Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum ohne punkt eingeben

Datum ohne punkt eingeben
24.04.2017 14:19:20
miri
Hallo Zusammen
gibt es eine Möglichkeit das Datum ohne Punkt einzugeben und Excel wandelt das Datum korrekt um.
Beispiel
Eingabe 0503 in der Zelle wird dann 05.03.2017(immer aktueller Jahr) übernommen.
Gruss
miri

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum ohne punkt eingeben
24.04.2017 14:22:50
Daniel
Hi
das wird öfters gefragt.
klickeauf "Recherche" und gib dann "Datum ohne Punkt eingeben" als Suchanfrage ein.
Da solltest du genügend finden.
Gruß Daniel
AW: Datum ohne punkt eingeben
24.04.2017 14:30:49
miri
Hallo Daniel
habe ich schon in Forumsarchiv gesucht.
Genau so eine Fall:
Eingabe 0503 in der Zelle wird dann 05.03.2017(immer aktueller Jahr) übernommen,
habe ich leider nicht gefunden.
Gruss
miri
AW: Datum ohne punkt eingeben
24.04.2017 14:39:11
Daniel
muss ich jetzt für dich googeln?
dass in der Vergangenheit nicht nach 0503 sondern nach einem anderen Datum gefragt wurde, ist doch logisch.
wie wärs damit, ist gleich das zweite nach den Werbeanzeigen:
https://www.google.com/url?q=https://www.herber.de/forum/archiv/652to656/652368_Datum_ohne_Punkt_eingeben.html&sa=U&ved=0ahUKEwjVxPz3jb3TAhUnBMAKHdmADTYQFggIMAE&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNH11vSIXw1qdinlBCeCHCFSZ2tCUg
oder das hier
https://www.google.com/url?q=https://www.herber.de/forum/archiv/412to416/415218_Gueltiges_Datum_ohne_Punkteingabe.html&sa=U&ved=0ahUKEwjVxPz3jb3TAhUnBMAKHdmADTYQFggdMAg&client=internal-uds-cse&usg=AFQjCNGKN5D4zuGZsiwGnpPIlJ2tvucX2A
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Datum ohne punkt eingeben
24.04.2017 14:49:47
miri
Hallo Daniel
vielen Dank für die url's.
Ich weiss nicht ob ich übersehen habe, aber ich find es einfach nicht das was ich brauche.
Eingabe 2804 (4 Ziffern ohne Punkt) in der Zelle wird dann 28.04.2017(immer aktueller Jahr) übernommen.
Nochmals Danke dir + Gruss
miri
AW: Datum ohne punkt eingeben
24.04.2017 14:59:12
UweD
Hallo
versuch es mal so..
Hier mal Beispielhaft für A1:A100. Der Bereich muss als Text formatiert sein, da sonst Eingaben die mit einer 0 beginnen nicht richtig verarbeitet werden.
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code dort reinkopieren
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    On Error GoTo Fehler
    Dim Zelle As Range
    Dim Bereich As Range
    
    Set Bereich = Range("A1:A100")
    
    If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
        For Each Zelle In Intersect(Target, Bereich)
            If IsNumeric(Zelle) And Len(Zelle) = 4 Then
                Application.EnableEvents = False
                Zelle = Format(DateValue(Left(Zelle, 2) & "." & Mid(Zelle, 3, 2) & "." & Year(Date)), "DD.MM.YYYY")
                Application.EnableEvents = True
            End If
        Next
    End If
Fehler:
    If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & _
        Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub

LG UweD
Anzeige
AW: Datum ohne punkt eingeben
24.04.2017 15:08:29
miri
Hallo UweD
jetzt ist es perfekt.
Vielen dank.
miri
Prima! Danke für die Rückmeldung.
24.04.2017 16:16:57
UweD
AW: Datum ohne Punkt eingeben
24.04.2017 20:07:11
Louis
www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=249
Gruss Louis

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige