Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter (automatisch) aktualisieren

Autofilter (automatisch) aktualisieren
31.10.2006 17:38:37
A.M.
Hallo
ich habe da ein kleines Problem mit meinem Autofilter und zwar würde es mich sehr freuen wenn der Autofilter sich automatisch aktualisiert.
Genaueres:
Ich habe in der Mappe zwei Tabellen. Einmal eine wo Daten eingetragen werden und eine zweite in der die nach allen der verscheiden Möglichkeiten der Datenkominationen aufgelistet sind und die Anzahl der Kombinationen gezählt werden (Zusammengefassen). Da ich ja nicht immer alle Möglk. brauche kann ich den Rest ja rausfiltern lassen.
Man muss auf den Bereich der zu Filternen Zellen nicht wirklich zugreifen, da dies ja über die andere Tabelle gemacht wird.
Da ich nicht die Lust habe immer den Autofilter neu zu starten stellt sich folgene Frage:
Kann man den Autofilter so gestallten, dass er sich immer wieder automatisch aktualisiert oder immer wenn die Tabelle neu aufgerufen wird oder auch nur wenn Daten in einem Zellbereich geändert werden?
Das schreit wohl nach einer Lösung in VBA nur leider kenn ich mich damit nicht wirklich aus!
Wichtige Daten:
Der Autofilter lieg in Tabelle3 (Zusammenfassung) Spalte C und soll nach größer 0 oder nicht 0 filtern
vielleicht noch?!?
Die Tabelle 3 bezieht ihre Daten aus Tabelle1 (Eingabeliste) R3:R33
Vielen Dank schon mal!!!
Arne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter (automatisch) aktualisieren
31.10.2006 20:10:37
Jan3
Hi Arne,
Stell mal ein konkretes Beispiel ins Forum.
Jan
AW: Autofilter (automatisch) aktualisieren
31.10.2006 20:11:20
fcs
Hallo Arne,
der Schrei nach der VBA-Lösung ist berechtigt.
Das Makro muss du im VBA-Editor unter der Tabelle3 einfügen. Der Filter wird dann immer aktualisiert wenn du die Tabelle aktivierst.
Den Wert für Filter:=1 muss du ggf. noch anpassen, wenn der Autofilter für mehrere Spalten in der Tabelle3 gesetzt werden kann. Die Drop-Downpfeile werden dan von links nach rechts bis Spalte C gezählt. Diesen Wert muss du dann statt 1 einsetzen.
Gruss
Franz

Private Sub Worksheet_Activate()
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">0", Operator:=xlOr, _
Criteria2:="<>0"
End Sub

Anzeige
AW: Autofilter (automatisch) aktualisieren
01.11.2006 08:56:18
A.M.
Hallo fcs (Franz)
Herzlichen Dank!!! genau sowas habe ich gesucht!!
Ich habe da in Field 3 reingeschreiben also das der nur in Spalte 3 (C) Filter.
Dann hatte ich nur noch das Problem das ich immer den Laufzeitfehler 1004 gehabt habe.
, Operator:=xlOr, _ Criteria2:="0" habe ich dann gelöscht und es lief so wie ich es wollte und ohne Fehler!
Danke nochmal!!
Ich habe auch nicht so recht verstanden was du mit dem Zusatz bezwecken wolltest?!?
Aber ich auch egal den es läuft ja auch ohne
Gruss Arne
PS: hätte nicht gedacht, dass das Makro so klein ist
AW: Autofilter (automatisch) aktualisieren
01.11.2006 10:31:57
fcs
Hallo Arne,

Ich habe auch nicht so recht verstanden was du mit dem Zusatz bezwecken wolltest?!?
Aus deiner ursprünglichen Frage:
Wichtige Daten:
Der Autofilter lieg in Tabelle3 (Zusammenfassung) Spalte C und soll nach größer 0 oder nicht 0 filtern

Genau diese Anforderungen beschreibt die von mir erstellte Anweisung.

Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=">0", Operator:=xlOr, Criteria2:="<>0"

Dabei ich mir die Frage nach dem warum des "oder nicht 0" auch gestellt hatte, denn größer 0 beinhaltet natürlich auch nicht 0. Aber die Gedamken von Usern gehen eben manchmal auch seltsame Wege ;)
evtl. hattest du auch nur Probleme mit der 2-zeiligen Darstellung in meiner Antwort und dem "_" am Zeilenende.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Autofilter (automatisch) aktualisieren
01.11.2006 10:43:07
A.M.
Hallo Franz
das mit dem größer 0 dass das auch nicht 0 ist, ist mir schon klar, ich wollte dir nur verscheidene möglichkeiten für das Makro vorschlagen.
Du hättest nicht beide umsetzten müssen.
Ein Problem mit der Antwort vom Format her gab es nicht.
Danke für dine Antwort jetzt weiß ich was du da geschreiben hattest.
Gruss Arne

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige