Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofill in dropdown(Datenüberprüfung)

Autofill in dropdown(Datenüberprüfung)
16.06.2023 11:23:04
Stephan

Hallo zusammen,
ich habe Dropdowns auf Basis einer Datenüberprüfung (Liste mit Datenquelle) Wenn ich die Datei in Teams öffne und einen Buchstaben tippe, macht er Vorschläge gemäß der Datenquelle. Öffne ich die Datei in Excel direkt, macht er das nicht, also es kommen keine Vorschläge.

Gibt es eine Möglichkeit diese Funktionalität in Excel ebenfalls zu erreichen?

Gruß Stephan

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofill in dropdown(Datenüberprüfung)
16.06.2023 12:04:36
Daniel
Hi
meines Wissens nach kann der DropDown der Datenüberprüfung in Excel das nicht.
für das müsste man die Combobox aus den ActiveX-Steuerelementen einsetzten.

wenn man das für einen größeren Zellbereich benötigt, sind viele Comboboxen problematisch.
dann könnte man eine einzige Combobox erstellen, welche über das SelectionChange-Event auf die die angeklickte Zelle geschoben und über LinkedCell mit dieser Verknüpft wird und dann eingeblendet wird. Damit könnte man dann das DropDown der Datenüberprüfung simulieren und gleichzeitig die ActiveX-Funktionalitäten nutzen.

Gruß Daniel


Anzeige
AW: Autofill in dropdown(Datenüberprüfung)
16.06.2023 12:43:03
Stephan
Hallo Daniel,

danke für dein Feedback. Ja die Combobox fällt aus deinem genannten Grund leider raus. Hinzu kommt, das ich flexibel die Zeilen erweitern können muss, also Zeilen kopieren, dabei verhalten sich dann leider alle kopierten Comboboxen gleich, bekommen also alle den gleichen Wert.

Was mich halt wundert das es in Teams geöffnet funktioniert, aber in Excel direkt halt nicht.
Gruß Stephan


AW: Autofill in dropdown(Datenüberprüfung)
16.06.2023 12:46:40
Daniel
Ich vermute mal, das in Teams genau das intern gemacht wird.
ansonsten habe ich doch die Lösung für das Problem geschrieben:
EINE EINZIGE Combobox anlegen (von Hand) und diese dann auf die aktive Zelle verschieben und mit dieser Verknüpfen (Adresse bei LinkedCell eintragen.
das können dann auch beliebig viele Zellen sein, mit denen das gemacht wird, auch die ganze Spalte.
Gruß Daniel


Anzeige
AW: Autofill in dropdown(Datenüberprüfung)
16.06.2023 13:48:08
Stephan
Hi Charly,
ja genau das meinte ich. Und das beste ist, habe gerade mal nen Update gemacht und nachgelesen. Seit dem 1.6. ist die Funktion im Release drin.

Version 2305: 01. Juni
Version 2305 (Build 16501.20196)

Excel
Schnelleres Filtern, wenn Zellen eindeutige oder doppelte Regeln enthalten: Wenn Ihre Arbeitsmappe viele eindeutige oder doppelte Regeln für die bedingte Formatierung enthält, beeinträchtigt dies häufig die Leistung der App. Dies hat sich erübrigt! Durch die Optimierung des zugrunde liegenden Vergleichsalgorithmus haben wir die Leistung verbessert und den Filterprozess beschleunigt.

Heißen dank für den Tip


Anzeige
Lucky man
16.06.2023 15:20:37
Charly CNX
Hab ich gleich mal meinen alten Laptop (365 Family ohne Insider) rausgekramt und alles aktualisiert.
Version wie du
Version 2305: 01. Juni
Version 2305 (Build 16501.20196)
Datenüberprüfung - Liste klappt bei mir noch nicht.
Steht ja auch nichts drin, dass es übernommen wurde.
Also abwarten.
Gruß Charly


AW: Lucky man
19.06.2023 12:49:47
Stephan
Moin Charly,

hab inzwischen auch festgestellt das es an einem anderen PC nicht funktioniert. Im Insiderprogramm bin ich nicht, aber meine Version 2305 hat ne höhere Buildnr. 16501.20210.

Werde heute mal weitere Tests machen...

Gruß Stephan


Anzeige
AW: Lucky man
19.06.2023 14:58:10
Stephan
Ich versteh es nicht. Sowohl die betreffende Datei, als auch ne komplett frisch angelegte funktioniert an meinem PC, an anderen PC's nicht. Irgendjemand noch ne Idee, woran das liegen kann. Kann ja nicht nur dran liegen, das ich will das das funktioniert :-)

Gruß Stephan

28 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige