Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden

Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 08:03:01
Daniel
Hallo zusammen,
Versuch mich bereits seit Tagen an folgendem Problem:
Ich würde gerne ein Makro schreiben, das mir die in einer Zeile stehenden Zahlenwerte(z.B.: A1;A3;A4;A6)vergleicht und nur die Minderheit darunter farblich markiert. Ich habe leider keinen Richtwert für jede Zeile(in Zeile 5 steht normalerweise 5698986 ), das macht das ganze für mich relativ schwierig!
Freu mich über jede Hilfe und danke vorab!
Grüße Daniel

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispiel erstellen
23.06.2014 08:11:12
Raphael
Hallo Daniel,
lad doch eine Beispieldatei hoch mit vlcht 50 Einträgen und zeichne manuell ein wie das Endergebnis aussehen soll. Anhand deiner Beschreibung weiss ich nicht was genau du dir vorstellst.
Gruess
Raphael

AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 08:13:06
Hajo_Zi
Hallo Daniel,

Tabelle1
 A
11
22
33
41
57
66
Bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Farbskalen
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Zelle   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$A$1:$A$601.Bed.: Formel ist =1/ZÄHLENWENN($A$1:$A$6;A1)=MIN(1/ZÄHLENWENN($A$1:$A$6;$A$1:$A$6))  12611584         2A1:A6

Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 17.27 einschl. 64 Bit



Anzeige
bedingte Formatierung willst Du nicht?
23.06.2014 08:14:03
Matthias
Hallo
Was meinst Du konkret?
Zitat:
... das mir die in einer Zeile stehenden Zahlenwerte(z.B.: A1;A3;A4;A6)vergleicht ...
Das sind dann aber entweder Zelladressen oder es ist Text!
Außerdem wäre es, wenn es Adressen sind nicht Zeile sondern Spalte!
Bitte besser beschreiben!
Gruß Matthias

AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 08:32:31
Daniel
Hallo zusammen,
Danke vorerst für die raschen Antworten! Anbei ein Auschnitt meines Files! Die gelb markierten sind die Zahlen die farblich gekennzeichnet werden sollen weil sie in ihrer Zeile eine Minderheit darstellen!
https://www.herber.de/bbs/user/91222.xlsx
Grüße Daniel

Anzeige
AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 08:40:17
Hajo_Zi
Hallo Daniel,
im ersten Beitrag wolltest Du die Minderheit Kennzeichnen, das habe ich so interpretiert den Wert markieren der am wenigsten vorkommt.
Was soll bei Dir markiert werden?
Gruß Hajo

AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 08:43:43
Daniel
Hallo Hajo,
Ich habe in einer Zeile verschiedene Nummern. Das Makro soll praktisch die Nummern deren Auftrittshäufigkeit am geringsten ist farblich markieren. Ist das möglich?
Liebe Grüße
Daniel

AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 08:46:26
Raphael
Hallo Daniel,
klar ist das möglich, aber Hajo und ich fragen uns wie du die geringste Auftrittshäufigkeit definierst. Sind das die 20% die am wenigsten vorkommen (bei hundert Nummern bilden 20 die Minderheit) oder sind es einfach Fix die 5 die am wenigsten vorkommen unabhängig der Menge Einträge?
Also einfach gefragt: Wie definiert sich deine Minderheit?
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 08:52:22
Daniel
Hallo ihr beide,
Jetzt ist mir klar was ich schwammig definiert habe. Angenommen ich habe 10 Nummern in meiner Zeile stehen, so soll das Makro unabhängig von der Anzahl (also der 10 Nummern) praktisch die Mehrheit bilden( also die Nummern die am häufigsten vorkommen), alle anderen Nummern die nicht zur Mehrheit zählen sind automatisch als Minderheit zu zählen und farblich zu kennzeichnen.
Ich hoffe ich habe es jetzt klarer formuliert :)
Danke und liebe Grüße
Daniel

Ich glaube wir kommen der Sache ...
23.06.2014 08:58:31
Raphael
näher.
Aus einer Liste (Bsp. 10,20,10,30,40,50,60,1,2,3,4) ist die Mehrheit 10, also müsste er alle anderen Einträge markieren?
Gruess
Raphael

Anzeige
AW: Ich glaube wir kommen der Sache ...
23.06.2014 09:22:08
Daniel
Hallo Raphael,
Ja das passd genau! Allerdings wird die Mehrheit immer an Anzahl(vorkommen) überwiegen!
Liebe Grüße Daniel

AW: Ich glaube wir kommen der Sache ...
23.06.2014 09:34:23
Raphael
Hallo Daniel,
ist ok. Ich markiere auch hier mal als offen, komme erst am Abend wieder dazu, allenfalls hat dir dann jemand geholfen.
Gruess
Raphael

AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 09:18:06
Daniel
Hi
Zähle in der Nachbarspalte mit =Zählenwenn(A:A;a1), wie oft jeder Wert vorkommt.
Dann kannst du zumindest in der Nachbarspalte die über die Bedingte Formatierung mit Farbskalen dir die häufigsten Werte Farblich markieren lassen.
Gruß Daniel

AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 09:35:34
Daniel
Hallo Daniel,
Danke für den Tipp aber der wird nicht funktionieren glaub ich :( die Anweißung "zählenwenn" benötigt ein Suchkriterium das statisch ist oder zumindest immer in der gleichen Zelle vorkommt. Dies ist hier leider nicht der Fall
Danke trotzdem
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 09:48:18
Daniel
Hallo Hajo,
Danke für deine Bemühungen! Ich glaube ich habe noch vergessen zu erwähnen , dass die Felder in denen "Status" steht sind für die Berechnung irrelevant, sollen aber nicht ausgeblendet werden. Das heißt nur "Partnumber" ist relevant.
Kann ich mir die Felder rauspicken?
Lg Daniel

AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 14:29:43
Daniel
Hallo Daniel,
Danke, entweder ich verstehs nicht gnaz oder es funktioniert nicht so ganz. Wenn ich im ersten Register (Tabelle1) eine Partnumber änder dann passiert farblich garnichts:(
Gruß Daniel

AW: Minderheiten in Zeile via VBA heruasfinden
23.06.2014 14:51:26
Daniel
Hi
worauf beziehst du dich?
auf deine Eigenen Versuche oder auf die von mir gepostete Beispieldatei (als direkte Antwort auf deine Datei).
Dort funktionierts, auch wenn du einzelne Werte änderst werden diese sofort als Minderheit erkannt.
Momantan ist die Formel so eingestellt, dass nur der amwenigsten vorkommende Wert markiert wird.
Wenns da nicht funktioniert, hast du vielleicht die automatische Neuberechnung ausgeschaltet.
Gruß Daniel

Anzeige
Lösung mit Hilfstabelle und Bed Format
23.06.2014 11:01:28
Daniel
Hi
probier mal das:
https://www.herber.de/bbs/user/91224.xlsx
über die Feinheit kannst du einstellen, wieviele Minderheiten angezeigt werden (nur die kleinste, die zwei kleinsten usw)
Gruß Daniel

63 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige