.2022 08:16:11
Oberschlumpf
Hi Lukas,
hast du es denn schon mal mit einem/mehreren Makros für alte Excel Versionen versucht?!
Wenn ja, kannst du dann bitte per Upload eines/einige deiner Bsp-Dateien zeigen und beschreiben, was genau wann und wo genau nicht mit 365 Business funktioniert?
Ich selbst nutze "nur" Office 2016. Würde dir bei nicht kompatiblen Makros für alte Excel Versionen also nicht helfen können.
Aber ich bin sicher, es gibt noch andere Helfer, die wie du auch 365 Business benutzen.
Ciao
Thorsten
AW: Outlook Kontakte in Listbox
05.01.2022 23:19:28
Lukas
Liebe Excelianer,
kann mal jemand drüber gucken? Ich drehe echt langsam durch...
Das unten Abgebildete funktioniert in einer 'leeren' Datei, wenn ich das aber in einer Datei ausführe, in welche ich das schlussendlich implementieren will, gibt's eine Fehlermeldung. Der Code wird 1:1 Kopiert - in der einen Datei geht's, in der anderen Datei nicht.
Funktionierende Datei: xlsm, mit Office 365 erstellt.
Nicht funktionierende Datei: xlsx, mit Vorgängervesion erstellt, als xlsm mit Makros neu gespeichert.
Die beiden Dateien werden am gleichen Rechner geöffnet, gleiche Programme/Versionen.
Gibt es etwas, was in der Datei selbst noch eingstellt werden kann, was den Aufruf des Verzeichnisses blockieren kann?
Danke für euren Input :-)
Lukas

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Verz       As Object
Dim iIndx      As Integer
Dim olMAPI     As Object
Dim objItem    As Object
Set olMAPI = CreateObject("Outlook.Application")
Application.DisplayAlerts = False
Application.StatusBar = "Die Adressen werden aus Outlook geholt ..."
   Set Verz = olMAPI.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderContacts) Fehler beim Kompilieren. Variable nicht definiert. olFolderContacts markiert.
UserForm1.Caption = "Outlook Kontakte von " & Application.UserName
UserForm1.ListBox1.ColumnCount = 8
UserForm1.ListBox1.ColumnWidths = _
"5,0 cm; 4,0 cm; 0,7 cm; 1,5 cm; 3,0cm; 3,0 cm; 3,0 cm; 5,0 cm"
For iIndx = 1 To Verz.Items.Count
Set objItem = Verz.Items(iIndx)
With objItem
UserForm1.ListBox1.AddItem " "
UserForm1.ListBox1.List(iIndx - 1, 0) = .CompanyName
If .BusinessAddressPostOfficeBox = "" Then
UserForm1.ListBox1.List(iIndx - 1, 1) = .BusinessAddressStreet
Else
UserForm1.ListBox1.List(iIndx - 1, 1) = .BusinessAddressPostOfficeBox
End If
UserForm1.ListBox1.List(iIndx - 1, 2) = .BusinessAddressCountry
UserForm1.ListBox1.List(iIndx - 1, 3) = .BusinessAddressPostalCode
UserForm1.ListBox1.List(iIndx - 1, 4) = .BusinessAddressCity
UserForm1.ListBox1.List(iIndx - 1, 5) = .FirstName & " " & .LastName
UserForm1.ListBox1.List(iIndx - 1, 6) = .BusinessTelephoneNumber
UserForm1.ListBox1.List(iIndx - 1, 7) = .Email1Address
End With
Next iIndx
Set objItem = Nothing
Set olMAPI = Nothing
Application.DisplayAlerts = True
Application.StatusBar = False
End Sub

Anzeige
AW: Outlook Kontakte in Listbox
06.01.2022 06:49:28
Oberschlumpf
Hi Lukas,
vielleicht liegt das Ganze Problem ja nicht an einer Excel-"Vorgängerversion", sondern an der Datei - mit Daten - selbst.
Wie sollen wir denn jetzt helfen?
Du schreibst ja selbst, dass der Code in einer leeren Datei funktioniert - und wir sehen ja nur eine leere Datei, die wir selbst erstellen könnten.
Kannst du nich bitte von deiner Problemdatei eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten erstellen, dieser deinen Code hinzufügen und alles dann per Upload hier zeigen?
Ciao
Thorsten
AW: Outlook Kontakte in Listbox
06.01.2022 07:45:12
Lukas
Hi Thorsten & Co...
hier die Testdateien, ich denke, das Problem liegt an der Vorgängerversion.
XLS Version (im Kompatibilitätsmodus), funktioniert, auch zu finden unter https://www.herber.de/mailing/Einlesen_des_Outlook-Adressbuches_in_eine_UserForm-ListBox.htm.
1 https://www.herber.de/bbs/user/150188.xls
XLSM Version (XLS Datei (1) neu gespeichert als XLSM, Modul und UserForm wurden 1:1 übernommen), funktioniert.
2 https://www.herber.de/bbs/user/150189.xlsm
NEU erstellte Datei, nicht aus der Vorgängerversion gespeichert, Modul und UserForm wurden 1:1 übernommen), funktioniert NICHT.
3 https://www.herber.de/bbs/user/150190.xlsm
Der Aufruf
Set Verz = olMAPI.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderContacts)
funktioniert nicht mehr, da "olFolderContacts" als Variable nicht definiert zu sein scheint.
Diese Variable wird aber auch in den alten Versionen (1 und 2) nicht explizit definiert, daher stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...
Schöne Grüsse
Lukas
Anzeige
AW: Outlook Kontakte in Listbox
06.01.2022 07:55:15
Lukas
Hi Thorsten,
vielen Dank für die Rückmeldung, habe es eben hinbekommen.
Die Variable olFolderContacts mag Excel 365 nicht - warum auch immer... habe die Variable durch die Ordnernummer (10) ersetzt, damit hat's funktioniert.
Set Verz = olMAPI.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderContacts)
Set Verz = olMAPI.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(10)
Trotzdem vielen Dank für Deine Zeit! :-)
Schöne Grüsse
Lukas

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige