Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WorksheetFunction.Max

WorksheetFunction.Max
18.01.2021 08:51:15
Markus
Hallo Leute
Hab mich jetzt mal Registriert weil ich im Google keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Hab schon vieles über dieses Forum gelernt was VBA - Excel Programmieren betriefft, Danke an alle die hier ihre Lösungen und Hilfe Posten.
Jetzt zu meinem Problem
Ich versuche eine kleine Haushaltsbuchhaltung zu schreiben. die Daten werden in versch. Tabellenblätter nach monat sortiert abgelegt.
Wie kann ich jetzt die höchste Belegnummer in Spalte 2 in den Tabellenblätter Jan 21 , Feb 21, Mär 21 usw. suchen?
Beim Initialisieren der Form aktiviert er mir das Sheet mit dem aktuellen Datum
Jetzt soll er mir aus allen sheets die höchste Belegnr. suchen und mit +1 in die Textbox schreiben.
Ich hoffe das ich mich klar genug ausgedrückt habe
Danke im voraus für eure Hilfe
LG
aus dem Verschneiten Österreich (Vorarlberg)
Markus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WorksheetFunction.Max
18.01.2021 09:17:34
Rudi
Hallo,
die Daten werden in versch. Tabellenblätter nach monat sortiert abgelegt.
Was soll der Unsinn?
Schreib alle Daten in eine Liste. Wenn du Übersichten je Monat braucht, kannst du das einfach per Pivot-Auswertung erledigen.
Gruß
Rudi
AW: WorksheetFunction.Max
18.01.2021 10:46:37
Yal
Hallo Markus,
die Max-Funktion, sowohl im Blatt als auch im Code, kommt mit mehreren Bereiche zurecht.
Es geht auch quer durch die Bätter:
=MAX('Jan 21:Dez 21'!B2:B26)
Ansonsten ist die Anmerkung von Rudi vollkommen richtig: Trennung der Datenhaltung (dafür alles zusammen) und der Daten-Auswertung (Pivot) ist auf Dauer der vernüftige Weg.
Nur den Wortwahl "unsinn" würde ich in "Anfängerfehler" herabstufen ;-)
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: WorksheetFunction.Max
18.01.2021 14:04:39
Rudi
Hallo,
Nur den Wortwahl "unsinn" würde ich in "Anfängerfehler" herabstufen ;-)

Bei Excel-gut?
Gruß
Rudi
übliche Dunning-Kruger-Effekt ... :-o
18.01.2021 16:45:50
Yal
Xl als Zwitter
18.01.2021 20:04:44
Luc:-?
Da Xl quasi als Zwitter aus DatenErfassung und -Auswertung fungiert, Leute,
ist es durchaus naheliegend, dass Nutzer die Erfassung gleich in der Form der PrimärAuswertung organisieren. Das hängt auch davon ab, wieviele Leute daran beteiligt sind und was übersichtlicher ist. Man kann hier also nicht unbedingt DB-Kriterien anlegen. Allerdings wäre es mühsamer, auf Basis eines Bündels von Listen- oder gar KreuzTabellen nachträglich eine DB-Erfassung zu konstruieren.
Allerdings ist das ein allgemeines DB-Problem bei statistischen DatenErfassungen, die klassisch in Form von Formblättern oder diese elektronisch abbildenden Dateien erfolgen (vgl Volkszählun, ESt-Erklärung). Hierbei wdn dann ggf Bündel von Datensätzen gebildet, die leicht aggregiert wdn können. Das unterscheidet sich dann schon etwas von einer Vermischung von Daten in zB monatlichen Übersichten, allerdings sind hier dann Jahr und Monate das BasisKriterium. Auch µS trägt dem Rechnung, indem Xl (neben HilszellenVerwendung) die bereits genannte Möglichkeit bietet, die die einzige offizielle 3dimensionalen Arbeitens darstellt. Man kann natürlich auch die Monate in EinzelTabellen auf einem Blatt anordnen, aber das erhöht die Übersichtlichkeit nicht gerade. Un bei direktem 3- oder gar 4-dimensionalem (das Maximum!) Aufbau einer Tabelle auf einem Blatt bleibt das Gros der Daten unsichtbar bis es expandierend exportiert wird - also eine vorrangig archivierende (bzw obfuszierende) Fktionalität.
Folglich würde ich an solcher (häufig anzutreffenden) DatenStruktur nicht aufhängen, ob jemand xl-gut ist oder eben nicht.
Gruß, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Anzeige
AW: Xl als Zwitter
19.01.2021 14:05:00
Yal
Ja, sicher, so aber wir auch gemeint. Also als Vorschlag.
Ich bin kein Dogmatiker, der die DB-Reinform überall sehen will, ich sage nur, dass die Neigung zur saubere Datenorganisation zu einer besseren Handhabung der gut gemeinte Excel-Flexibilität, die nicht selten in einem fürchterliceh Chaos endet.
Die Mehr-User Fähigkeit ist tatsächlich eine Messlate: ab dem Moment, wo der Kollege schneller das eigene Gebilde nachbildet als das übergegebene Gewerke zu verstehen versucht, hat man was falsch gemacht.
VG
Yal
AW: WorksheetFunction.Max
18.01.2021 12:20:31
Markus
Hallo Leute
Danke für eure Tipps und Info.
Ihr habt Recht, alles auf ein Blatt ist besser.
aber wie Funktioniert die Pivot-Auswertung? hab das noch nie gehört und gelesen.
Könnt ihr mir da ein Beispiel geben?
Danke
Anzeige
AW: WorksheetFunction.Max
18.01.2021 13:26:31
Yal
Hallo Markus,
deine Daten sollten spalten-organisiert sein: in einer Spalte nur dieselbe Information. Keine Zwischensumme oder ähnliches.
Einfach ein Zelle in diesem Bereich markieren,
Menüband Einfügen, "Pivottabelle". Bereich wird erkannt.
Der Rest ist entweder selbstredend oder per Try & Error (S'geht nix kaputt) leicht zu vertehen.
Tipp: Quellbereich als "intelligente Tabelle" (Strg+t) einstellen, dann erweitert sich den Bereich automatische, wenn unten/auf der Seite eine neue Zeile/Spalte hinzukommt.
Pivottabelle muss dann trotzdem mit rechtem MT "aktualisiert" werden.
VG
Yal
Anzeige

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige