geöffnete Datei schließt sich nicht
21.10.2016 17:59:26
Hans-Jürgen
ich schreibe gerade für das Bürp eine VBA-Anwendung, in der ich auch manchmal Dateien öffne und schließe. Mit dem "Set x = Nothing" habe ich es auch erreicht, dass sie im VBA-Projektexplorer verschwinden, also sauber geschlossen sind.
Ich habe aber jetzt die Aufgabe, aus dem laufenden Workbook (in dem der Code werkelt) einen Sheet herauszukopieren und in einem neuen Workbook zu speichern. Das klappt zwar, aber jede Ausführung "müllt" mir den Projektexplorer zu. Es ist etwas gegen meine "Programmierehre", das so zu lassen.
Hier der auf das wesentliche reduzierte Code (DIM sind natürlich vorhanden)
Set wbKap = ActiveWorkbook
Set wBNeu = Application.Workbooks.Add
wbNeu.SaveAs Filename:= (Pfad)
wbKap.Sheets("zukopierendesblatt").Copy Before:=wbNeu.Sheets(1)
wbNeu.Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3")).Delete
wbNeu.Sheets("zukopierendesblatt").Name = "neuerName"
wbneu.Close SaveChanges:=true
Set wbNeu = Nothing
Set wbKap = Nothing
Nach jeder Ausführung ist die "wbNeu" im Projektexplorer vorhanden. Da das oft ausgeführt wird, stört mich das.Ich kann mir das nur so erklären, dass durch das "Copy" dort etwas entsteht, was sich nicht mit schließt. (Wie ihr aus meinen Formulierungen schon erkennt, bin ich ein etwas fortgeschrittener Anfänger, mehr nicht)
Was mache ich falsch?
Vielen Dank
Hans-Jürgen