Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1192to1196
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addin wird nicht geladen

Addin wird nicht geladen
Klaus
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen.
Ich habe inzwischen Excel 2010 (wird in der Auswahl nicht angeboten). Habe mir mit diesem RibbonCreator eine Symbolleiste erstellt und dieser dann oft benötigte eigene Makros zugewiesen. Das ganze hab ich dann als Excel-Addin gespeichert und dessen Laden unter Addins aktiviert. Das funktioniert soweit. Wenn ich nun also Excel starte, gibt es einen zusätzlichen Menüpunkt unter dem dann mein Makros zu finden sind.
Oft verwende ich diese um z.B. Daten, die zuvor aus einer anderen Anwendung exportiert wurden, auf Knopfdruck anzupassen, damit diese dann wieder anderweitig importiert werden können. Es gibt aber auch Anwendungen, die einen direkten Export nach Excel unterstützen. Es wird also dann automatisch Excel gestartet und die Exportdaten in einem Tabellblatt angezeigt. Mit Excel 2003 konnte ich auf meine Makros zugreifen. In der 2010 wird dieses Addin aber beim Öffnen von Excel aufgrund des zuvor ausgelösten Exports nicht geladen. Ich muss dann Excel nochmal händisch starten und die Daten rüber kopieren. Gibt es eine einfache Lösung, damit das Addin auch dann gestartet wird, wenn Excel -ich kenne den Fachausdruck dafür nicht- sagen wir mal "ferngesteuert" gestartet wird?
Danke!
Klaus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Addin wird nicht geladen
27.12.2010 10:44:41
Jürgen
Hallo Klaus,
wenn Excel (oder Word) im Hintergrund als Objekt initialisiert und aufgerufen wird (was Deine exportierenden Anwendungen anscheinend tun), werden die ansonsten automatisch ausgeführten Routinen der Add-Ins grundsätzlich nicht ausgeführt.
Möglicherweise wird in diesen Anwendungen vor dem Start eines neuen Excels geprüft, ob Excel bereits läuft, und wenn ja, diese Excel-Instanz verwendet. Es könnte also ein Versuch wert sein, erst Excel aufzurufen (dann werden die Menüpunkt ja eingefügt) und dann den Export aus den Anwendungen zu starten.
Ansonsten würde mir nur noch einfallen, ein COM-Add-In zu erstellen (erfordert Programmierung über z.B. VB oder .NET). Ein solches Add-Ins wird auch in dem oben beschriebenem Fall geladen, seine Aufgabe könnte sein, die automatischen Routinen Deiner "normalen" Add-Ins aufzurufen. Dabei stellt sich jedoch die Frage, ob das Ergebnis den Aufwand rechtfertigt.
Herzlichen Gruß
Jürgen
Anzeige

262 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige