Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
160to164
160to164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Leerzeichen aus String entfernen

VBA: Leerzeichen aus String entfernen
20.09.2002 18:17:26
Tobias
Hallo liebe Leute,
eigentlich ein banales Problem, aber weder das Archiv noch die Online-Hilfe konnte mir weiterhelfen.

Ich möchte aus einem String die Leerzeichen entfernen, also in etwas die Form "1yo ddd 243" auf "1yoddd243" ändern.

Mit TRIM habe ich es schon versucht, aber damit werden nur vor- und nachgestellte Leerzeichen entfernt...

Womit kann ich das machen?

Freue mich über jeden Hinweis!
Schöne Grüsse,

Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA: Leerzeichen aus String entfernen
20.09.2002 18:31:37
Arne Dinges
Hi,

Manuell machst du es am einfachsten über:
EDIT > REPLACE
FIND WHAT: // ein BLANK EINGABEN
REPLACE WITH : // leer lassen
REPLACE

in einem Makro über:
'**************************************************************
Selection.Replace What:=" ", Replacement:="", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
'**************************************************************

BR, Arne

Re: VBA: Leerzeichen aus String entfernen
20.09.2002 18:31:44
andre
Hallo Tobias,
da musst Du bestimmt eine DO WHILE Schleife programmieren und die Leerzeichen eins nach dem anderen rausholen.
Also mit MID das erste Leerzeichen feststellen, dann den String mit RIGHT und LEFT um das Leerzeichen trennen und erneut untersuchen,ob noch eins dabei ist.
gruss Andre
Anzeige
Re: VBA: Leerzeichen aus String entfernen
20.09.2002 18:35:23
andre
Hallo,
stimmmt - genial einfach. Aber manchmal denkt man nicht an die einfachsten Sachen. Die Aktion manuell ausführen und dabei mit dem Rcorder mitschneiden, und man hat's. Geht zwar nicht immer,aber "immer öfters".
gruss andre
Re: VBA: Leerzeichen aus String entfernen
20.09.2002 18:45:13
Tobias
Hi Arne und Andre,

vielen Dank für Eure Tips... hatte ein bisschen auf eine simple bereits integrierte Funktion gehofft, werde es jetzt mit den MID und LEFT/RIGHT befehlen machen...

Arne: Dein Tip ist super, aber leider habe ich den Wert nicht in einer Zelle, sondern nur in einer Variablen...

Vielen Dank auf jeden Fall!

Tobias

Re: VBA: Leerzeichen aus String entfernen
20.09.2002 19:11:04
Arne Dinges
nAbend nochmal...

Quelltext ist Fertig und funzt zumindest bei mir. :)

Viele Grüße Arne

'******************************************************

Sub CleanBlank()
Dim MyString As String
Dim MyBuf As String
Dim MyLen As Integer
Dim i As Integer
i = 1

MyString = "hello world. hello world."

MyLen = Len(MyString) + 1
While i < MyLen
If Right(Left(MyString, i), 1) <> " " Then _
MyBuf = MyBuf & Right(Left(MyString, i), 1)
i = i + 1
Wend

MyString = MyBuf
MsgBox MyString
End Sub

Anzeige

48 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige