Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
808to812
808to812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn aus Sverweis

Zählenwenn aus Sverweis
05.10.2006 14:34:32
Bernd
Hallo,
ich habe eine Tabelle, dort stehen untereinander verschiedene Angestellte.
Nun möchte ich über eine Formel gerne ermitteln, wie viele davon zu Gruppe 1, 2, 3 gehören. Letzter erfahre ich über eine weitere Tabelle (Name: Gruppe).
Natürlich könnte ich das ganze leicht über zählenwenn und einer weiteren Hilfsspalte erledigen, aber letztere würde ich gerne vermeiden.
Wie geht das? Ich dachte an die Formel =ZÄHLENWENN(A:A;SVERWEIS(1;Gruppe;2)), aber so funktioniert das nicht
Gruss
Bernd
PS:
hier die Beispieltabelle: https://www.herber.de/bbs/user/37193.xls

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn aus Sverweis
05.10.2006 15:33:38
ptonka
Wozu der Bezug auf die Matrix?
Beziehe doch die zählenwenn-Funktion nur auf Spalte B Deiner Tabelle "Gruppe".
Gib zum Beispiel in Deiner Tabelle "Tab" in Zelle A24 die von Dir gewünschte Gruppe ein (also 1 2 oder 3) und setze in Zelle B24 die Funktion: =ZÄHLENWENN(Gruppe!B:B;A1).
Das genügt doch - oder habe ich Dich falsch verstanden?
Übrigens: Über Feedback freuen sich auch viele andere.
Gruß,
Ptonka
AW: Zählenwenn aus Sverweis
05.10.2006 15:51:51
Bernd
***Das genügt doch***
Das kann ich nicht sagen, denn wenn ich deine Formel eingebe, dann öffnet sich ein Fenster, dass verlangt, dass ich Werte aktualisiere!?
Übrigens: von mir gibt es immer Feedback
Gruss
Bernd
Anzeige
AW: Zählenwenn aus Sverweis
06.10.2006 08:43:06
Erich
Hallo Bernd,
meinst du das?
 
 AB
1Personalweitere Spalten
2test112
3test212
Formeln der Tabelle
B2 : =ZÄHLENWENN(Sverweis!B:B;SVERWEIS(A2;Gruppe;2))
B3 : =ZÄHLENWENN(Sverweis!B:B;SVERWEIS(A3;Gruppe;2))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zählenwenn aus Sverweis
06.10.2006 11:25:40
Bernd
Hallo Erich,
nein, eigentlich. Deine Formel ergibt doch immer 12. (?)
Ich versuche es nochmal zu erklären: Ich habe eine Liste, in welcher verschiedenen Angestellte aufgeführt sind. Jeder angestellte gehört zu einer bestimmten Gruppe. Die Information zu welcher Gruppe ein bestimmter angestellter gehört, ergibt sich aus der Tabelle "Gruppe". Nun möchte ich gerne eine formel haben, die mir sagt, wie viele Mitarbeiter aus Gruppe X in meiner Liste aufgeführt sind.
Natürlich könnte ich das ganze auch einfach mit einer weiteren Spalte in meiner Urprungstabelle machen, in welcher ich zunächst über Sverweis die Gruppenzugehörigkeit auflisten lasse, und danach mit zählenwenn zähle. Aber letzteres wollte ich vermeiden.
Gruss
Bernd
Anzeige
AW: Zählenwenn aus Sverweis
07.10.2006 12:51:41
Erich
Hallo Bernd,
treffe ich hiermit?
 
 ABCD
1Personal GruppeAnzahl
2test1 12
3test2 24
4test3 31
5test4 40
6test11   
7test12   
8test18   
Formeln der Tabelle
D2 : =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Sverweis!$B$"&VERGLEICH($A$2:$A$8;Sverweis!A:A;0));C2))
D3 : =SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Sverweis!$B$"&VERGLEICH($A$2:$A$8;Sverweis!A:A;0));C3))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zählenwenn aus Sverweis
07.10.2006 20:16:49
Bernd
***treffe ich hiermit?***
Treffer, versenkt, würde ich sagen.
Danke dir.
gruss
bernd

24 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige