Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
212to216
212to216
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Unload Userform

Unload Userform
04.02.2003 21:01:21
Jörg
Hi,

Ich möchte über einen CommandButton eine Userform schließen und ein neue öffnen...

Mit
Private Sub CommandButton1_Click()
Unload Me
Userform2.Show
End Sub

Das klappt eigentlich auch, habe das mit 2 Button hinbekommen,
beim 3 Button allerdings öffnet das Makro zwar die neue Userform, doch die alte bleibt im Hintergrung sichtbar (also wohl nix mit Unload)....woran kann das liegen??
Dazu kommt, dass Userform2 zwar "geöffnet" wird, aber die Funktionen der Buttons auf dieser Userform nicht mehr funktionieren...lasse ich die Userform einzeln laufen klappt alles....
Debuggen zeigt mir auch keinen Fehler...was kann das sein??


9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Unload Userform
04.02.2003 21:14:03
Hajo_Zi

Halo Jörg

schreibe Doch Me.Hide

Gruß Hajo

Me.Hide
04.02.2003 21:36:39
Jörg

Hi,

habe das mir Me.Hide ausprobiert...die Userform bleibt trotzdem im Hintergrund sichtbar und die Userform 2 funktioniert nicht richtig....
Ich verzweifle noch....

Re: Me.Hide
04.02.2003 21:39:01
Hajo_Zi

Hallo Jörg

Me.Hide schließt die Userform

Gruß hajo

Re: Me.Hide
04.02.2003 21:51:02
Jörg

Hi,

habe auch das versucht....bekomme da die Fehlermeldung
"Laufzeitfehler -2147418105(80010007)
Automatisierungsfehler"

:( jetzt läuft nix mehr

Re: Me.Hide
04.02.2003 21:57:51
Hajo_Zi

Hallo Jörg

da habe ich auch kein Ansatz mehr. Als nur noch Starte mal den Rechner neu.

Gruß Hajo

Anzeige
Trotzdem Danke
04.02.2003 22:04:27
Jörg

Ich verstehe die Welt nicht mehr...habe das Me.Hide wieder rausgelöscht, jetzt verschwindet die erste Userform (???MS Shit?)
aber die 2. funktioniert noch nicht richtig...denke Neustart und dann mal warten was so kommt....Danke trotzdem für die Hilfe

Re: Unload Userform
04.02.2003 22:07:00
Mischa Richter

achtung:
unterschied zwischen hide und unload bedenken (Arbeitsspeicher ...) und
application.screeupdating = true oder false ???
bei false wird natürlich die alte userform nicht verborgen, obwohl entladen ....
mischa
www.vb-sok.de.vu

Re: Unload Userform
04.02.2003 22:07:18
JoseP.

Hallo
versuchen so:
Unload UserForm2
Unload UserForm1
Load UserForm3
UserForm3.Show
Gruß José


Anzeige
Re: Trotzdem Danke
04.02.2003 23:46:47
Martin Bolleter

Hallo Jörg

ich würde folgendes vorschlagen:
in der Regel hast du ja in einem Modul die Prozedur, die deine erste UserForm aufruft. Nach dem Abschluss der UF kehrt der Code dann wieder dahin zurück. Ich würde nun also über den CommandButton der 1. UF nur sagen
...
Hide
End sub

und dann in der Prozedur
unload Userform1
userform2.show

womit die 2. UF aufgerufen wird. Damit erreichst du, dass jede UF sauber abgeschlossen wird.

Übrigens: Hide muss immer VOR Unload kommen, sonst gibt's eine Fehlermeldung!

Gruss
Martin

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige