Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feldnamen werden nicht erkannt #NAME?

Feldnamen werden nicht erkannt #NAME?
23.11.2021 15:52:24
Reinhard
Hallo Community,
wurde bei der Google-Suche nicht fündig und bitte daher hier um Hilfe.
Habe eine Excel-Datei (xlsm) mit zahlreich vergebenen Feldnamen.
Im Prinzip funktioniert auch soweit alles, wenn ich diese Excel-Datei regulär öffne.
Jedoch bekomme ich in den Formeln eine Fehlermeldung (#NAME?), wenn die Excel-Datei über ein Drittprogramm geöffnet wird.
Heißt im Klartext, über ein Verwaltungsprogramm wird eine Kopie des Exceldatei erstellt und mit Daten aus dem Verwaltungsprogramm gefüllt.
Sobald es über diesen Weg geöffnet wird, bekomme ich eben oben genannte Fehler, so als wenn es die Feldnamen gar nicht gäbe.
Jedoch finden sich diese sehrwohl im Namens-Manager.
Hier ein paar Merkwürdigkeiten, die mir aufgefallen sind:
1. Ich kann dann den Feldnamen und auch den Zellbezug nicht ändern.
2. Sobald ich auf einer Zelle mit einem vergebenen Feldnamen bin und ich dann in das Namensfeld klicken und mit der Entertaste bestätige, wird der Feldname wieder erkannt.
3. in manchen Formel wird ein "@"-Zeichen dazugehängt, das in der Original-Excel nicht vorkommt.
zB.

=@WENN(UND(@FZG3_Wahl=WAHR;@FZG1_Kennzeichen"");FZG1_Kennzeichen;"")
Gibt’s hier jemanden, der eine Idee hat woran das liegen könnte?
Schöne Grüße
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Feldnamen werden nicht erkannt #NAME?
23.11.2021 16:17:12
Christian
Hi,
m.E. liegt es einfach daran, dass die Feldbenamung bei einer Kopie nicht mitgenommen wird. Insofern findet Excel diesen Namen nicht mehr. Sprich, da helfen nur direkte Zellverknüpfungen
AW: Feldnamen werden nicht erkannt #NAME?
23.11.2021 19:13:28
Reinhard
Danke Christian, für deine Antwort.
Die Feldnamen wurden mitkopiert. Sie stehen auch im Namensmanager und über Makros kann ich diese auch ansprechen.
Jedoch funktionieren diese nicht in den Formeln und ich kann im Namensmanager auch nichts ändern (zB. die BezugsAdresse).
Lg Reinhard
AW: Was bitte ist ein Drittprogramm? (owT)
24.11.2021 11:27:03
EtoPHG

AW: Was bitte ist ein Drittprogramm? (owT)
25.11.2021 07:41:16
Reinhard
Die Excel-Datei wird von einem anderen Programm (in meinem Fall eine Kundenverwaltungssoftware) geöffnet von dem dann automatisch die Kundendaten reingespielt werden.
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige