Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mittels VBA dynamische Dropdown-Liste erstellen

Mittels VBA dynamische Dropdown-Liste erstellen
30.07.2019 16:30:32
Michel
Moin moin,
ich benötige für eine Datei einen Code, der folgendes tun soll:
Auf einem Tabellenblatt soll in Zelle C9 mittels eines Makros, das über eine Schaltfläche ausgeführt wird eine Dropdown-Liste eingefügt werden.
Die Daten dazu kommen aus einem anderen Tabellenblatt (gleiche Datei). Die Liste ist aber dynamisch. Die Länge beträgt zwar immer 232 Zeilen, jedoch werden die Einträge automatisch aussortiert, die in der Dropdown-Liste ausgewählt werden und einer anderen Liste mittels Makro hinzugefügt werden. Ein solcher Eintrag verschwindet dann aus der Quellliste und dafür ist am Ende der Liste eine 0, statt des früheren Eintrags (Listenlänge immer noch 232 Zeilen, aber pro ausgewählter Eintrag eine Null am Ende der Liste).
Nun möchte ich mithilfe eines Makros die Dropdown-Liste in Zelle C9 hinzufügen und es sollen mir aus der Quellliste nur die Einträge angezeigt werden, die keine 0 sind. Dies mache ich mithilfe der Formeln "zählenwenn", die die Anzahl der Zeilen zählt, die keine 0 sind und diesen Wert an die Formel "Bereich.verschieben" übergibt, die dann nur die Werte in der Dropdown-Liste anzeigt, die keine 0 sind.
All das funktioniert wie ich will und ich habe dazu ein Makro aufgezeichnet und einer Schaltfläche zugewiesen, damit ich die Formel bei Knopfdruck in Zelle C9 einfügen kann. Jedoch gibt es einen Laufzeitfehler 1004, wenn ich dieses Makro aufrufe.
Kann das Makro etwa die Formel nicht in die Zelle schreiben?
Ist sehr kompliziert zu beschreiben, aber ich hoffe, mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus.
VG
Michel
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittels VBA dynamische Dropdown-Liste erstellen
30.07.2019 16:33:45
Werner
Hallo Michel,
wird wohl am Makro liegen - aber das kennst nur du.
Gruß Werner
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dynamische Dropdown-Liste in Excel mit VBA erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine dynamische Dropdown-Liste in Excel zu erstellen, die Daten aus einem anderen Tabellenblatt bezieht, folge diesen Schritten:

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Tabellenblatt, wo du die Dropdown-Liste erstellen möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge ein neues Modul hinzu:

• Klicke im Menü auf Einfügen > Modul.
  4. Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:

Sub ErstelleDropdownListe()
       Dim wsQuelle As Worksheet
       Dim wsZiel As Worksheet
       Dim letzteZeile As Long
       Dim i As Long
       Dim rng As Range

Set wsQuelle = ThisWorkbook.Sheets("Quellblatt") 'Ändere "Quellblatt" zum Namen deines Quellblatts
       Set wsZiel = ThisWorkbook.Sheets("Zielblatt") 'Ändere "Zielblatt" zum Namen deines Zielblatts

letzteZeile = wsQuelle.Cells(wsQuelle.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
       Set rng = wsZiel.Range("C9")

'Erstelle die Dropdown-Liste in C9
       With rng.Validation
           .Delete
           .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:=BereichVerschieben(wsQuelle, letzteZeile)
           .IgnoreBlank = True
           .InCellDropdown = True
           .ShowInput = True
           .ShowError = True
       End With
    End Sub

Function BereichVerschieben(ws As Worksheet, letzteZeile As Long) As String
       Dim i As Long
       Dim liste As String

For i = 1 To letzteZeile
           If ws.Cells(i, 1).Value <> 0 Then
               liste = liste & ws.Cells(i, 1).Value & ","
           End If
       Next i

'Entferne das letzte Komma
       If Len(liste) > 0 Then
           liste = Left(liste, Len(liste) - 1)
       End If

BereichVerschieben = liste
    End Function
  5. Passe die Blattnamen an, indem du "Quellblatt" und "Zielblatt" durch die tatsächlichen Namen deiner Blätter ersetzt.

6. Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel.

7. Füge eine Schaltfläche hinzu, um das Makro auszuführen:

• Gehe zu Entwicklertools > Einfügen > Schaltfläche (Formsteuerung).
    • Zeichne die Schaltfläche auf das Blatt und wähle das Makro ErstelleDropdownListe.
  8. Klicke auf die Schaltfläche, um die Dropdown-Liste in Zelle C9 zu erstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Laufzeitfehler 1004: Dieser Fehler kann auftreten, wenn das Makro versucht, die Validierung in eine nicht vorhandene Zelle zu schreiben. Stelle sicher, dass die Zelle C9 existiert und nicht gesperrt ist.
  • Dropdown-Liste zeigt keine Werte an: Überprüfe die Funktion BereichVerschieben, um sicherzustellen, dass die Quellwerte korrekt abgerufen werden. Es darf keine 0 in der Quellliste vorhanden sein.

Alternative Methoden

Falls du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch eine dynamische Dropdown-Liste in Excel durch die Verwendung von Formeln und der Datenüberprüfung erstellen:

1. Erstelle eine Hilfsspalte, die nur die Werte ohne 0 anzeigt.
  2. Verwende die Funktion FILTER, um die gewünschten Werte zu extrahieren.
  3. Setze die Datenüberprüfung auf die Hilfsspalte.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast auf dem „Quellblatt“ eine Liste in Spalte A. Du möchtest eine dynamische Dropdown-Liste in Excel für Zelle C9 auf dem „Zielblatt“ erstellen. Nutze den oben genannten VBA-Code, um die Liste dynamisch zu generieren, und passe den Code entsprechend deiner Datenstruktur an.

Tipps für Profis

• Nutze UserForms, um ansprechendere Dropdown-Listen zu erstellen. Mit Excel VBA UserForm Dropdown-Listen kannst du individuelle Steuerelemente und Layouts gestalten.
  • Optimiere den VBA-Code, indem du Fehlerbehandlungen hinzufügst, um eine bessere Benutzererfahrung zu gewährleisten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Dropdown-Liste auf ein anderes Tabellenblatt verweisen?
Du kannst den Namen des Quellblatts im VBA-Code anpassen, indem du die Zeile Set wsQuelle = ThisWorkbook.Sheets("Quellblatt") entsprechend änderst.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Der Code ist für Excel 2010 und neuere Versionen geeignet. Ältere Versionen unterstützen möglicherweise nicht alle Funktionen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige