Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

intFilter = WorksheetFunction.Match

intFilter = WorksheetFunction.Match
05.10.2021 11:52:21
Eisi
https://www.herber.de/bbs/user/148436.xlsm
Hallo zusammen,
gestern noch gefreut, heute Frust. Ich dachte, ich hätte es verstanden, aber leider immer noch nicht.
Kann mir jemand bitte weiterhelfen. Vielen Dank.
' !!!!! Hier kommt die Fehlermeldung !!!!!!!!!!!!!!
intFilter = WorksheetFunction.Match("Menge angefragt m²", rngBereich.Rows(2), 0) 'rngBereich.Rows(2), 22)
Ziel der Aktion:
Im Bereich A22:P34 sollen alle Leerzeilen ausgeblendet werden.
Filter in Zelle B22, alle Zeilen in Spalte B ausblenden, die keinen Wert enthalten.
In meiner Mustertabelle funktioniert alles, aber da steht alles in A1.
Noch eine Frage:
Muss ich wirklich die letzte Zelle suchen, oder kann ich nicht einfach den bereich angeben, der gefiltert werden soll, also A22:P34
VG Eisi :-)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: intFilter = WorksheetFunction.Match
05.10.2021 12:30:18
{Boris}
Hi,
den Suchbegriff Menge angefragt m² gibt es nicht, und das führt bei Match zum Fehler.
VG, Boris
AW: intFilter = WorksheetFunction.Match
05.10.2021 12:44:57
Eisi
Hallo Boris,
danke für den Hinweis. Der Suchbegriff steht zwar schon da, aber innerhalb der Zelle übereinander. Excel mag das wohl nicht.
Jetzt habe ich den Begriff auf Menge geändert und jetzt hat er einen Match.
Kleine Ursache, große Auswirkung.
Naja, Hauptsache ich komme weiter.
Vielen herzlichen Dank für den Hinweis.
GLG Eisi :-)
AW: intFilter = WorksheetFunction.Match
05.10.2021 13:04:05
{Boris}
Hi,

Der Suchbegriff steht zwar schon da, aber innerhalb der Zelle übereinander. Excel mag das wohl nicht
Nein, er steht so nicht da. Entferne mal in den Zelloptionen den Haken bei "Textumbruch" und schau mal in die Bearbeitungsleiste - da siehst Du, dass da noch ein manuell erzeugter Zeilenumbruch vorhanden ist.
Das ist die kleine Ursache mit sehr wohl großer Wirkung ;-)
VG, Boris
Anzeige
AW: intFilter = WorksheetFunction.Match
05.10.2021 13:05:44
Daniel
Hi
Application.Match braucht eine genaue übereinstimmung.
du hast da in der Zelle den Zeilenumbruch drin und der ist ein Zeichen mit dem ASCII-Code 10.
das müsstest du berücksichtigen:

intFilter = WorksheetFunction.Match("Menge angefragt" & Chr(10) & "m²", rngBereich.Rows(2), 0) 'rngBereich.Rows(2), 22)
wenn man aber nicht alles braucht sondern ein Teiltext für die Übereinstimmung ausreicht, kann man auch mit Jokern arbeiten, ? für ein Zeichen und * für beliebig viele Zeichen:

intFilter = WorksheetFunction.Match("Menge angefragt?m²", rngBereich.Rows(2), 0) 'rngBereich.Rows(2), 22)

intFilter = WorksheetFunction.Match("Menge*, rngBereich.Rows(2), 0) 'rngBereich.Rows(2), 22)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: intFilter = WorksheetFunction.Match
05.10.2021 13:41:14
Eisi
Super, danke für die Info an Euch Beide. :-)
@Daniel: Spannende Info, werde ich mir auch merken.
Zu Deiner Zusatzfrage...
05.10.2021 13:06:36
{Boris}
Hi,

Noch eine Frage:
Muss ich wirklich die letzte Zelle suchen, oder kann ich nicht einfach den Bereich angeben, der gefiltert werden soll, also A22:P34
Klar kannst Du den Bereich auch statisch vorgeben, wenn er sich halt nicht verändert.
VG, Boris

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige