Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu ActiveCell.Offset

Frage zu ActiveCell.Offset
09.12.2003 11:35:46
Scotty
Hallo,

habe eine Tabelle, in der ich mit folgenden Makro alle grauen Zellen überspringen kann. Das Makro funktioniert auch, es gibt nur noch ein kleines Prob. Wenn ich die Tab. von oben nach unten beschreibe (tut man ja normalerweise :)), ist es von Vorteil, das unter der jeweils grauen Zelle weiter eingegeben werden kann. Kann aber jetzt per Tastatur nicht mehr über die graue Zelle hinweg nach oben springen. (logisch, siehe Makro)Kann man da irgendwas ändern, das ich wenn ich von oben nach unten eingebe, unter der Zelle weiterschreibe und umgekehrt?


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If ActiveCell.Interior.ColorIndex = 15 Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
End If
End Sub


Danke euch allen
Liebe Grüße
Scotty

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu ActiveCell.Offset
09.12.2003 11:52:17
Boris
Hi Scotty,

arbeite mit einer Publicvariable, die außerhalb der Prozedur deklariert wird und die Zeilennummer "ziwschenspeichert":

Option Explicit

Public Oldrow As Long


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Oldrow = 0 Then Oldrow = 1
If ActiveCell.Row < Oldrow Then
Oldrow = ActiveCell.Row
Exit Sub
End If
If ActiveCell.Interior.ColorIndex = 15 Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Oldrow = ActiveCell.Row
End If
End Sub


Grüße Boris
AW: Frage zu ActiveCell.Offset
09.12.2003 12:04:00
Scotty
Hallo Boris,

danke für dein Tipp, der funktioniert echt prima! Dankeschön!!! Sag mal, kann man beim "hochspringen" die grauen Zellen auch irgendwie überspringen?

Vielleicht kannst du mir auch bei nen anderen Prob helfen. Ist es irgendwie möglich, nach jeden Seitenwechsel eine bestimmte Zeile einzufügen. z. B. die Zellen von A1:F1?

Danke dir
Scotty
Anzeige
AW: Frage zu ActiveCell.Offset
09.12.2003 12:16:51
Boris
Hi Scotty,

auf die Schnelle:

Option Explicit

Public Oldrow As Long


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Oldrow = 0 Then Oldrow = 1
If ActiveCell.Row = 1 Then Exit Sub
If ActiveCell.Row < Oldrow Then
Oldrow = ActiveCell.Row
If ActiveCell.Interior.ColorIndex = 15 Then
ActiveCell.Offset(-1, 0).Select
Oldrow = ActiveCell.Row
End If
Exit Sub
End If
If ActiveCell.Interior.ColorIndex = 15 Then
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
Oldrow = ActiveCell.Row
End If
End Sub


Für die Zusatzfrage starte einen neuen Thread.

Grüße Boris
Anzeige
Spitzenklasse!!
09.12.2003 12:36:01
Scotty
Hi Boris,

danke für das Makro was du mir gezaubert hast. Es funktioniert prima!!

Gruß Scotty

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige