Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1472to1476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren einer Gliederung 1.1, 1.2, 1.10

Sortieren einer Gliederung 1.1, 1.2, 1.10
11.02.2016 09:38:17
Alex
Hallo zusammen,
ich habe auf mehreren Tabellenblätter eine Gliederung mit:
1.1
1.3.3
1.6.1.2
1.10.1
leider sortiert er aber:
1.1
1.10.1
1.3.3
1.6.1.2
Hatte schon mal was gelesen, dass eine Hilfsspalte reicht, in der man einfach einen Buchstaben hinzufügt und diese dann sortiert, aber leider funktioniert das bei mir nicht.
 Sub sor(ws As Worksheet)
Dim rng As Range
For Each rng In ws.Range(ws.Cells(1, 1), ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
rng.Cells(, 3) = "f" & rng.Cells(, 1)
rng.Cells(, 3).Font.ColorIndex = 1
Columns("A:C").Sort Key1:=Range("C1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
Next rng
End Sub

Danke für Hilfe/Vorschläge/Code!
Gruß Alex

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren einer Gliederung 1.1, 1.2, 1.10
11.02.2016 10:35:51
EtoPHG
Hallo Alex,
Ist doch klar. Dezimalgliederungen sind Texte! und textlich stimmt die Sortierung!
Ein Trick, das zu sortieren:
Die Spalte der Dezimalgliederung mit Hilfe von Text-in-Spalten (Trennzeichen .) in Hilfspalten aufteilen und anschliessen aufsteigend von links nach rechts, aufsteigend nach den Hilfsspalten inkl. dem restlichen Dateninhalt sortieren.
Gruess Hansueli

AW: Sortieren einer Gliederung 1.1, 1.2, 1.10
11.02.2016 11:27:08
Alex
Hallo Hansueli,
ich glaube habe grob verstanden was du meinst...
Kannst du nochmal genauer sagen/zeigen was du meinst?
Habe anbei mein Exel File mal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/103454.xlsm
Ein weiteres Problem ist, dass er nur das Arbeitsblatt sortiert und nicht die anderen beiden Arbeitsblätter auch...keine Ahnung wo da der Fehler ist.
LG und Danke,
Alex

Anzeige
AW: Sortieren einer Gliederung 1.1, 1.2, 1.10
11.02.2016 16:22:52
Daniel
Hi
probier mal folgenden Code für das Makro sor.
dann sollte klar werden, was Hansueli gemeint hat.
dein weiteres Problem besteht darin, dass du dem Makro schon genau mitteilen musst, auf welchem Blatt es sortieren soll.
wenn du immer das gleiche Blatt sortierst, dann ist es logisch dass auf den anderen nichts passiert:

Sub sor(ws As Worksheet)
Dim rng As Range
Dim i As Long
Dim tt() As String
For Each rng In ws.Range(ws.Cells(1, 1), ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
tt = Split(rng.Text, ".")
For i = 0 To UBound(tt)
If IsNumeric(tt(i)) Then tt(i) = Format(tt(i), "00")
Next
rng.Cells(, 3) = "f" & Join(tt, ".")
Next
ws.Columns("A:C").Sort Key1:=ws.Range("C1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
' ws.Range(ws.Cells(1, 3), ws.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp)).ClearFormats
' ws.Range(ws.Cells(1, 3), ws.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp)).Clear
End Sub
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Sortieren einer Gliederung 1.1, 1.2, 1.10
12.02.2016 09:59:13
Alex
Hey Daniel,
perfekt!!! Ist ja ne coole Funktion, die kann ich denke mal öfters gebrauchen :)
LG Alex

13 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige