Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown abhängig von mehreren Zellen

Dropdown abhängig von mehreren Zellen
14.09.2020 10:34:15
mehreren
Liebe Excel-Profis,
ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich versuche momentan, eine Exceltabelle zum Thema Stundenplanung zu erstellen. Dabei soll es verschiedene Dropdownlisten abhängig von Person und Kurs geben. Ich habe im Forum bereits einen anderen Thread zum Thema Dropdownlisten in Abhängigkeit einer Zelle gefunden, konnte allerdings die Formel nicht übertragen und suche im Idealfall eine Möglichkeit, die Dropdownliste in Abhängigkeit von zwei Zellen zu schaffen.
Angefügt habe ich eine Beispieldatei. In der Wochenplanung soll dabei der Kurs auswählbar sein (das habe ich schon geschafft) und im Idealfall daraufhin eine Dropdownliste beim Thema generiert werden, die widerspiegelt, welche Themen im ausgewählten Kurs nötig sind und welche Themen die Lehrkraft davon unterrichten könnte. Also z.B. könnte Max Mustermann im Kurs 2 nur Thema 5 unterrichten – wähle ich also in der Wochenplanung als Kurs Kurs 2 aus, sollte in der Dropdownliste nur Thema 5 auftauchen. Sollte das gar nicht möglich sein, wäre mir schon sehr damit geholfen, wenn die Themenliste von der Lehrkraft abhängig wäre (also dann „nur“ von einer Zelle).
Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße!
Merit
https://www.herber.de/bbs/user/140216.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown abhängig von mehreren Zellen
14.09.2020 10:40:54
mehreren
Hallo Merit,
lade doch mal bitte deine Original-Datei hoch. Die Namen kannst du ja anonymisieren.
Servus
AW: Dropdown abhängig von mehreren Zellen
14.09.2020 12:24:23
mehreren
Lieber Herbert,
für den Teil der Tabelle steht noch nicht viel mehr außer der Erwartung meiner Kollegen, deswegen hab ich leider nicht viel mehr hilfreiches, was ich hochladen kann. Wenn Du konkretere Anweisungen hättest, was Dir fehlt, kann ich aber natürlich ergänzen, was ich habe oder noch einmal versuchen genauer zu schildern, wo mein Problem liegt bzw. was ich mir vorgestellt habe!
Liebe Grüße
AW: Dropdown abhängig von mehreren Zellen
14.09.2020 15:32:06
mehreren
Lieber Herbert,
Hier wäre die etwas vollständigere Datei, die allerdings immer noch mitten im Aufbau steht. Im Tabellenblatte Curricula habe ich bereits versucht, eine Formelverknüpfung herzustellen und eine Formel aus einem anderen Beitrag anzupassen - wie man sieht ist mir das allerdings nicht gelungen und ich hab ein absolutes Brett vor'm Kopf und fehlendes Grundwissen, um herauszufinden, was ich falsch mache..
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/140222.xlsx
Anzeige
AW: Dropdown abhängig von mehreren Zellen
14.09.2020 17:18:06
mehreren
Hallo Merit,
sorry, aber ich bin raus, denn da habe ich keine vernünftige Lösung. Sollte aber niemand anderes eine passable Lösung haben, dann melde dich noch mal (hag@excelhelper.de).
Servus
AW: Dropdown abhängig von mehreren Zellen
14.09.2020 17:56:23
mehreren
Hallo Merit,
eine Frage habe ich noch vorab: Finden die Kurse auch an Wochenenden statt, weil du in der Wochenplanung in der Zeile 1 7 Tage aufgeführt hast?
Servus
AW: Ich haben den Haken vergessen! owt
14.09.2020 17:57:35
Herbert_Grom
,,,

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige