ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen!
Für einen Betriebsausflug habe ich eine Teilnehmerliste in Excel erstellt, in die sich die Leute selbst eintragen sollen, ob
1. sie kommen oder nicht
2. in welchem Bus sie mitfahren
3. welche Aktivität sie wählen
Jetzt kommt der Knackpunkt:
Es gibt vier verschiedene Aktivitäten und für jede ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Um zu verhindern, dass sich für eine Aktivität zuviele anmelden, habe ich die vorhandenen Plätze nummeriert und die Leute können sich in die dazugehörigen Leerzeilen eintragen. Ziel ist es, Überbuchungen zu verhindern. Deshalb soll der Zugriff auf die Liste, die im Intranet veröffentlicht ist, immer nur für eine Person gleichzeitig möglich sein. Ganz nach dem Motto "Wer zuerst kommt, malt zuerst". Momentan ist es so, dass die Liste von mehreren Personen gleichzeitig geöffnet werden kann. Zwar werden nur die Änderungen von einer Person übernommen, aber ich glaube, dass das wird nicht so deutlich angzeigt.
Wie kann ich den Zugriff für alle anderen sperren, wenn eine Person bereits die Liste offen hat?
Danke schon mal für eure Bemühungen!!
Viele Grüße
Bianca